Vom Schein und Sein oder..der langhaariger bärtige Penner im Edelschuhgeschäft

...man is hier Bewegung.. :D

Allgemein schönen Dank für das reichhaltige Feedback!
Für die anerkennenden Worte ebenso wie für die harsche Kritik...

Was ich dem entnehme ist folgendes:

Der Rio ist nicht die ideale Kombination zum schwarzen Anzug und dennoch ist er es in dieser Situation für mich, warum?
Zunächst einmal ist er vielseitig, "passt" daher eben auch zu Jeans und T-Shirt, was meinem Mangel an Anzügen zu Gute kommt.
Die Locations in denen ich mich herumtreibe sind nicht das was der "feine Herr" bevorzugen würde, will sagen es ist gut möglich das ich zwischen einem Typen in Springerstiefel und einer Püppi im Lackkleidchen stehe. Von daher ist der etwas derbe Look zu entschuldigen und an dieser Stelle auch durchaus gewollt.
Zu Anlässen die etwas feierlicher sind wäre dann eine der bisher genannten Alternativen sicherlich vorzuziehen, eine reichhaltige Auswahl an Tipps habe ich ja hier bekommen und notiert.

Zum Anzug sind noch viele Fragen offen, welches Material, Mohair wurde genannt, welche Webart, welcher Schnitt...

Und dann vielleicht irgendwann noch einen blauen, ein "must have" wie ich gelesen hab.

Aller Anfang ist schwer :eek:
 
Ich finde, dass der Rio zum schwarzen Anzug passt. Lass dich hier nicht verwirren, das kann schon sehr gut und stimmig aussehen. Kommt halt auf den Typ an. Den schwarzen Anzug würde ich mir an deiner Stelle schneidern lassen. Dann hast du was, in dem du dich wohl fühlst und was 100%-tig dir entspricht. Der/die Schneider/in macht dir dann die Hose auch so, dass sie nicht nur vom Stoff, sondern auch vom Schnitt, insbesondere vom Fall und der Länge zum Gesamtbild mit dem Rio passt.

Weist du, eine Smokinghose sitzt und fällt üblicherweise auch ganz anders, wie eine gegenwärtig aktuelle Anzughose. Lass dich diesbezüglich beraten, was für dich stimmig ist.
 
Ich finde, dass der Rio zum schwarzen Anzug passt. Lass dich hier nicht verwirren, das kann schon sehr gut und stimmig aussehen. Kommt halt auf den Typ an. Den schwarzen Anzug würde ich mir an deiner Stelle schneidern lassen. Dann hast du was, in dem du dich wohl fühlst und was 100%-tig dir entspricht. Der/die Schneider/in macht dir dann die Hose auch so, dass sie nicht nur vom Stoff, sondern auch vom Schnitt, insbesondere vom Fall und der Länge zum Gesamtbild mit dem Rio passt.

Weist du, eine Smokinghose sitzt und fällt üblicherweise auch ganz anders, wie eine gegenwärtig aktuelle Anzughose. Lass dich diesbezüglich beraten, was für dich stimmig ist.

...mangels eingener Ahnung was Stoffauswahl und Schnitt betrifft, bleibt mir da eh nicht viel anderes übrig. Ideen und eine wage Vorstellung kann ich beisteuern, aber das kann sich auch ganz schnell wieder ändern...derweil lese ich noch ein bischen mit und hole mir Anregungen...
 
Hi Rocker,

in Ansehung deines Eingangspostings und deiner Erlebnisse empfehle ich dir den Herren Schneider Amann. Ich habe ihn mal aufgesucht und habe den Eindruck gewonnen, dass er die für dich die richtige Ader besitzt. Schau einfach mal vorbei und trink ne Tasse Kaffee bei ihm

http://www.herrenschneider-amann.de
 
Nur mal der Balance wegen mein Rat: Finger weg vom Schneider. Eigentlich gibt es mMn nur zwei Szenarien:
a) Die Erkenntnis mit der Zeit: "Anzüge sind eh nicht so mein Ding". Dann ist das rausgeworfenes Geld, ein guter von der Stange langt allemal.
b) Mit der Zeit reift die Erkenntnis "Anzüge sind ja voll knorke, das macht Spaß", dann sind die Chancen sehr gut dass sich die Vorlieben noch ändern und die ersten ein, drei Anzüge letztlich Lehrgeld sind. Egal ob C&A oder Kiton.

Damit das gleich am Anfang was wird an dem man dauerhaft Freude hat muss man entweder richtig Dusel haben, gut gecoached werden (Bespoke Service), oder ordentlich in kognitive Dissonanz investieren ("der Kiton war damals so teuer, der ist auch immer noch total toll!"). Wenn einen das Klamottenfieber packt, also. Wenn nicht hat man auch nach 15 Jahren noch Freude wenn man den Strellson-Anzug dann das siebte mal trägt.
 
Hi Rocker,

in Ansehung deines Eingangspostings und deiner Erlebnisse empfehle ich dir den Herren Schneider Amann. Ich habe ihn mal aufgesucht und habe den Eindruck gewonnen, dass er die für dich die richtige Ader besitzt. Schau einfach mal vorbei und trink ne Tasse Kaffee bei ihm

http://www.herrenschneider-amann.de

...sportliche Preise! Vorallem das kleine "ab"...

Gut da nehmen die sich alle nischt...


Nur mal der Balance wegen mein Rat: Finger weg vom Schneider. Eigentlich gibt es mMn nur zwei Szenarien:
a) Die Erkenntnis mit der Zeit: "Anzüge sind eh nicht so mein Ding". Dann ist das rausgeworfenes Geld, ein guter von der Stange langt allemal.
b) Mit der Zeit reift die Erkenntnis "Anzüge sind ja voll knorke, das macht Spaß", dann sind die Chancen sehr gut dass sich die Vorlieben noch ändern und die ersten ein, drei Anzüge letztlich Lehrgeld sind. Egal ob C&A oder Kiton.

Damit das gleich am Anfang was wird an dem man dauerhaft Freude hat muss man entweder richtig Dusel haben, gut gecoached werden (Bespoke Service), oder ordentlich in kognitive Dissonanz investieren ("der Kiton war damals so teuer, der ist auch immer noch total toll!"). Wenn einen das Klamottenfieber packt, also. Wenn nicht hat man auch nach 15 Jahren noch Freude wenn man den Strellson-Anzug dann das siebte mal trägt.


..ja gut im Prinzip versuche ich mich durch Szenarien durchzuwurschteln...ich werde sicherlich auch in Zukunft nicht täglich im Anzug unterwegs sein und schon gar nicht mit einem der qualitativ hochwertig ist und gut sitzt. Da muss man ja die ganze Zeit gucken wo man sich anlehnt und sitzt, dafür ist das einfach zu teuer und am Ende auch unpraktisch. Ich strebe da eine Mischiung aus Maß und Kollektion an, dazu lass ich mich (hoffenlich gut) beraten. Ganz so schief ist mein Körper Gott sei Dank nicht, so dass ich davon ausgehe das ich von der Stange nehme wo es möglich ist und anfertigen lasse wo es nötig ist...schaun mer mal...
 
Oben