Uhren

Meine erste war eine Maurice Lacroix im Einstiegssegment...trage sie immer noch gerne! Zur Abwechslung hab ich jetzt eine Union Glashütte Viro....schlicht und vielseitig kombinierbar ;)
 
Meine erste "ernsthafte" Uhr habe ich von meinem Vater geerbt, eine goldene Universal Geneve aus den 40er Jahren. Die Longines Taschenuhr meines Großvaters trage ich selten. Dafür habe ich mir dann vor einigen Jahren eine Vintage Longines aus den 40ern hinzugekauft. Letztes Jahr noch eine Universal Geneve Automatic mit Datumsanzeige von 1963 und einiges anderes :rolleyes:.
Ich trage gerne Uhr und stimme sie bewusst mit Kleidung und Kontext ab, stilistisch wie auch farblich. Zum formalen dunklen Anzug immer eine der goldenen Klassiker, zu den Tweeds eine alte ORIS Vollkalender aus den 50ern oder eine ältere Maurice Lacroix mit blauem Zifferblatt und Straußenlederarmband. Zu legeren oder moderneren Outfits eine schwarze ORIS Fliegeruhr, eine 100% nach Nomos aussehende Berthoud von 1940 oder das Protzteil, eine J. Chevalier mit Chrono & Mondkalender. Eine eigentlich sehr schöne schwarze Orient Automatik kommt leider nur selten zum Zug. Ich habe noch einige Spaßuhren, interessante Designs aus den 50ern und 80ern, die ich für wenig geld bei ebay geschossen habe. Sucht nach Vielfalt eben.

Bilders:
Universal Geneve Microtor
Berthoud Geneve Handaufzug (Nomos Ahne)
ORIS Vollkalender von 1955
 

Anhänge

  • UG_Microtor.jpg
    UG_Microtor.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 64
  • berthoud_1940.jpg
    berthoud_1940.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_9713.jpg
    IMG_9713.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 62
Ich habe, vor einem Jahr zum Abitur bekommen, eine Hamilton Jazzmaster Open Heart. Tolles Teil, bin mehr als zufrieden. Ich habe sie in Rotgold, mit schwarzem Armband. Ein braunes soll aber noch folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppelpost. Schlechter Stil, ich weiss.

Hier aber noch mal ein Bild von meiner (die mit schwarzen Ziffernblatt, allerdings mit silbernen Ziffernblatt und dunkelbraunen Armband):



Ich finde die Uhr ist ein guter Kompromiss zwischen Alltagsuhr und Dressuhr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich mag aus nicht rational erklärbaren Gründen nur mechanische Uhren. Automatik/Handaufzug, Chrono oder nicht ist nicht relevant, solange mir die Uhr gefällt. Hier einige Exemplare. Das Fräulein Strela hat lange schon ein ordentliches Armband und wird meist getragen, da sie - obwohl Chronograph - noch ganz gut unter die Manschetten passt. Inzwischen hat sich u.a. auch eine Seiko/Alba Riki Watanabe dazu gesellt, die schön den Spagat zwischen klassischer Dresswatch und Moderne schafft...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben