Vergleich Saphir Renovateur und Ed. Meier EM3 - ein persönlich-subjektiver Bericht

Ich denke ich habe heute wieder etwas gelernt:

Nach ausgiebigem Reinigen mit ausschliesslich Wasser präsentiert sich der Schuh wie auf den untenstehenden Bildern (kein Unterschied übrigens auch nach ausgiebig Biegen und Beugen) - in der Tat, er scheint bei den Fotos zuvor gestern echt übervoll mit Renovateur gewesen zu sein, und das war offensichtlich nicht gut...

Das ist etwas was ich vom ganzen Konzept her überhaupt nicht verstehen kann - in meinem Weltbild hilft halt viel auch viel ;) In der Schuhpflege zumindest muss man davon aber offensichtlich Abstand nehmen. Well... ;)

Morgen folgen Bilder nach Durchtrocknung.
 

Anhänge

  • Lottusse_5.jpg
    Lottusse_5.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 475
  • Lottusse_6.jpg
    Lottusse_6.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 472
  • Lottusse_7.jpg
    Lottusse_7.jpg
    56 KB · Aufrufe: 461
  • Lottusse_8.jpg
    Lottusse_8.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 448
Das ist etwas was ich vom ganzen Konzept her überhaupt nicht verstehen kann - in meinem Weltbild hilft halt viel auch viel ;) In der Schuhpflege zumindest muss man davon aber offensichtlich Abstand nehmen. Well... ;)

Morgen folgen Bilder nach Durchtrocknung.

Im SF lautet gefühlt jede 2. Antwort wenn jemand etwas zum Thema Schuhpflege fragt sinngemäß "less is more", aber selbst erleben ist eh durch nichts zu ersetzen.

Wenn Du den Renovateur mit der Fingerspitze aufträgst merkst du schon während des Einreibens wie es von leicht gleitend zu stumpf wechselt. (blöd zu beschreiben aber du merkst es) Wenn ich den 2. Schuh fertig habe nehme ich eine Bürste und gehe etwa 2 Minuten über den Schuh anschließend Nummer 2. Dann sind die Schuhe auch schon bereit für Creme oder Wachs.
Mit dem Finger aufgetragen reichen wirklich kleine Mengen und es gibt auch keinen Überschuß den man abwischen müsste.
 
Im SF lautet gefühlt jede 2. Antwort wenn jemand etwas zum Thema Schuhpflege fragt sinngemäß "less is more", aber selbst erleben ist eh durch nichts zu ersetzen.

In der Tat, wie in der Kindererziehung :) Schön die Erfahrung auch gerade mal wieder gemacht zu haben. Kommt öfter vor.

Wenn Du den Renovateur mit der Fingerspitze aufträgst merkst du schon während des Einreibens wie es von leicht gleitend zu stumpf wechselt. (blöd zu beschreiben aber du merkst es) Wenn ich den 2. Schuh fertig habe nehme ich eine Bürste und gehe etwa 2 Minuten über den Schuh anschließend Nummer 2. Dann sind die Schuhe auch schon bereit für Creme oder Wachs.
Mit dem Finger aufgetragen reichen wirklich kleine Mengen und es gibt auch keinen Überschuß den man abwischen müsste.

Das ist ja das Interessante: Das kenne ich auch gut, war aber hier eben gerade nicht der Fall, das Leder hat immer weiter und weiter aufgenommen, nichts blieb übrig, und ich hatte wirklich den Eindruck ich fülle jetzt langsam die Austrocknung auf quasi... Na ja, wie Du sagst, less is more, ich hab's jetzt hoffentlich auch gelernt... ;)
 
Grundsätzlich muss man sagen,dass man es mit dem Renovateur auf keinen(!)Fall überteiben darf.Die Folgen können Überpflege und somit ein klebriger Lederzustand sein.Das Leder kann die wertvollen Inhaltsstoffe schnell nicht mehr aufnehmen und reagiert je nach Grundzustand des Leders mit Klebrigkeit oder bei älteren Schuhen mit im schlimmsten Fall Brüchichkeit.
Ansonsten ein Top-Produkt,sofern behutsam und fachgerecht angewendet.
 
Weniger ist mehr...

..heißt es für gewöhnlich. Und das mag für die ein oder andere
Power-Point-Präsentation
* gelten...

Nicht so bei der Anwendung von Schuh- und Lederpflegemitteln.
Überhaupt wundert es, warum ausgerechnet stets der Renovateur
regelmäßig als Metaphernverstärker für ein "Zuviel von Etwas" bemüht wird..?
Gilt es nicht evtl. generell, dass ein Zuviel des Verwendeten der
Zielerreichung eher abträglich sein kann? Wir sprechen hier nicht
von "Gerade so Richtig" beim notwendigen Einsatz großer Mengen von Irgendwas...
Klar! Nur mehr Sandsäcke halten das Wasser davon ab noch tiefer ins Land zu laufen.

Worin besteht das Problem, mit Lederpflegemitteln zunächst mit
kleinen Mengen, kleinen Oberflächenarealen, kleinem Wirkeinsatz, usw.
zu starten und step by step die Veränderungen oder Fortschritte
zu begutachten und es ggf. "auch mal gut sein lassen" wenn man
merkt dass sich der Wunschzustand trotz intensivster Anstrenungen
nicht einstellen will?

Schon fast wie im Abo liest der geneigte Leser hier Hilfeschreie nach
übertriebenem Reinigungs- und/oder Pflegemitteleinsatz.
Es stellt sich die Frage, ob es auch entsprechend viele Mitmenschen,
gibt, die bei Kopfschmerzen die gesamte Packung Schmerzmittel
einnehmen und dann....ahh, ich schweife ab.

"Weniger ist mehr" - so alt wie richtig!
MEHR zu bekommen kann auch bedeuten, mehr Gutes bewahrt - auch wenn
es keine 100,00% Lösung gibt - als etwas Schönes zerpflegt
oder irreversibel hingerichtet zu haben.

Es gibt viele gute Pflegeprodukte. Es gibt viele, die genial mit ihnen
umzugehen verstehen und tolle Ergebnisse erzielen.

Allen Einsteigern, Ahnungslosen oder pathologischen Übertreibern sei
zärtlich empfohlen:
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen,
sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." (A.de Saint.Exupéry)


*Obwohl hier auch gelegentlich weniger mehr wäre...aber da geht es
für gewöhnlich auch nicht um Schuhe, bzw. Schuh-Pflege.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur daran denken würde,wertvolles Autoleder ständig,z.B.alle zwei Wochen mit hochwertiger Lederpflege zu malträtieren..oh Gott..

Aber solche Zeitgenossen gibt es sicher auch..Leder muss doch seine gepflegte Patina bekommen.Geht das mit Non-Stop Pflege:confused:
 
Mein einfachster Tipp für top gepflegte Schuhe:"Wear and Care"..

Auslüften auf Schuspanner,Lerdercreme(Saphir/Cordonniere)
Selten:Emulsion(gleiche Hersteller)
Fast nie:Renovateur

Das Wichtigste ist wirklich das dauerhafte Pflegen mit der normalen Ledercreme in Zusammenspiel mit dem TRAGEN.

Von im Schrank stehen und eincremen mit einer Vielzahl von Produkten versaut ihr den Top-Maßschuh.

Die Dinger brauchen Luft,leichte Pflege und ganz selten nur die volle "Dosis"
mit Renovateur,denn:Gutes Leder "lebt"!
 
Hier sind ja wirklich schon bekloppte Schuhfreaks unterwegs, aber das Putzen ungetragener Schuhe wird selbst hier kaum verbreitet sein.
 
Reinigen..?

>Auslüften auf Schuhspanner,Lerdercreme(Saphir/Cordonniere)
>Selten:Emulsion(gleiche Hersteller)
>Fast nie:Renovateur


Niemals ? : Reinigen
Falls doch, womit und wie oft?

.
 
Oben