Vom Schein und Sein oder..der langhaariger bärtige Penner im Edelschuhgeschäft

Rocker

New Member
Hallo!

Ich möchte mich zunächst mal Vorstellen. Ich komme aus Berlin, bin 48 und bin das was man allgemein als Rocker bezeichnen würde. Meine Affinität zu Anzügen hält sich in der Regel in Grenzen, aber wenn dann richtig. Qualität und Passform sind dann wichtiger als der Preis. Nichts ist schlimmer als Männer in schlecht sitzenden Anzügen mit billigen Schuhen und nur durch die allseits beliebten "Addiletten" zu toppen. Ob Maß oder Konfektion soll mir an dieser Stelle egal sein, passen muss es! Wenn ich den Saal betrete und jede Frau im Raum das unbändige Bedürfnis hat mir sofort die Ehe anzubieten hab ich alles richtig gemacht, nüch... :D Die durchaus vorhandenen Wissenslücken versuche ich seit einiger Zeit hier im Forum aufzufüllen. Die geballte Fachkompetenz der hier Anwesenden hilft mir deutlich über die ersten Hürden hinweg - Danke dafür!

Der Plan:
Ein klassischer , zeitloser schwarzer Anzug, hauptsächlich Partytauglich, gut sitzend und nicht zu warm. Gutes Beispiel hierfür wäre: Jason Statham in The Transporter....
Bei der Form von Revers und Hemd bin ich momentan völlig überfordert, diverse Formen und Macharten und völiges Unwissen darüber was zu mir als Typ passen könnte lässt mich da im Dunklen tappen. Da werde ich mich voll auf den Fachmann verlassen müssen. Andrews & Martin scheint für mich kompetent. Diese Erkenntnis beruht lediglich auf Form und Aufmachung der Webseite die mit einer ganzen Reihe von Informationen gefüllt ist. Die bloße Aussage "haben wa..könn'se koofen" anderer Anbieter lässt mich Zweifeln. Wer hierzu möglichst objektive Aussagen treffen kann, sei herzlich eingeladen mir diesbezüglich Informationen zukommen zu lassen. Aber zunächst muss anständiges Schuhwerk her..nur was, welcher Leisten, welche Form..na man..

Schuhkauf:
Nachdem ich mich belesen habe macht es nur Sinn von unten anzufangen. Kein Schneider kann die korrekte Hosenlänge ohne die entsprechenden Schuhe fertigen. Glückstreffer gibt es natürlich immer.
Doch halt, erst einmal ein paar Socken. Wie ich gelernt habe, trägt der Mann von Welt Kniestrümpfe zum Anzug. Entschieden habe ich mich für das Model 15520 von Falke mit hohem Merinoanteil und einer Trombosestrümpfen ähnlichen Funktion, die das längere Stehen unterstützen soll. Erste Trageversuche waren zunächst ungewohnt aber nach einigen Stunden machen sie sich angenehm bemerkbar. Lustig fand ich das es einen Rechten und einen Linken gibt. Diese Kleinigkeit erhöht den Tragekomfort aber ungemein wie ich feststellte und der Preis von 25,-€ pro Paar ist für mich in Ordnung.

Schuhe, natürlich Rahmengenäht, schwarz und nicht zu leicht...umh.

Ich bin mit 1,85m und athletischen 95 Kg eher der rustikale Typ. Dementsprechend würden mir leichte Loafer nicht kombinieren, das sähe aus als wär ich auf Socken unterwegs. Ein paar anständige Budapester passen da schon besser. Nach einiger Recherche kristalisierte sich Dinkelacker als interessant heraus, vorzugsweise auf dem Rio-Leisten mit der dreifach Sohle...aber passt der Leisten?

Und nun kommt der gespielte Witz...
Ich, der langhaarige, bärtige, fies aussehende Rockertyp stolper also ins Edelschuhgeschäft, stehe mitten im Laden und gucke in die etwas ungläubigen Gesichter der Verkäuferinnen. Um etwas Bewegung in die recht statische Situation zu bringen, sagte ich "Guten Tag"...
Eine wild entschlossene und zu allem bereite Verkäuferin trat an mich heran und fragte ob sie mir helfen könne. Ich antwortete ihr ich suche eine paar Budapester von Dinkelacker auf dem Rio-Leisten in schwarz, anilou, in 10, aber ich bin mir nicht sicher ob der Leisten zu mir passt. Die Verkäuferin, deutlich von der Situation überfordert, schluckte etwas und führte mich zum entsprechenden Regal und zeigte mir einen Ausstellungsschuh. Ich nahm ihn in die Hand und erklärte "ja genau den, aber in Kalbsleder, da mir bei der Variante in Pferdeleder das Leder zu dick ist" (wir erinnern uns: Partyoutfit= warm)
Ich hatte Anilou zwar erwähnt, aber die immer noch im Schockzustand befindliche Verkäuferin nahm das wohl nur am Rande wahr und fragte sich wohl inzwischen wie der "Kerl" den Unterschied erkennen konnte...nun ja, er kann....
Also brachte sie mir ein Paar aus dem Lager und ich probierte sie an. Bequem und passend vom Gefühl her, der Leisten scheint also tatsächlich mit meiner Fussform zu korrespondieren, aber der Blick in den Spiegel offenbarte den Fehler.
Der Schuh war eindeutig zu weit auf dem Spann, beim Abrollen entstand eine häßliche "Schüssel", ich lief so ca. 5 Minuten umher, fasste mehrfach an besagter Stelle an und hätte in einem Premium-Schuhgeschäft die Erwartungshaltung gehabt, das die Verkäuferin, die einem Schuhe für immerhin 610,-€ verkaufen will, so etwas sieht. Nun gut, ich bat sie mir noch ein weiteres Paar eine halbe Nummer kleiner zu bringen. "aber ob das dann mit der Länge passt" wandte sie ein.
Nun wenn es dann nicht passt dann liegt es eher an der Unverträglichkeit von Leisten und Fuss, würde ich sagen, die "Schüssel" kann jedoch auf keinen Fall eine alternative sein, nüch...
Wie auch immer, 9 1/2 passte dann wie angegossen! "einpacken" sagte ich.
Das Ganze dauerte ingesamt 15 Minuten und schon war der fiese Rocker wieder weg, wenn auch skeptisch beäugt, von den Verkäuferinnen und nicht zuletzt auch von den Passanten auf der Straße die vermutlich dachten "der hat geklaut" ,denn die wenig diskrete Premium-Tüte lässt sich nur schwer verbergen....

