Uhrarmband - Leder, Kautschuk oder Stahl?

Pacific. Frühe 90er, nichts Großartiges.

Bilder werden nachgeliefert.
Ich bin sehr ungeschickt mit der Digicam und hab' auch keinen Eiföhn, leider, mit dem ich was knipsen kann.
 
... An welcher (Schwach-)Stelle löst sich das Band denn auf ? ...
Das Band besteht aus 2 Teilen:
a.) 80 mm lang, wo die wechselbare Schließe mit Oris-Gravur daran ist
b.) 115 mm lang, wo die Löcher eingestanzt sind. Der Dorn schließt im zweitlängsten Loch.
Das Band löst sich jeweils in den ca. 50 mm langen mittleren Teil auf, wo es immer am Arm aufliegt. Der Bandanstoß und der Übergang in die Schließung ist noch in Ordnung. Um das drittlängste Loch herum zeigen sich ferner erste leichte Bruchspuren.

... die Stege erlauben demnach problemlos "Nicht-Oris"-Bänder ? ...
Genau deswegen habe ich mich u.a. seinzeit für diese Uhr entschlossen.

... Ich würde Pferdeleder/Shell Cordovan vorschlagen, das hält einiges aus ...
Auf die Schnelle habe ich leider kein Cordovan Uhrarmband in 22 mm in "Extralang XL" gefunden.


Folgende Bänder habe ich bestellt:

a.) Juchtenleder dunkelbraun - weiße Naht: (57 €)
http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhrenbandversand-p6834h21s106-Uhrenarmband-XL-22mm.html

b.) normales Standard-Lederband schwarz - weiße Naht: (10 €)
http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhrenbandversand-p1591h21s106-TOP-Uhrenarmband-XL-.html

c.) Original Oris Kautschuk (ca. 75 €)
(ohne Schließe, da die ummontiert wird) - Lieferung kann etwas dauern.


Bezüglich dem wiederholt empfohlenen Krokoleder habe ich an einer anderen Uhr schlechte Erfahrung (Brechen des hochwertigen Originalbandes, wie von anderen Usern gepostet, kann ich bestätigen). Kommt nicht in Frage, zumal es meiner Ansicht nach auch nicht zu dieser Uhr paßt.

Grüße
Günter
 
In entsprechenden Universitätsstädten sind hingegen die Chancen hoch, dass es sich dabei um Mediziner handelt ?

Nein, die waschen je nach Fachrichtung entweder gar nicht und sprühen nur pro forma Desinfektionsmittel über die Fingerspitzen oder aber sie schrubben gleich bis zum Ellbogen.

Aber zum eigentlichen Thema: Ich trage gerade eine alte 50er Dubey & Schaldenbrand mit einem Armband aus der Cervo-Serie von Herzog (Hirschleder) - absolut nichts elitäres, für EUR 20 vielerorts zu bekommen, aber sehr haltbar, sehr weich und in meiner Farbe (rotbraun) mit einer schönen Patina.

dE
 
Also ich benütze hauptsächlich Shell cordovan und Nylon (Nato straps). Für richtig feine Anlässe habe ich auch noch ein schönes Schwarzes Kroko. Habe aber auch die Erfahrung gemacht das Kroko bei weitem nicht so belastbar ist wie Pferd.

Grüße
 
Oben