Unterbringung Hausbar

Basileus

Member
Guten Abend zusammen,

der Anklang, den der Thread zum Thema Bar und Cocktails beziehungsweise Mixen gefunden hat, zeigt, dass mehr Menschen sich dafür interessieren, als man vielleicht keinen könnte.

Da ich - nomen est omen - auf der Suche nach einer stilvollen Unterbringungsmöglichkeit für meine eigene kleine Hausbar bin, würde es mich doch sehr stark interessieren, wie Sie/Ihr Entsprechendes im trauten Heim unterbringen/unterbringt:

Die Flasche offen und dekorativ auf einem Tischen oder in speziellen Bar-Regalen (wie z. B. hier: http://www.ikarus.de/shop/onlinestore/product/Shop 10^1^1/35704.034/detail.jsf)? Die Gläser in einer Vitrine?

Da ich nach Möglichkeit auch einen praktischen Nutzen aus diesem Thread ziehen möchte, wäre es nicht schlecht, wenn Bezugsquellen etc. zu den jeweiligen Beiträgen genannt würden...Danke.

-B
 
Wir haben einen "klassischen, spießigen" Barglobus (50er Jahre o.ä.) aus Holz und hochwertigstem S100:p-Pappmaché beim Vorbeifahren an einem Sperrmüllhaufen gefunden. Besitzer gefragt, der ihn rausstellte, -> glücklich. :)

Natürlich geht's wesentlich hochwertiger, aber in unsere Wohnung mit fast ausschließlich alten Möbeln paßt er gut rein.
 
Das Manufaktum Schränkchen für 2.350 Euro ist wohl ein Scherz!

Wir könnten hier mal eine Liste zusammenstellen mit den groteskesten Manufaktumdingen. Schwer zu entscheiden, vielleicht der Besenschrank aus Buchenholz für 1.390 Euro oder doch der fürchterlich unpraktische, da viel zu starre Gummischlauch "Goldschlange" für schlappe 235 Euro?

Zum Thema: Ich habe eine kleine Anrichte, in der (hinter Holztüren, Glas finde ich fast immer spießig ("Vitrinenlook")) Gläser, Teegeschirr etc. unterkommen, auf der meine recht beschauliche Auswahl an Alkoholika ihren Platz findet. Staubt bisl ein, ist aber praktisch, da schnell verfügbar.

Grüße
 
Nun, den Manufactum-Schrank finde ich eher unpassend für eine Wohnung. Schließlich muss ich das gute Stück erst ausklappen, um mit dem Inhalt arbeiten zu können. Abgeshen vom Preis natürlich...

Einen Barglobus finde ich eigentlich nicht spießig und eine gute Alternative zur traditionellen Vitrinenlösung, denn gerade diese finde ich wiederum spießig. Etwas in dieser Richtung habe ich mir vorgestellt, da ich erstens dieses antiquarische Flair eines Barglobus' toll finde und zweitens nicht auf die traditionelle Allerweltslösung "Vitrine mit Glastüren" verfallen möchte.

Allerdings glaube ich, dass kein Barglobus dieser Welt meine Flaschensammlung aufnehmen kann, so dass eine zweite Unterbringungsmöglichkeit für weniger häufig gebrauchte Flaschen her müsste. Was ich allerdings schön am Barglobus finde, ist, dass man auch in Gegenwart seiner Gäste - vielleicht auf einem kleinen Tisch - vorbereiten kann und nicht in die Küche gehen muss.

Hat jemand noch andere Vorschläge und Ideen?
 
Selber habe ich auch nur die Allerweltslösung hinter Holz (Hängeschrank Dieter Rams 606/String-Regal oder Sideboard) - bin aber auch kein Barspezialist und habe eher überschaubares Espresso-/Zigarrenzubehör und diverse Gläser verstaut.

Als Einbauschränke und Schrankwände in Mode kamen gab es dort oft auch ein Barfach mit einem ausklappbaren Deckel, der als Anrichte genutzt werden konnte.
Ähnlich lässt sich ein geeigneter Sekretär umfunktionieren, der solch einen Deckel hat - wenn man vielleicht ein Erbstück herumstehen hat und das zur Einrichtung passt bestimmt eine gute Lösung.

Oder modernere Funktionsmöbel der verschiedenen Stil-/Design-Epochen, beispielsweise:
Sekretär in weißem Schleiflack
weiße Martinibar im 60er Jahre Playboy-Stil :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Manufactum Ding ist wirklich schick aber auch ziemlich happig im Preis ;)
 
Sehr praktisch sind Schänke / Schranksysteme mit tiefen und hohen Auszugsschubladen.
Wir selbst haben unsere Hausbar in einer Schubladen-/Vitrinenkombination von USM untergebracht, die Flaschen- und Gläservorräte sind dabei auf zwei Schubladen (T:50cm, H:50cm, B:75 cm) verteilt, die sich so bis zum Anschlag füllen lassen und doch jedes Teil von oben leicht identifizierbar und zugänglich machen.

dE
 
Oben