Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Mal ein ganz anderes Thema: USM Haller Möbel. An verschiedenen Stellen konnte ich bisher an einem USM Haller Tisch arbeiten und ich muss sagen irgendwie haben diese sehr einfachen Möbel doch Charme.

Abschreckend sind natürlich die hohen Preise. Positiv ist der geringe Wertverlust, auch gebraucht sind die Möbel noch eingermassen teuer - und leider zu teuer für mich. Vielleicht lohnt es sich aber gerade jetzt wo es einigen Firmen nicht so gut geht mal Ausschau zu halten, Bekannte konnten kürzlich einen sehr guten Fang in einer Büroauflösung machen, da war ich wirklich neidisch, naja.

Vielleicht können wir das Thema aber auch etwa breiter fassen: Wie habt ihr euer Büro eingerichtet (falls ihr da Einfluss hattet :) )? Sind euch Designermöbel wichtig, oder darf es etwas mehr Heritage sein?

Freue mich auf den Austausch, Grüße

Andreas

P.S. Um die Frage gleich vorweg zu beantworten: Ich sitze an einem "Erbstück", dass der Vater meines Stiefvaters angefertigt hat. Sehr wertig und stabil, ohne Schnickschnack. Wie es sich für einen Studenten gehört wird das Ensemble um ein paar Ikea-Container ergänzt :)
 
Vielleicht können wir das Thema aber auch etwa breiter fassen: Wie habt ihr euer Büro eingerichtet (falls ihr da Einfluss hattet :) )? Sind euch Designermöbel wichtig, oder darf es etwas mehr Heritage sein?

Büroeinrichgtung:
Mischung aus Ikea und Pseudo-Asia Möbeln und Ebay-Nippes gepaart mit unterirdischen Fotos talentfreier Fotografen. :D

Ne, im Ernst: Da wir hier so gut wie gar keine Repräsentationsverpflichtungen haben, können wir auf Schnick-Schnack verzichten und uns kostengünstig und zweckmäßig einrichten. Langjährige Mitarbeiter mit eigenem Büro bekommen je nach Stellung ein bestimmtes Budget zur Verfügung gestellt, mit dem sie Ihre Büroumgebung nach eigenen Vorstellungen einrichten können. Solange die Zweckmäßigkeit bewahrt bleibt, gibt es da von mir auch keine (oder nur wenig) Einmischung.

In meinem Homeoffice sieht es anders aus, da lege ich mehr Wert auf Aussehen und Integration ins sonstige Wohnumfeld.
 
Aloha,

alle Schreibtische selber gebaut und dito auch die Regale.

Des weiteren ein Ikea Regalsystem für die Ablage und an der wand hängen statt Bildern 2 Game Worner der Adler Mannheim.

Wir investieren eher etwas mehr in Technik wie Apfel Rechner und ähnliches.

grüsse Simon
 
Bitte keine USM Haller Möbel!!!!
Die Zeit der Möbel ist seit zehn Jahren vorbei.

Ein ehemaliger Professor von mir hat eine der größten deutschen Anwaltskanzleien in Düsseldorf ausgestattet. Die Führungsetage wollte natürlich unbedingt USM Möbel haben. Zum GLEICHEN Preis hat er ihnen Einbauten entworfen und diese von einer spitzen Schreinerei realisieren lassen.

so zu sagen Bespoken Möbel;)
 
Aloha,

alle Schreibtische selber gebaut und dito auch die Regale.

Des weiteren ein Ikea Regalsystem für die Ablage und an der wand hängen statt Bildern 2 Game Worner der Adler Mannheim.

Wir investieren eher etwas mehr in Technik wie Apfel Rechner und ähnliches.

grüsse Simon

off topic: Ihr werdet wieder kein deutscher Meister :D Diesmal schaffen wir es (Träume sind ja noch gestattet - Hamburg Freezers... Jere is back :p ).
Zum Büro home: Optisch an die Wohnung angepaßt, Großteil des Raumes ist belegt mit Bücherregalen, Jazzbildern, Schreibtisch, obligatorischer Ikea-Container, Sessel und Wandregalen mit Mc Farlane Figuren (Eishockeysammelfiguren) - ein Spleen der einfach auf einer kleinen Ecke sein mußte
 
off topic: Ihr werdet wieder kein deutscher Meister :D Diesmal schaffen wir es (Träume sind ja noch gestattet - Hamburg Freezers... Jere is back :p ).
Zum Büro home: Optisch an die Wohnung angepaßt, Großteil des Raumes ist belegt mit Bücherregalen, Jazzbildern, Schreibtisch, obligatorischer Ikea-Container, Sessel und Wandregalen mit Mc Farlane Figuren (Eishockeysammelfiguren) - ein Spleen der einfach auf einer kleinen Ecke sein mußte

Muhahaha,

ihr habt sicher bessere Geschäfte als wir aber im Hockey reisst ihr nix aber auch gar nix :D Monnem , monnem lets go Monnem ;)

Joe Sakic als Mc Farlane steht natürlich auch bei mir, schön das auch hier noch Hockeyfans am Start sind

grüsse Simon
 
Sakic ist der Kult. Außerdem bin ich Av`s Fan! Nichts gegen "KingKong" Krupp! Ähem, unser GF ist äußerst... naja... "beliebt" bei den Hamburger Fans. So schlecht sind Eure doch wahrlich nicht ...? Wir und nichts reissen? :D Na warte mal ab, die Resterampe gibt dieses Jahr einiges her :cool:

Back to topic: In dem Arbeitszimmer stehen, wie auch in der Wohnung, Leuchten von Artemide... Modell Tolomeo. Einfach angenehmes Design und das seit Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Office habe ich mir von einem Schreiner einen sehr schönen organisch geformten und sehr großen Tisch fertigen lassen. Nicht zu teuer aber representativ. Im Übrigen EInbauschränke und wenig / keine sonstigen Möbel. Daheim haben wir eine harmonische Kombination aus Echtholz und USM Haller.

Bitte keine USM Haller Möbel!!!!
Die Zeit der Möbel ist seit zehn Jahren vorbei.

Ein solches Zitat lässt sich natürlich kaum kommentieren ... Höchstens mit "De gustibus non est disputandum!"
Ich finde USM Haller für den Arbeitsbereich ideal. Die Möbel sind qualitativ sehr hochwertig, extrem haltbar. Das Design ist schlicht, zeitlos und elegant. Die Konstruktion einfach und gerade deshalb genial.

Positiv ist der geringe Wertverlust, auch gebraucht sind die Möbel noch eingermassen teuer

Das ist absolut richtig und die Werthaltigkeit spricht nicht dafür, dass diese Möbel seit 10 Jahren out sind;) Und wenn mich etwas an in oder out interessiert, dann der Aspekt der Werhaltigkeit.
 
Bei der guten Qualität und dem recht guten Wiederverkaufswert kann ich nur zustimmen.
Das Design ist nicht schlecht, jedoch seit ca. 10 Jahren so omnipräsent das ich die Möbel nicht wirklich mehr sehen kann.
USM Haller stehen mittlerweile Leider bei den gleichen Leuten im Haus die auch eine Rolex am Arm ein H am Gürtel und eine D&G Brille auf der Nase tragen.

Wer sich Gedanken bei seinen Hemden um von Hand gesäumte Knopflöcher macht, sollte bei der Anschaffung seiner Möbel nicht das Kaufen was jeder Volldepp als Teuer identifizieren kann.
 
Wer sich Gedanken bei seinen Hemden um von Hand gesäumte Knopflöcher macht, sollte bei der Anschaffung seiner Möbel nicht das Kaufen was jeder Volldepp als Teuer identifizieren kann.

Was sollte er sich denn kaufen ? ;)

USM Haller ist ein Systemmöbel-Klassiker und wird aus guten Gründen (s.o.) in Kanzleien, Praxen und Unternehmensrepräsentanz (bspw. BMW) eingesetzt.

Nach meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis wird USM im privaten Bereich überwiegend dezent als Sideboard oder Schreibtisch mit weiteren Möbelstücken von Cassina,Vitra,Fritz Hansen etc. kombiniert.

Ob man das Preisniveau von USM (und anderen Designklassikern) in dieser Hinsicht als "teuer" bezeichnen will -
da hat sicherlich jeder einen anderen Maßstab.

Eigenes Aufbewahrungssystem:
Fast alles hängt an den Wänden - String von Nisse Strinning und 606 von Dieter Rams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben