Vergleich Saphir Renovateur und Ed. Meier EM3 - ein persönlich-subjektiver Bericht

Für die erwähnten "Bewegungen" des Leders sind die Falten aber sehr deutlich in den Belastungszonen der typischen Gehfalten und im Ballenbereich

Genau - ich habe den Schuh dreimal von Hand gebeugt, das ist das Ergebnis. Die dunklen breiten Gehfalten waren natürlich vorher da, die unzähligen hellen Haarrisse allerdings erst nach Renovator-Behandlung und anschließender Bewegung.

Scheint sich somit um ein recht ordentliches Reinigungsprozedere zu handeln, das die "mechanischen Entfärbungen" der jahrelang getragenen Schuhe sozusagen analytisch-präparativ darstellt.

Nach der Reinigung mit der Saphir Sattelseife war der Schuh einwandfrei, da waren keinerlei Risse zu erkennen, die Oberfläche war intakt.

...bezweifle aber ein wenig die Charakterisierung des Ergebnisses als total ausgetrocknet, spröde, brüchig, ebenso bezweifle ich die fachgerechte Anwendung in 7-8 Gängen(!)...) -
der Schuh sieht meiner Meinung nach derzeit aus wie Fettleder.

Kein Grund das zu bezweifeln - ich habe ihn hier, die Konsistenz und Haptik ist eindeutig, "ausgetrocknet, spröde, brüchig" beschreibt es zutreffend. Sicherlich ist die Anwendung in 7-8 Gängen nicht fachgerecht, das weiß ich jetzt auch, sonst wäre ja das Ergebnis nicht wie es ist - leider habe ich keinerlei Hinweise wie denn tatsächlich die fachgerechte Anwendung aussieht und wo das dedizierte Einsatzgebiet liegt, wie gesagt keinerlei Information auf Verpackung und Website leider.
Fettleder ist die Oberfläche sicher nicht, ganz im Gegenteil ;) Der Eindruck kommt sicher daher dass ich nach den Durchgängen des Renovator-Auftrags hier nicht poliert habe.

Wie auch immer, eine Weiterbehandlung mit Schuhcreme bspw. SMDO 1925 wäre wohl der nächste Schritt ?

Genau, jetzt kommt EM3 zum Zug. Zwei Aufträge habe ich schon durch, das Ergebnis ist recht vielversprechend, die Oberflächenschäden lassen sich weitgehend kaschieren damit.
 
Genau, jetzt kommt EM3 zum Zug. Zwei Aufträge habe ich schon durch, das Ergebnis ist recht vielversprechend, die Oberflächenschäden lassen sich weitgehend kaschieren damit.

O.K., das ist auch eine Erfahrung -
aber verwendest Du einstweilen wirklich gar keine färbende Schuhcreme (oder habe ich das überlesen) ?
 
Ich habe zwei Durchgänge mit EM3 farblos aufgebracht, gerade eben bin ich am ersten mit Oxblood-Mahogany, weitere werden folgen, es wird :)
 
Anwendung: Das Ledergel mit einem sauberen Tuch in kreisenden bewegungen einreiben. Anschließend nach einer kurzen eintrocknungsphase mit einem sauberem Tuch die überschüssige Creme abreiben. Selbst bei alten verwitterten Ledern werden Sie hervorragende Ergebnisse erzielen.

Das habe ich auf der Homepage von tonino1973 gefunden zu dem Renovatorprodukt.
 
Hallo Wastel

Danke für Deine Einschätzung - und sehr interessant, denn Sie ist praktisch das Gegenteil meiner Erfahrung in vielen Bereichen :)

Den Saphir Ren-O-Mat den Du ansprichst habe ich mehrfach versucht und empfinde diesen wiederum als viel zu aggressiv, da ist die Sattelseife IMHO weit sanfter :) Die "guten Substanzen", sprich das "alte" Wachs, auszuspülen um wieder Platz und Zugang für das nährende neue zu machen ist ja genau der Zweck. Ich habe mit diesem Prozedere sehr gute Erfahrungen gemacht, und auch nach der Reinigung mit der Saphir Sattelseife fühlt sich das Leder keineswegs spröde, ausgelaugt und hart an sondern bei mir üblicherweise ganz im Gegenteil sehr weich, rau und eben "rein" und fast schutzlos ;)

Wann hast du den Lederzustand überprüft? War das Leder zu diesem Zeitpunkt evtl. noch feucht? Das würde erklären, warum es sich noch nicht spröde angefühlt hat.
Wenn es tatsächlich komplett trocken war, kann ich mir das ehrlich gesagt nicht erklären. Zwar hat Lederseife einen rückfettenden Effekt, dieser ist jedoch nur gering.

Schon spannend wie hier die Wahrnehmungen auseinander gehen, hätte ich nicht gedacht - ist aber schön dass es auch hier genug Raum für persönliche Vorlieben gibt. Wachs verwende ich praktisch nie (ausser für WGP auf den Spitzen brauner oder bordeauxfarbener Brogues), ich mag den tiefen "luster" polierter Cremes wie eben der EM3 viel lieber :)

Danke für Deine Einschätzung, hier führen ja viele Wege ans Ziel!

Ja, viele Wege führen nach Rom :). Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Renovateur sammeln können.

Nach deinen Beobachtungen könnte man ja vermuten, dass Renovateur, das Leder spröder gemacht hat, als es nach der Lederseifenbehandlung war. Das könnte ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, zumal ich komplett gegensätzliche Erfährungen gemacht habe. Zur Farbauffrischung würde ich dir zu einer farbigen Creme raten. Das macht viel aus.

Danke für deinen Bericht!

Grüße Wastel
 
Danke für den Text - ist aber leider für ein anderes Produkt, das Ledergel Renovator von Prestige.

Aber das gilt doch auch für den Renovator von Saphir, oder? Ich habe das Gläschen zur Zeit nicht zur Hand, aber die spärlich bebildert und beschrieben "Anleitung" war ähnlich. Sparsam auftragen, 3 Minuten einwirken lassen (oder 5 und die Creme hatte 3 Minuten) und mit einem trockenen, sauberen Tuch abwischen.
 
Auskunft auf Nachfrage beim Hersteller:

Herzlichen Dank! Ich habe auch nachgefragt, "meine" Antwort steht aber noch aus ;)

  • Renovateur kann Leder nicht brüchig machen, da es keine Stoffe enthält, welche dem Leder durch seine Anwendung Fette entziehen.
    Auch nicht bei dauerhafter Anwendung.
  • Zu kurzfristig häufige Anwendung kann das Leder sättigen, überladen.

Das sind offensichtlich die beiden entscheidenden Punkte. Auch wenn der Schuh bzw. das Leder selbst bei genauer Betrachtung und "Befühlung" nicht den Eindruck der Übersättigung und Überladung macht, so ist das bei meiner Sieben-Gang-Overkill-Prozedur natürlich weit im Bereich des Möglichen und sehr Wahrscheinlichen.

Ich werde heute nochmal reinigen (ohne Sattelseife, um sicherzugehen) und dann wenn der Schuh noch feucht ist nur ein ganz klein bisschen Renovateur verwenden und den Schuh dann komplett durchtrocknen lassen, dann werden wir sehen.
 
Oben