Uhrenphilosophie - Automatik oder Quarz?

Guten Tag,

da meine Omega sich zur Zeit auf Reparaturreisen befindet, trage ich folgende Uhr: (Vorsicht!)

http://www.amazon.de/Casio-W-800H-1AVES-Unisexarmbanduhr/dp/B000VE5XL6/ref=pd_sim_watches_2

Vorteile:
* absolut Wasserdicht
* keine Geräusche (wobei die Omega Automatik kaum hörbar war)
* sehr genau gehend
* Alarmfunktion
* Lichtfunktion (man braucht nachts nicht die Nachtischlampe betätigen)
* möglicher Stundenalarm (man outet sich zwar für alle als Billiguhrträger, allerdings kann man mit Hinweis auf das stündliche Pipsen eile-/stressdemonstrierend jedes Gespäch höflich und schnell beenden).
* Batterie soll 10 Jahre halten
* sehr leicht

Leider drückt diese Uhr im Gegensatz zu einer mechanischen Uhr keine Wertigkeit oder kein Stilempfinden aus und ist als Schmuck mehr als ungeeignet. Sie putzt das Gesamtbild eher herunter bzw. läßt es unharmonisch wirken.

Da ich die Ansicht vertrete, dass eine Uhr mehr als jedes andere Kleidungs oder Schmuckstück über den Träger aussagt, werde ich, trotz aller Vorteile der Plastik-Casio, in absehbarer Zeit wieder auf mechanisch wechseln.

Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind mir die meisten Monster die man momentan kaufen kann ein Graus. Der Trend zu immer größeren Uhren nimmt nämlich langsam wirklich beunruhigende Formen an. Bald sind wir bei 5cm Durchmesser Handgelenks-Pizzen angekommen, die 2cm hoch sind. Das ist einfach nix für meine dünnen Gelenke.

Meine volle Zustimmung, wobei ich momentan schon eher wieder den Trend zu kleineren Uhren sehe. Für mein Handgelenk sehe ich 40mm Durchmesser als Maximum an, alles darüber wirkt unproportional klobig.

Die Irrationalität betrifft aber ebenso viele andere Bereiche in meinem Leben und ich denke vielen Mitgliedern speziell diesen Forums geht es genauso.

Ja, so ist es bei mir auch. Es gibt Kleidung, die mich genauso wärmt, weniger kostet und einfacher zu bekommen ist als die, die ich trage, aber die möchte ich einfach nicht anhaben.

Viele Grüße
 
Da ich die Ansicht vertrete, dass eine Uhr mehr als jedes andere Kleidungs oder Schmuckstück über den Träger aussagt, [ ... ]

Vorweg: Ich respektiere Ihre Ansicht, so wie auch alle anderen Ansichten, da bin ich tolerant genug. Und ich gratuliere, wenn Sie wirklich anhand einer Uhr auf den Träger schließen können. Ich selbst maße mir dies nicht an, bin mir aber durchaus bewußt darüber, dass

- Sie mit Ihrer Auffassung nicht allein dastehen
- viele Uhren nur deshalb getragen werden, um einen entsprechenden Eindruck zu hinterlassen.

Um mir selbst die Einschätzung meiner Person anhand einer Uhr zu ersparen, denn meiner bescheidensten Meinung nach schlüge dies, zumindest in meinem Falle, gründlich fehl, trage ich meine Uhren unter der Hemdmanschette, soweit es die Garderobe erlaubt. Was ich also am Handgelenk trage, bekommt zunächst einmal niemand zu Gesicht. Und deswegen wäre es eigentlich auch egal ob Billig-Quarz oder Luxus-Automat, die Zeit zeigen mir beide an.

Getragen wird was funktioniert, gefällt und ins Budget passt. Eine weiter gehende Philosophie gibt es bei mir nicht.
 
"Gute Uhr" = Automatik (P.S.: Hat sich irgendwann so ergeben)

EDC = Quartz oder was eben gerade gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn Sie wirklich anhand einer Uhr auf den Träger schließen können. ...
So enggesehen hatte ich das nicht gemeint.

Eine Uhr ist ein Mosaiksteinchen, dass im Zusammenwirken mit anderen Mosaiksteinchen in manchen Fällen gewisse Rückschlüsse auf den Träger und seine Haltungen zuläßt. Ebenso in der Art wie Kleidung oder Auto.

Grüße
Günter
 
O.K., so würde ich das auch unterschreiben.

Was für den Einen die 20" Felgen auf dem Golf, ist für den Anderen der Taucher-Klotz am Handgelenk. Oder so ähnlich...
 
auch ich trage mittlerweile lieber automatische als Quarzuhren. Eine Quarzuhr hat mMn. einen zu sportlichen Touch, wenn sie mit einem Anzug getragen wird.

In der Freizeit oder Sport ist eine Quarzuhr ganz OK.

Eine Automatik hat das gewisse Etwas.

Excalibur
 
In der Freizeit oder Sport ist eine Quarzuhr ganz OK.

Seit ich mir unsinnigerweise mein gutes Stück statt es abzulegen lieber stark vermackelt habe, sind günstige Quarzuhren bei Sport und Freizeit nicht mehr nur ganz ok, sondern wieder Pflicht. :eek:

Ganz ohne Uhr habe ich irgendwie immer das Gefühl, etwas vergessen oder gar verloren / liegengelassen zu haben.
 
Ich lege meine Uhr eigentlich nie ab. Nicht bei handwerklicher Arbeit. Nicht beim Sport. Nicht bei sonstigen evtl. uhrschädigenden Tätigkeiten.

Aufziehen geht überhaupt nicht! Automatik ist ein absolutes muß.

Daher ist die in Frage kommende Modellauswahl schon relativ eingeschränkt.

Grüße
Günter
 
Oben