USA Austauschschüler - Anzug

AlexanderG

New Member
Hallo,
bin 16 und gehe in ein paar Wochen für ein Jahr als Austauschschüler in die USA (Kleinstadt). Dafür brauche ich einen Anzug (Prom Feier, Hochzeit, Jubiläumsgeburtstag ...), in dem ich einen nicht allzu konservativen Eindruck machen möchte. Mir würde z.B. ein schwarzer Anzug von Zara gefallen, also ein ziemlich schmal und kurz geschnittener ... Dazu würde ich ein weißes Hemd und eine bordeauxfarbene Krawatte wählen. Was denkt Ihr? Meine Mutter meint, dass ein dunkelblauer mit Weste und etwas weiter geschnittener Anzug besser wäre. Bin übrigens 186 cm und eher schmal gebaut.
Vielen Dank für Euren Input!
 
Hallo,
bin 16 und gehe in ein paar Wochen für ein Jahr als Austauschschüler in die USA (Kleinstadt). Dafür brauche ich einen Anzug (Prom Feier, Hochzeit, Jubiläumsgeburtstag ...), in dem ich einen nicht allzu konservativen Eindruck machen möchte. Mir würde z.B. ein schwarzer Anzug von Zara gefallen, also ein ziemlich schmal und kurz geschnittener ... Dazu würde ich ein weißes Hemd und eine bordeauxfarbene Krawatte wählen. Was denkt Ihr? Meine Mutter meint, dass ein dunkelblauer mit Weste und etwas weiter geschnittener Anzug besser wäre. Bin übrigens 186 cm und eher schmal gebaut.
Vielen Dank für Euren Input!

Es ist wie immer: Mutti hat Recht.

Niemand sollte einen Anzug tragen, der aussieht, wie zu heiß gewaschen. In den USA schon gar nicht. Und: Schwarz ist keine Farbe.
 
Dunkelblauer Anzug ist die bessere Wahl. Schwarzer Anzug ist für Feierlichkeiten (meist aber nur Trauerfeiern) vorbehalten.
Nur finanziell musst du vermutlich tiefer in die Tasche greifen.
Wenn du was möchtest für die nächsten Jahre (Abiball, Hochzeiten, Studium usw.) dann würde ich mit min. 500 € kalkulieren im Schlussverkauf.
Suitsupply bietet gute Qualität zu günstigen Preisen.
Zum Beispiel den Washington als eher zeitgemäßen
http://eu.suitsupply.com/de/find-yo...78W.html?cgid=find-your-fit-slim-contemporary

Oder den Lazio als eher klassischen
http://eu.suitsupply.com/de/suits/l...1=Blau&prefn2=styleFit&prefv2=Klassisch-Lazio

Ansonsten vertraue keiner Verkäuferin wenn du vor Ort suchen solltest. Wenn dann geh zu einem erfahrenen Herrenausstatter. Dies erspart dir viel Lehrgeld indem du in einen Anzug ist investierst der in ein oder zwei Jahren so Out ist, dass man ihn nicht mehr tragen kann.

Hemd würde ich zusätzlich noch ein zwei hellblaue zum weißen kaufen.
 
Nur finanziell musst du vermutlich tiefer in die Tasche greifen.
Wenn du was möchtest für die nächsten Jahre (Abiball, Hochzeiten, Studium usw.) dann würde ich mit min. 500 € kalkulieren im Schlussverkauf.

Normalerweise tendiere ich ja auch dazu tiefer in die Tasche zu greifen. Bei einem 16 jährigen ist die Chance jedoch sehr groß, das in einem Jahr der gekaufte Anzug nicht mehr passen wird.
Schau ruhig mal beim C&A, H&M etc. vorbei, schau, daß Du was mit 100% Schurwolle bekommst und dann bekommst Du für 100-150 € etwas, was für den USA Aufenthalt reichen sollte.
Event. wäre es auch eine Option, den Anzug dort zu kaufen.
 
