Veränderung der Kleidergröße nach der Volljährigkeit?

Zunächst einmal danke für die vielen Antworten, die sich auf meine eigentliche Frage bezogen haben, sie haben mir sehr geholfen und mich in meiner Tendenz bestärkt, nach schönen und qualitativ soliden, aber nicht allzu teuren Stücken Ausschau zu halten und sich vorallem ersteinmal die Basics zu fokussieren. Das meine Frage eine solchen Diskussion führt, habe ich nicht erwartet, es gefällt mir aber ehrlich gesagt sehr gut, wo sonst im Internet findet man eine solch schöne Diskussionskultur. Ich erlaube mir einmal meine eigene Perspektive einzubringen: Ich selber gehe auf eine Schule, auf der sich ein großer Teil der Schüler nach dem von @ Penhaligon erwähnten Old Money Stil kleidet, dies aber nicht weil es gerade im Trend ist, sondern weil sie tatsächlich Old Money haben. Mit einem Stil, der sich an der klassischen Herrenmode orientiert, falle ich also eher wenig auf. Mit einem Anzug in die Schule zu gehen finde ich persönlich auch übertrieben, nach meiner Erfahrung kommt es aber auch stark daran, mit welcher Ausstrahlung man den Anzug trägt: Fühle ich mich durch den Anzug als etwas besseres und lasse das meine Umgebung spüren, oder sehe ich es einfach als meinen persönlichen Stil, der jedoch sonst keinen Einfluss auf mein Verhalten gegenüber anderen hat. Der jetzt mehrfach erwähnte 18 jährige Friedrich Merz Jünger, könnte unter diesem Gesichtspunkt natürlich unangenehm auffallen. Ich selber bin übrigens Mitglied in einer Partei, in der der Blaumann vermutlich besser ankommt, als der Anzug, kenne aber auch einige JUler persönlich, die ich sehr schätze. In meiner Familie wiederum ist Stil eher ein Fremdwort, wodurch ich durch ein Hemd wesentlich rebellischer bin, als durch ein Bandshirt. Aus Erfahrung vom Europawahlkampf kann ich übrigens sagen, dass ich vermutlich am Wahlkampfstand Vapes verteilen müsste, um bei Gleichaltrigen Interesse an Politik hervorzurufen.
Viele Grüße Jonathan
 
Also mit 18 auf der Arbeit (was arbeitet man eig mit 18?) n Anzug tragen finde ich ok - aber auch nur wenn alle anderen auch Anzug tragen. Ansonsten verzeiht einem jeder wenn man da mit Sneaker, Chino Hemd + Pulli auftaucht. Jedenfalls habe ich den Look mit 20 gerockt. :cool:
 
Wer hat gesagt, dass ich den Anzug brauche? In manchen Abteilungen schon aber im Großen und Ganzen gibt es hier keinen Dresscode.
 
Geht ja nicht um brauchen. Du schriebst du trägst auf der Arbeit Anzug. Das wirkt imho als 18 jähriger komplett out of place, außer es ist der Dresscode (was heutzutage sehr selten geworden ist). Deswegen frage ich was du arbeitest. Hoffentlich nicht im Handwerk...hehe
 
Ich mache eine kaufmännische Ausbildung bei einem DAX40 Unternehmen. Dresscode gibt es hier praktisch nicht, obwohl in manchen Abteilungen schon auf die Kleidung geachtet wird.
 
Oben