Wie auch immer, ich wusste worauf ich mich einließ, denn besagtes Geschäft erhielt in der Vergangenheit durchaus kontroverse Kommentare was für die Qualität des Forums spricht.
Auch dafür Dank an dieser Stelle!

Merke:
Nicht jeder langhaarige, bärtige ist ein Penner und nicht jeder Anzugträger ein Gentleman... :D
 
Grandios! Klasse! :D

Erinnert mich an folgenden Witz:

Jeden Morgen steigt ein Rocker in den Bus, schwingt eine Kette und sagt zum Fahrer: «De Johnny löst denn hüt keis Billet!» Der Fahrer blickt jeden Morgen angestrengt und eingeschüchtert weg. Eines Abends nimmt er allen Mut zusammen, ruft die Polizei an, schildert ihr die Situation und bittet sie, für den nächsten Morgen einen Polizisten in zivil in den Bus abzukommandieren. Am nächsten Morgen wiederholt sich das Spiel: «De Johnny löst denn hüt keis Billet!» Daraufhin weist sich der Polizist als solcher aus und fragt «Johnny», weshalb er denn kein Billet löse. Der entgegnet: «Will er s’GA hett!» (Generalabonnement = Jahresabonnement für sämtliche öV-Netze der Schweiz)
 
Ich hätte da eher so etwas wie Parajumper, vielleicht von Alden, oder Balmoral Boots im Kopf.
Damit das Gesamtkonzept stimmig bleibt, und auch zum Typ passt.

Sorry, keine links dazu, bin am Mäusekino.
 
Ich hätte da eher so etwas wie Parajumper, vielleicht von Alden, oder Balmoral Boots im Kopf.
Damit das Gesamtkonzept stimmig bleibt, und auch zum Typ passt.

Sorry, keine links dazu, bin am Mäusekino.

Hab mal G**gle bemüht...recht ansehnlich, insbesondere die Balmoral, wär mir aber für meinen Zweck vermutlich zu warm....trotzdem danke für den Tipp!
 
Danke!

Wie gesagt ich bin eher der handfeste Typ von daher sehe ich mich nicht in tendenziell zierlichen Schuhen...aber was wäre deine Empfehlung? Lerne gerne dazu...

Von diesem Typ gibt hier im Forum durchaus einige Exemplare ... und die kommen alle sehr gut mit filigranerem Schuhwerk zurecht. Wenn du die Schuhe jetzt alleine wegen des derben Looks tragen willst, dann mach das. Aber wenn du sie tragen willst, weil du der Meinung bist deine Statur würde dich bezüglich anderem Schuhwerk einschränken, dann würde ich das nochmal überdenken!
Klar, der feinste Italiener mit der dünnsten Sohle wird auch nicht die beste Idee sein aber gegen einen normalen, schwarzen, hochwertigen Oxford spricht körperlich sicher nichts.
 
Jemand geht in ein Geschäft, probiert einen Schuh an, wird kaum beraten, wählt einen anderen und kauft ihn dann. Ich verstehe hier, ehrlich gesagt, den Witz nicht. Kaufe ich meine Schuhe denn anders?

Der einzige Unterschied mag sein, dass ich mich nicht für den Bad Guy of the Nation halte. Mit mehr Kompetenz bedient werde ich dafür aber oftmals auch nicht.

Edit: Auch von mir herzlich willkommen. Es gibt übrigens von Dinkelacker auch Captoe Derbys in schwarzem Pferdeleder, die ebenfalls zu einer kräftigeren Statur passen, aber eventuell zum schwarzen Zweiteiler eher harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andrew & Martins ist ich persönlich würde aber Abstand von dem Laden nehmen. Besser als Kuhn und Dolzer. Etwas schlechter als Cove. Meiner Meinung nach gut, wenn man keine Ahnung hat sonst eher nicht.
 
Der Plan:
Ein klassischer , zeitloser schwarzer Anzug, hauptsächlich Partytauglich, gut sitzend und nicht zu warm.

Mit diesen Attributen kommt eigentlich nur ein Smoking in Frage... :)
Lass Dir beim Masskonfektionär mal die Mohair-Stoffe zeigen, wg. weiterer Schuhe nach den schon genannten 'Black Balmoral Boots' schauen ggf. dann in der doppelsohligen Ausführung. Wäre evtl. 'Scotch Grain' als Oberleder eine Möglichkeit ?

Der ROCKER unter den Schuhen in meiner Sammlung ist der 'Leeds' von Allen Edmonds:
kommt recht doppel- und breitsohlig(360°-Naht) daher und scheint mir unverwüstlich, getränkefeuchte Tanzböden und Kleckereien konnten denen wenig anhaben bzw. gehen letztendlich als Patina durch.
Wäre ich selbst ein richtiger Rocker, würde ich die gelegentlich bei der Schuhpflege auch mit etwas Pomade versehen oder mal eine Ölglanzpolitur mit ein paar Tröpfchen Castrol TT versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben