606 von Dieter Rams ist doch mal ein Anfang.
Spitzen Qualität und das Design kommt einem nicht gleich in jedem Büro entgegen gesprungen.
Bei mir hängt auch alles ;-)

Man sollte immer zwischen Privat und Büro unterscheiden.
Bei einem Büro ist gegen USM sicherlich nichts einzuwenden. Auch ein oder zwei USM Möbel zu Haus sind sicherlich kein Weltuntergang. Wie auch beim ADW, ist das hier Meckern auf hohem Niveau und jeder der USM Möbel besitzt beweist damit mehr Stilbewusstsein als der deutsche Durchschnittsbürger.
Mein Fall sind die Möbel aus beschriebenen Gründen aber nicht.

Ich kann mit den Möbeln zB von e15 mehr Anfangen.
Massive Holzmöbel in moderner Formensprachen, die mit jedem Jahr schöner werden.
http://www.e15.com/161.html
Ziehen sie mal eine Aktenordner über ein USM Sideboard. Spätestens beim fünften Mal sieht es aus wie aus dem A%&§$% gezogen.
Ich für meinen Teil möchte Möbel haben, an denen meine Kinder noch Ihre Freude haben werden, wen ich schon lange nicht mehr bin.
Im allgemeinen bin ich aber ein Freund von Einbauten, oder Möbeln die in ihrer Proportion auf den Raum angepasst werden.
Jeder gute Schreiner kann ihnen Möbel fertigen wie von e15. Preislich bewegt man sich dann in der Region von guten Designermöbeln.

Viel Geld ausgeben und aussehen wie jeder der Kiton trägt, oder für den gleichen Preis gleich Maßschneidern lassen?
Ich denke die Mehrheit der Leser wird zu letzterem tendieren.
Vielleicht jetzt ja auch bei ihren Möbeln

Ich bin übrigens kein Schreiner, oder Mitarbeiter von e15.
 
Also ich liebe meine USM Haller Möbel, die ich allerdings nur zu Hause in meinem privaten Arbeitszimmer besitze.
Kombiniert mit einer drei Meter breiten Billy Regalwand (schwedisches Design) und ein kleines USM in rot, ein Sideboard mit einem Papierausgabefach für den Drucker und ein Sideboard mit extra Fach und verglaster Oberfläche.

Die USM Teile habe ich immer wieder mal umbauen, erweitern und an neue Technik anpassen lassen.
Und sie sehen immer noch tip top aus.

Einfach genial.
Jetzt plane ich noch ein Sideboard mit Glasoberfläche ins informal Livingroom an den dunkelgrünen Lederlesesessel.
Das passt einfach alles zusammen.
 
Wir haben uns entschieden (als es anfing richtig gut zu laufen ;-) ) unsere IKEA-Büromöbel (gut für den Start, übrigens) auszumisten und gegen neue einzutauschen. Unsere Wahl fiel eindeutig auf USM. Warum?

- Zeitloses Design
- Hochwertig aber nicht protzig
- Unbegrenzte Möglichkeiten für den Um- und Ausbau
- Sehr solide in der Verarbeitung
- Keinerlei Probleme mit dem Nachkauf einzelner Artikel

Wir sind hochzufrieden damit! Ich finde es bei Büromöbeln nicht so wichtig ob die andere auch im Büro haben. Privat würde ich USM nur beistellen (mal ein Sideboard oder so) aber nicht prominent platzieren.
 
Wer sich Gedanken bei seinen Hemden um von Hand gesäumte Knopflöcher macht, sollte bei der Anschaffung seiner Möbel nicht das Kaufen was jeder Volldepp als Teuer identifizieren kann.

Ist das ein Argument ...? :eek:

Ziehen sie mal eine Aktenordner über ein USM Sideboard. Spätestens beim fünften Mal sieht es aus wie aus dem A%&§$% gezogen.

Straffe Behauptung ;). Eben dieses ist aber bei mir nicht der Fall.

Aber immerhin:
Massive Holzmöbel in moderner Formensprachen, die mit jedem Jahr schöner werden.
http://www.e15.com/161.html

Dem kann ich sehr gerne beipflichten. Die Möbel von e15 sind sehr schön und auch die Seite ist interessant. Wir haben vergleichbare und sehr ähnliche Möbel in unserem Haus. Teilweise sind diese Möbel von entsprechenden Herstellern, einige haben wir auch anfertigen lassen.

Im privaten (Wohn-) Bereich mag ich eine Mischung aus "echt" wirkenden Holzmöbeln mit einigen Designklassikern sehr gern.
 
Bitte keine USM Haller Möbel!!!!
Die Zeit der Möbel ist seit zehn Jahren vorbei.

Ein ehemaliger Professor von mir hat eine der größten deutschen Anwaltskanzleien in Düsseldorf ausgestattet. Die Führungsetage wollte natürlich unbedingt USM Möbel haben. Zum GLEICHEN Preis hat er ihnen Einbauten entworfen und diese von einer spitzen Schreinerei realisieren lassen.

so zu sagen Bespoken Möbel;)

Das die Zeit von USM seit 10 Jahren vorbei ist, halte ich für ein Gerücht. Okay, wenn man bedenkt, dass das USM-Möbelsystem 2 Jahre älter ist als ich würde ich sagen, man kann das Ganze als zeitlos betrachten, auch wenn es zwischenzeitlich .Museumsstücke geworden sind - sei es nun im Staatlichen Museum für angewandte Kunst in München oder im Museum of Modern Art in New York.
Es ist natürlich nichts dagegen zu sagen, dass man sich individuelle Einrichtungen von einer Schreinerei erstellen lässt, ganz im Gegenteil – ich würde sogar dazu bledieren, dass man wieder mehr auf lokalen Handwerksbetriebe zurückgreift sowohl im geschäftlichen als auch im privaten Bereich, jedoch hat das USM-Möbelsystem natürlich einige entscheiden Vorteile.

1. Es ist individuell anpassbar.
2. Es ist beliebig erweiterbar.
3. Es ist pflegeleicht und robust.
4. Es hat einen hohen Werterhaltungsgrad – versuche mal eine individuelle Schrankwand, die von einem Schreiner angefertigt wurden ist, zu verkaufen.

Ich habe in meiner Wohnung mehrere USM –Teile, die gepaart mit dem ein oder anderem Accessoire durchaus eine wohnliche Atmosphäre schaffen können- mir gefällt es auf jeden Fall :)
 
Was sollte er sich denn kaufen ? ;)

USM Haller ist ein Systemmöbel-Klassiker und wird aus guten Gründen (s.o.) in Kanzleien, Praxen und Unternehmensrepräsentanz (bspw. BMW) eingesetzt.

Nach meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis wird USM im privaten Bereich überwiegend dezent als Sideboard oder Schreibtisch mit weiteren Möbelstücken von Cassina,Vitra,Fritz Hansen etc. kombiniert.

Ob man das Preisniveau von USM (und anderen Designklassikern) in dieser Hinsicht als "teuer" bezeichnen will -
da hat sicherlich jeder einen anderen Maßstab.

Eigenes Aufbewahrungssystem:
Fast alles hängt an den Wänden - String von Nisse Strinning und 606 von Dieter Rams.

Kann ich ebenfalls nur Zustimmen: USM Haller ist einer der Wertbeständigsten Möbel überhaupt. Zumal wir nach einem Umzug nahezu alle Teile wiederverwendet haben und gemäß unseren neuen Räumlichkeiten wieder zusammengebaut haben. Und mittlerweile gibt es einige second hand Händler bei denen man sich zu noch günstigen Konditionen neu eindecken kann. Wir haben eben keine Anwaltskanzlei.
 
ich arbeite an einem tisch, der eine mischung aus einem egon eiermann stahlrohr gestell und einer selbst gebauten weiß beschichteten platte mit einem rundlaufendem aluminiumprofil. was mal architekt sein will, brauchts vielleicht so. nach meinem empfinden jedenfalls wunderschön :)
 
Mein Büro daheim, das ich leider fast nie nutze, sondern im Wesentlichen meine Frau, die Lehrerin ist, besteht aus folgenden Möbeln:

- rechteckiger USM Haller Schreibtisch in weiß mit anliegendem USM-Dreieckstisch
- 2 Eames Alu Chairs als Bürostühle von Vitra
- 1 USM Rollcontainer (weiß) unter dem Tisch
- 3 USM Regalelemente (schwarz) mit Türen als Sideboard (ca. 2 m lang und 1m hoch)
daneben
- als schöner Kontrast - damit es nicht zu technisch wirkt - Bibliothekswand von Globe Wernicke in Mahagoni für die Bücher

Viele Grüße aus Düsseldorf, Dolphin House
 
Ich arbeite in der Schweiz, hier ist USM als Büroeinrichtung sehr weit verbreitet und auch öffentliche Gebäude sind recht häufig mit USM ausgestattet. Mit der Farbe variiert die optische Wahrnehmung sehr stark, schwarzes USM kann vor allem bei grösseren Stücken sehr erdrückend wirken. Dagegen kann man gerade mit dem roten USM nach meiner Meinung den Wohnbereich sehr gut einrichten.
 
Oben