Verschiedene Leisten

Ich suche einen Freizeitschuh, den man gut zur Jeans tragen kann. Sollte also braun sein, gerne Brogue oder Wildleder.

Die Form meiner Füße ist schwierig. Mein Vorderfuß scheint relativ breit zu sein, denn ich bekomme bei normalen Schuhen ganz schnell Probleme mit dem kleinen Zeh (und dem Ringfingerzeh).
Mein Spann scheint aber recht schmal zu sein, denn ich habe im Fersenbereich schnell Fersenschlupf und der Schuh sitzt oft eher schwammig.

Ich bräuchte also vorne breit und hinten eng.

Welche Schuhe/leisten könnte ich mal probieren?

Vielen Dank,
Calypto


Ich wollte mal kurz meine Erfahrungen zu Langer & Messmer schildern:

Ich hatte im WSV mal 3 Paar Schuhe zum Testen bestellt (alle in der gleichen Größe):
1. den Loake Aldwych (Capital in F),
2. den L&M Leipzig (348 normal),
3. den L&M Linz (118 G).

Der Versand ging rasend schnell. Innerhalb von wenigen Tagen waren die Schuhe bei mir. Die Schuhe in der Lieferung wirkten alle sehr edel und das mitgelieferte Zubehör (Schuhspanner, Schuhlöffel, Schuhbeutel) trug zum guten Gefühl bei.

Leider passte keiner der Schuhe so richtig und daher musste ich die Schuhe zurückschicken. Die Rücklieferung klappte absolut einwandfrei und nach kürzester Zeit hatte ich die Bestätigung über die erfolgreiche Rückabwicklung.

Insgesamt absolut empfehlenswert und ich hoffe, dass ich im Sommer mal in Heidelberg seien werde um ein paar mehr Leisten auszuprobieren.


Nochmal zur Passform der Schuhe für Leute mit ähnlichen Problemfüßen, wie ich sie habe:

zu Schuh 1: War mir im Fersenbereich zu locker, vorne etwas zu eng beim kleinen Zah, deutlich zu hoher Spann.

zu Schuh 2: Etwas enger im Fersenbereich, Spann niedriger als 1, aber immernoch bissl zu hoch. Platz für Zehen war ähnlich wie bei 1, evtl. minimal mehr. Insgesamt passte mir 2 besser und ich war kurz davor diesen zu behalten. Evtl. hätte mir ein noch etwas Schuster helfen können.

zu Schuh 3: Zuviel Spiel im Fersenbereich. Saß insgesamt zu locker. Platz im Zehenbereich nicht bequemer als bei 2.
 
Hallo,

ich hätte eine Anfänger Frage zu den verschiedenen Leisten.
Ich hatte mir Loake Aldwych gekauft (Leiste F), allerdings waren sie mir ein bisschen zu eng in der Breite, d.h. mein kleiner Zeh hat gedrückt.

Auf Rat von Simon Langer hätte ich den Loake Wells (Leiste: 026) ausprobieren sollen, leider gibt es den nicht in meiner Größe.

Da ich allerdings von der Form der Aldwychs sehr überzeugt bin, suche ich auch solch einen Schuh, allerdings mit einer Leiste die etwas breiter vorne ist.

Die Langer-Messmer Hausmarke führt das Modell Berlin in "normal" (Leiste: 348, Weite F) und "extraweit" (Leiste: 348, Weite G).

Wie steht denn nun die Leiste 348 vs der Capital?
Bzw. ist Leiste 348 in Weite F ungefähr gleich der Capital in Weite F? Denn dann würde ich die breitere Version nehmen (348 mit Weite G)


Danke und schöne Grüße :)
 
Hallo,

ich hätte eine Anfänger Frage zu den verschiedenen Leisten.
Ich hatte mir Loake Aldwych gekauft (Leiste F), allerdings waren sie mir ein bisschen zu eng in der Breite, d.h. mein kleiner Zeh hat gedrückt.

Auf Rat von Simon Langer hätte ich den Loake Wells (Leiste: 026) ausprobieren sollen, leider gibt es den nicht in meiner Größe.

Da ich allerdings von der Form der Aldwychs sehr überzeugt bin, suche ich auch solch einen Schuh, allerdings mit einer Leiste die etwas breiter vorne ist.

Die Langer-Messmer Hausmarke führt das Modell Berlin in "normal" (Leiste: 348, Weite F) und "extraweit" (Leiste: 348, Weite G).

Wie steht denn nun die Leiste 348 vs der Capital?
Bzw. ist Leiste 348 in Weite F ungefähr gleich der Capital in Weite F? Denn dann würde ich die breitere Version nehmen (348 mit Weite G)


Danke und schöne Grüße :)

... Der Berlin ist von der Form her nicht Aldwych! Breiter vorne ist er auf jeden Fall
 
Danke für die schnelle Antwort (sogar direkt von der "Quelle").
Können Sie das ggf. etwas näher ausführen?

Was ich sagen wollte ist, dass ich einen Plain Oxford Toe Cap suche. Und da sieht das Modell Berlin dem Aldwych verhältnismäßig ähnlich?

Schöne Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort (sogar direkt von der "Quelle").
Können Sie das ggf. etwas näher ausführen?

Was ich sagen wollte ist, dass ich einen Plain Oxford Toe Cap suche. Und da sieht das Modell Berlin dem Aldwych verhältnismäßig ähnlich?

Schöne Grüße

.. die Spitze ist eher unterschiedlich, Toe Caps sind es beide
 
Hi nobody,

ich habe den Aldwych und den Dresden in normaler Weite und derselben Größe (gleicher Leisten 348 wie Berlin).

Bei der Breite am Ballen sowie am Spann sehe ich persönlich keinen Unterschied. Allerdings ist die Ferse des 348 deutlich schmäler und ein wenig tiefer geschnitten, wodurch keine Reibung zwischen Schuh und Knöchel entsteht. Der Dresden sitzt mir besser, da ich eine schmale Ferse habe. Durch die schmäleren Sohlenränder sieht der Dresden in meinen Augen etwas eleganter aus.

Grüße
G.
 
Mich würde interessieren, wie sich der Leisten LM 358 zu 348 und zu Loake Capital verhält. Ist der Spann bei 358 höher als bei 348?
 
Hallo Allerseits, hallo Herr Langer,

lese schon eine Weile still im Forum mit. Und nun brauche ich auch einmal Hilfe.

Ich update derzeit meine Schuhe, insbesondere die zum Anzug.

Hierzu habe ich mir den Loake 747 aus der Shoemaker Kollektion bestellt. Ein wirklich toller Schuh, wobei der Leisten noch nicht optimal zu meinem Fuß passt. Mir ist dabei klar, dass sich der Schuh noch meinem Fuß anpassen wird, von daher mache ich mir keine Sorgen. Trotzdem gibt es sicher Optimierungspotenzial, welches ich beim Nächsten Schuh (Schwarzer Semi oder Fullbrogue mit geschlossener Schnürung) erschließen möchte ;)

Der Schuh (Größe 44 bzw. 9.5) ist von der Länge perfekt. Die Weite vorn passt wobei ich minimal mit dem linken kleinen Zeh das Leder berühre. Am Spann fehlt Volumen. Die Schnürung sieht etwas nach Dekolletee aus, wobei sich der Schuh nach 3 mal tragen bereits so weitet, dass ich fast sicher bin, dass es ok wird.

Hinten fehlt Weite. Im Schuh ist es ok, aber das Einsteigen ist trotz Schuhlöffel relativ schwierig.

Nun die Frage:
Welcher Leisten von Loake oder L&M bietet vorn minimal mehr mehr Weite, am Spann mehr Höhe und hinten etwas mehr Volumen als der 747?

Viele Grüße und vielen Dank
Rainhelt


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Hallo Allerseits, hallo Herr Langer,

lese schon eine Weile still im Forum mit. Und nun brauche ich auch einmal Hilfe.

Ich update derzeit meine Schuhe, insbesondere die zum Anzug.

Hierzu habe ich mir den Loake 747 aus der Shoemaker Kollektion bestellt. Ein wirklich toller Schuh, wobei der Leisten noch nicht optimal zu meinem Fuß passt. Mir ist dabei klar, dass sich der Schuh noch meinem Fuß anpassen wird, von daher mache ich mir keine Sorgen. Trotzdem gibt es sicher Optimierungspotenzial, welches ich beim Nächsten Schuh (Schwarzer Semi oder Fullbrogue mit geschlossener Schnürung) erschließen möchte ;)

Der Schuh (Größe 44 bzw. 9.5) ist von der Länge perfekt. Die Weite vorn passt wobei ich minimal mit dem linken kleinen Zeh das Leder berühre. Am Spann fehlt Volumen. Die Schnürung sieht etwas nach Dekolletee aus, wobei sich der Schuh nach 3 mal tragen bereits so weitet, dass ich fast sicher bin, dass es ok wird.

Hinten fehlt Weite. Im Schuh ist es ok, aber das Einsteigen ist trotz Schuhlöffel relativ schwierig.

Nun die Frage:
Welcher Leisten von Loake oder L&M bietet vorn minimal mehr mehr Weite, am Spann mehr Höhe und hinten etwas mehr Volumen als der 747?

Viele Grüße und vielen Dank
Rainhelt


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android

LM 358 , Loake Capital würde ich mal probieren
 
Oben