Ansonsten vertraue keiner Verkäuferin wenn du vor Ort suchen solltest. Wenn dann geh zu einem erfahrenen Herrenausstatter. Dies erspart dir viel Lehrgeld indem du in einen Anzug ist investierst der in ein oder zwei Jahren so Out ist, dass man ihn nicht mehr tragen kann.

Auch der Gang zum Herrenausstatter behütet einen leider nicht davor viel Lehrgeld zu bezahlen. Denn auch dort arbeiten Verkäufer die in der ersten Linie eins tun, nämlich verkaufen. Schlecht ist dein Tipp natürlich nicht, ich meine nur, dass man nicht ganz drum herum kommt sich selber etwas mit der Materie zu beschäftigen. Die Anmeldung hier im Forum ist da schon einmal der erste Schritt in die richtige Richtung ;)
 
Wie klein ist denn die Kleinstadt, bzw. welche Einkaufszentren gibt es in der Nähe? Ich würde vor Ort kaufen, eventuell mal mit den Gasteltern/deren Kindern schauen, was in der Gegend für einen 16-jährigen angebracht ist. Ist es eine der wärmeren Ecken der USA oder gemäßigtes Klima?

Das spart auch Platz im Koffer, den ich auf dem Hinflug sowieso nur halb füllen würde und vor Ort die Kleidung aufstocken.


Gruß Moist von Lipwig,
der drei Jahre in Tennessee gewohnt hat


PS: Mutti hat Recht, bis auf die Weste, aber das hatten wir ja schon
 
Danke für Eure Ratschläge! Einen teuren, hochwertigen Anzug wollen meine Eltern nicht bezahlen (ich wachse vielleicht noch und gehe auch nicht so sorgfältig mit meinen Klamotten um, wie sie meinen ... ). Ich war heute Nachmittag mal los und hab bei Peek und Cloppenburg diverse Anzüge anprobiert. Am besten in meinem Budget hat mir einer von SOliver (Premium) gefallen. Leider ist der Stoff nicht aus 100% Schurwolle (13 % Schurwolle, 19 % Viscose, 66 % Polyester, 2 % Elastan) und er ist schwarz. Meine Mutter meint, er ist okay, nur die Farbe nicht. Wenn ich ihn in dunkelblau umtausche, würde sie ihn mir kaufen.
Was meint Ihr? Kann ich ihn trotz des Materials nehmen? Er passt in Gr 94 wie angegossen (nur die Hose ist etwas zu lang) und ist auch - was ich ja wollte - relativ slim geschnitten. Natürlich könnte ich auch in den USA einen kaufen, aber da ich nicht so der Shopping-Typ bin, würde ich das Thema Anzug ganz gern noch in Deutschland erledigen. Außerdem ist der Ort, in den ich gehe, wirklich sehr klein (8000 Einw.) und ich weiß nicht, ob die da so eine gute Auswahl haben. Ich gehe übrigens nach Utah - da gibt es vier Jahreszeiten (nur weil einer der User fragte :).
Vielleicht kann ich ja auch mal ein Foto von mir und dem Anzug hochladen. Oder ist das hier im Forum nicht so angebracht??
Schon mal danke für Eure Antworten.
 
Ich verstehe nicht, weshalb der Threadersteller überhaupt einen Anzug kaufen will. Nur, weil es in den USA eventuell einen Bedarf geben sollte? Du bist doch erst 16. Wie kommst Du auf die absurde Idee, ein Polyesteranzug wäre die Lösung für Dich?

Mein Tipp: Du brauchst einen dunkelblauen Blazer mit silbernen Knöpfen. Den kannst Du ziemlich vielseitig kombinieren und damit bist Du für Hochzeit, Empfang, Party, Prom etc. gut gerüstet.
 
In diesem Fall möchte ich widersprechen. "Prom" ist ein wirklich großes Ding und erfordert einen Anzug. Mitunter - je nach High School und Motto - kann es sogar vorkommen, dass ein Tuxedo erforderlich ist. Mit Kombination ist man underdressed.

Ein Foto von der Anprobe wäre sicher kein Feher - es ist im Forum eher erwünscht.

Ansonsten ist ein Polyesteranzug grundsätzlich nie eine Lösung.
 
Oben