Uhren

expatriate

Member
Hi,

mich würde interessieren, welche Uhren getragen werden. Falls es mehrere Uhren gibt, würde mich interessieren, zu welchen Anlass die Uhren getragen werden.

Wie wichtig ist euch eine Uhr? Und - was für eine Uhr bevorzugt ihr? Chrono? Automatik/Quarz? Gibt es eine "Strategie" bei euch?

Ich fange mal an -

ich wollte mir ja erst eine Taucheruhr und eine Dressuhr holen - aber bin doch bei einem Automatik-Chrono hängen geblieben, der zwischen den beiden Uhren anzusiedeln ist.
 
Ich besitze keine Uhr die mir gefällt, daher trage ich keine.
Mittel- bis langfristig kann ich mir vorstellen, mit zwei auszukommen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwar mehrere Uhren, trage aber selten eine. Wenn ich am Schreibtisch sitze, ziehe/zöge ich sie eh immer aus.
 
Hallo,

Uhren sind meine grosse Leidenschaft, daher halte ich mich fast ausschliesslich an mechanischen Uhren.

Es begann mit einem Fortis Flieger Chronograph von der Verwandtschaft zum 18 Geburtstag. Danach folgte eine Citizen Promaster Automatik Taucheruhr. Die Citizen ist wirklich eine richtige Toolwatch, sie kostet nicht die welt und ist sehr robust und sieht auch noch gut aus.
Danach folgte eine Steinhart 44mm Automatik Fliegeruhr die ich mittlerweile selten trage und vermutlich verkaufen möchte. Zweifelsohne eine sehr schöne und schlichte uhr von hervorragender verarbeitung und P/L .
Dann kam eine Universal Geneve Handaufzug von 1937 dazu, zwar im vergleich zu heutigen uhren sehr klein aber dennoch sehr schön und aus Edelstahl, die meisten alten Uhren sind aus verchromten Zeuch das nach und nach abblättert.
Dann kamen zwei Retro Digitaluhren von Casio a 20 euro dazu, dasselbe Modell einmal in Silber einmal in Gold. Das war mehr just for fun, So eine goldene Casio hat nämlich was ;) Die trage ich eigentlich nie .
Dann habe ich mir zum Abitur eine Omega Seamaster Automatic gekauft, auch als Bonduhr bekannt.Die Omega und die Fortis sind eigentlich die Uhren die ich jeden Tag im wechsel trage.
letzten herbst kam eine Longines Legend Diver dazu, die wunderschön ist aber leider nach einem Monat wieder gehen musste da ich Geld brauchte um mein Auto zu kaufen . Es tut mir heute noch weh dass ich die Uhr verkauft habe. Naja man kann nicht alles haben. Vielleicht kommt sie eines Tages ja wieder :)

So dass wäre es dann erstmal.

Fred
 
Military sieht schon anders aus als Fliegeruhren . Aber von beiden Designvarianten gibt es viele. Wenn man eine Fliegeruhr möchte würde ich zu Steinhart ,Stowa, IWC, Sinn, Fortis, Damasko, Timefactors Precista raten, Military Uhren gibt es von Timefactors und einige Noname Sahcen bei ebay sowie CWC .
Military Uhren bewegen sich meist unter 40mm Fliegeruhren darüber. Military Uhren haben meist eine Minuterie die wie Umlaufende Schienen aussehen.

Frederik
 
So hier Folgen noch Bilder,
Ich hatte vergessen die Hamilton zu erwähnen, die hatte ich etwa ein Jahr und habe sie dann meinem Vater vermacht Zugunsten der Omega.

Frederik
17052009943.jpg
06032009869.jpg
06032009854.jpg
16052009937.jpg
 
...da geht es mir ähnlich wie freddddan:

Eine schlichte Tag Heuer Automatic mit Edelstahlgehäuse und schwarzem Lederband, die ich meist zu dunklen Anzügen und Kombinationen, im Winter auch mal zu Pulli, Hemd und Hose, trage.

Wempe "Werbegeschenk" in Karree-Form mit Quarz-Werk, ebenfalls Edelstahl mit schwarzem Lederband mit Krokoprägung; trage ich fast zu den gleichen Anlässen wie oben und immer dann, wenn ich zu faul bin, eine der hochwertigeren Uhren aus der Schatulle zu nehmen und einzustellen und immer dann, wenn ich wo unterwegs bin, wo ich eine wertige, aber nicht besonders wertvolle Uhr von Vorteil ist (z. B. Urlaub in Barcelona :))

Breitling Navitimer Automatic, diese hier: http://uhrenblogs.files.wordpress.com/2008/01/800px-breitling-navitimer.jpg
Trage ich gerne im Sommer, bevorzugt zu hellen Sommeranzügen, Blazer/Sakko und Chinos oder nur zu Polo und Chinos oder zur Jeans, aber immer mit braunem Gürtel und Schuhen.

Superflache Rado (Quarz-Werk) mit kratzfestem Keramikband, welche ich abwechselnd zu allen genannten Anlässen trage. So ähnlich wie diese: http://www.kurzschmuckuhren.ch/uploads/pics/pic-uhren-rado-sintra.jpg

Dann noch die supergroße, -schwere und total seltene Hanhart, die vor einigen Jahren wieder aufgelegt wurde: http://www.hanhartusa.com/images/Admiral/Large/Hanhart-Admiral-018.jpg
Ich trage sie selten und wenn, dann meist im Sommer zu Polos.

Außerdem habe ich noch ein paar alte, geerbte Modelle von Rado, IWC & Co., die ich aber nicht trage, da entweder das Band angepasst, was wiederum nur bei absoluten Spezialisten in der Schweiz oder in Neapel möglich ist, werden müsste oder sie einfach zu empfindlich für den Alltag sind.

Von allen Bildern reinzustellen, wäre super, ist mir aber leider im Moment nicht so ohne Weiteres möglich. Ich bitte um Verzeihung.

Langfristig lege ich mir vielleicht noch ein wertvolleres Exemplar aus Genf zu, wenn ich das nötige Kleingeld und die Lust dazu habe.
 
Oben