Uhrenphilosophie - Automatik oder Quarz?

Der Nostalgiker entscheidet sich mit großer Wahrscheinlichkeit für die Automatikuhr oder die Uhr mit Handaufzug ...

Nostalgie besteht bei mir eher hinsichtlich der Quartzuhren (über 15 Jahre alt), die ich gelegentlich ganz gerne trage :

Zum einen die Armbanduhren der Firma Braun (obwohl mir die Bandanstöße "zu eckig" sind) und jeweils eine Swatch Chronograph und Scuba der 1. Serie.
 
Woran erkennt man denn bitte, ob die Uhr eine Quarz oder Automatik ist?

Vielleicht wurde hier "Quarz" mit "digital" velwechsert...

Im Übrigen: wichtiger ist wirklich, dass die Uhr geschmackvoll aussieht und zum jeweiligen Outfit passt. Ich mag gerne ältere Uhren und die sind eher mechanisch - obwohl Urquartzer auch ihren Reiz haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage garkeine Uhr am Handgelenk. Ich empfinde Armbanduhren als sehr störend. Da ich recht schmale Handgelenke habe, sehen die üblichen Herrenuhren bei mir auch nicht sehr vorteilhaft aus. Ich trage aber immer eine "Taschenuhr" in Form eines Mobiltelefons bei mir. Außerdem habe ich eine silberne Taschenuhr, die zur Abendgarderobe getragen wird, wenn ich sie nicht vergesse. Sie ist ein Erbstück aus einer Zeit, wo es noch keine elektrischen Uhren gab. Sie ist zum Aufziehen.
 
Wenn man es einem Betrachter denn erlaubt so dicht heranzukommen: An der Bewegung des Sekundenzeigers, am Ticken oder daran, dass es draufsteht.

... sofern sich ein potentieller Betrachter denn überhaupt für Uhren interessiert.

Jemand, der keine Meinung zu dem Thema hat oder Uhren gar für einen überflüssigen Luxus hält, weil es für ihn nur Erfüllungsgehilfen zur zeitlichen Orientierung sind, dem könnte eine automatische und teure Uhr mit bspw. Krönchen sogar sauer aufstoßen, da er vor seinem persönlichen Hintergrund die dahinterstehende Uhrmacherkunst nicht erkennt (oder anders gesagt, es ihm völlig schnuppe ist, weil Zeit zeigt jede 5 Euro Uhr an), sondern nur den Snobfaktor des Staussymbols.
 
Wenn man es einem Betrachter denn erlaubt so dicht heranzukommen: An der Bewegung des Sekundenzeigers, am Ticken oder daran, dass es draufsteht.

Aber soweit muss man es ja nicht kommen lassen... ;)


Hallo,

richtig!

Sofern Sekundenzeiger vorhanden, springt dieser bei einer Quarzuhr im Sekundentakt.
Bei einer mechanischen Uhr ruckelt er ständig.

Ich trage fast nur mechanische Uhren. Meinem Empfinden nach "leben" diese Uhren, sie haben ein "Herz".
"Tote" Quarzuhren versuche ich zu vermeiden.

Wobei eines klar sein muss/sollte:
Quarz ist grundsätzlich
- billiger
- genauer
- flacher
- multifunktionsfähiger (wer´s braucht)
- leichter
- etc.
aber
- toter!!!!

Liebe Grüße

Matz
 
Oben