Verschiedene Leisten

Eine Frage zum Nantes auf dem 326. Sehe ich das richtig, dass er eine leichte Bananenform hat? Haben die Boots (Devon) dann auch einen Banane oder gibt es unterschiedliche Versionen? :confused:

Wie sind die Dimensionen am Spann und im Vorderfuß? Ich bräuchte einen eher flachen Spann und eine Banane kommt meinem Vorderfuß sehr entgegen.

Nantes 326 (sowie die "Brüder" Lille und Biarritz) sind eigentlich verkehrt beschrieben, müssten eine eigenständige Nummer haben. Entschuldigt bitte den Fehler.

Die Serie hat "Bananenform", tendenziell auch eher flach.

Der Devon aber hat keinme Banane aber ist auch eher flach.
 
Hallo Simon!

Könntest du darauf mal einen Blick werfen: https://stilmagazin.de/forum/showpost.php?p=510448&postcount=5208

Ich trage ja gerne 326 (Linz hat nach etwas eintragen gut gepasst, Cordovan auf Anhieb, die blaue Rauledervariante war/ist am knappsten), deswegen habe ich über die Antworten hier im Thread auf den 108er geschlossen. So richtig sicher bin ich mir jetzt aber nicht mehr.

Guten Morgen,

mein Talent, aus der Ferne, mittels Bild(ern), Aussagen zu treffen ist leider nicht so gut ausgeprägt wie von manch anderen Teilnehmern hier.

Ich würde jetzt vermuten, das es etwas luftig über dem Spann ist.

Du selber entscheidest, ob es für dich bzw. deine Füße aktzeptabel ist oder nicht. Nicht alle Leisten passen einem gleich (gut, schlecht, perfekt gar nicht) auch habe ich die erfahrung gemacht, das verschiedene Leder (selbst auf dem gleichen Leisten) einen anderen Sitz haben. (Meist merke ich dies bei Ziegenvelour zu Kalb am stärksten) ähnlich wie verschiedene Stoffe auch nicht immer gleich "fallen" obwohl das Hemd/Maße identisch ist/sind.

Wenn es dir nicht taugt, back to the sender........... :)
 
auch habe ich die erfahrung gemacht, das verschiedene Leder (selbst auf dem gleichen Leisten) einen anderen Sitz haben. (Meist merke ich dies bei Ziegenvelour zu Kalb am stärksten))

Ja, das kann ich definitiv bestätigen. Siehe meine Erfahrungen zum 326:
Kalb: Passt nach kurzer Zeit sehr gut
Cordovan: passt von Anfang an, fast zu weit
Velour (der blaue): Am Anfang eng, mittlerweile gut (aber nicht so gut wie Kalb). Da braucht das Leder wohl länger.

Ich werde nochmal in mich gehen und die Schuhe ein paar Minuten auf dem Fuß lassen. Ich habe halt die Sorge, dass das dicke Futter mögliche Problemstellen kaschiert, die sich erst später zeigen. Er fühlt sich doch knapp an, aber wegen dem weichen Futter trotzdem sehr unangenehm.

Danke für die Antwort!
 
Ich werde nochmal in mich gehen und die Schuhe ein paar Minuten auf dem Fuß lassen. Ich habe halt die Sorge, dass das dicke Futter mögliche Problemstellen kaschiert, die sich erst später zeigen. Er fühlt sich doch knapp an, aber wegen dem weichen Futter trotzdem sehr unangenehm.

Sorry für den Doppelpost: das sollte natürlich "sehr angenehm" heißen. Da war ich gedanklich wohl schon beim Mittagessen.
 
Hallo Simon und alle Anderen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Schuh Flensburg, Kiel, Hamburg und Prag nennen?

Bei mir ist das Problem, dass meine Füße etwas breit sind aber der Spann relativ niedrig ist.
 
Hallo Simon und alle Anderen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Schuh Flensburg, Kiel, Hamburg und Prag nennen?

Bei mir ist das Problem, dass meine Füße etwas breit sind aber der Spann relativ niedrig ist.

FB und HH unterscheiden sich nur durch die Nahtführung am Cap Toe

Kiel ist wie HH mit dünner Gummisohle

Prag ist wie HH nur schmaler & flacher gebaut und hat ein hochwertigeres Oberleder
 
FB und HH unterscheiden sich nur durch die Nahtführung am Cap Toe

Kiel ist wie HH mit dünner Gummisohle

Prag ist wie HH nur schmaler & flacher gebaut und hat ein hochwertigeres Oberleder

Ist also Kiel genau der gleiche Schuh (Passform, Größe, Qualität, etc) wie der Hamburg bis auf die Gummisohle?

D.h. Wenn Hamburg nicht passt, wird auch Kiel nicht passen?
 
Ich habe (und mag) den Loake Buckingham (Capital Leisten). Dieser ist für meine Knick-Senk-Spreiz-Füße aber ein wenig zu hoch am Spann.
Welche Leisten sind denn bei ihren Marken empfehlenswerter?
 
Oben