Uhrarmband - Leder, Kautschuk oder Stahl?

Guenter

Well-Known Member
Guten morgen,

das Lederarmband meiner "Oris BC 3 Sportsman" löst sich nach 1 Jahr "24-Std-tragen" wie erwartet langsam auf. Insbesondere den immer wieder vorkommende Kontakt mit Wasser verträgt es nicht. Allerdings gefällt mir das braune Lederarmband an der Uhr nach wie vor am besten.

http://www.oris.ch/collections/collections_detail.aspx?ln=de&watchid=90

Das Stahlband gefällt mir wenig, da die Uhr damit "billig" und "wenig hamonisch" wirkt.

Das Kautschukband mit der großen Oris-Aufschrift ist mir zu auffällig.

Wie sind Euere Meinungen dazu?

LG
Günter
 
Leder, auf jeden Fall.

dE


Guten morgen,

das Lederarmband meiner "Oris BC 3 Sportsman" löst sich nach 1 Jahr "24-Std-tragen" wie erwartet langsam auf. Insbesondere den immer wieder vorkommende Kontakt mit Wasser verträgt es nicht. Allerdings gefällt mir das braune Lederarmband an der Uhr nach wie vor am besten.

http://www.oris.ch/collections/collections_detail.aspx?ln=de&watchid=90

Das Stahlband gefällt mir wenig, da die Uhr damit "billig" und "wenig hamonisch" wirkt.

Das Kautschukband mit der großen Oris-Aufschrift ist mir zu auffällig.

Wie sind Euere Meinungen dazu?

LG
Günter
 
Eine Option hast du ja noch ausgelassen, nämlich Nylon. Das muss kein einteiliger nato-strap sein, manche gibt es auch zweiteilig. Dann hättest du auf jeden Fall kein Problem mit Schweiß. Die Uhr ist mMn auch sportlich genug, um ein Nylonband vertragen zu können.

Kautschuk und Stahl sagen mir auch nicht zu.
 
Von (Kroko-)Leder bin ich aktuell enttäuscht - das Mühle Band, das ich aktuell im Einsatz habe zeigt bereits nach 2 Wochen Abriebstellen. Wenn ein Lederband, dann würde ich als nächstes Band ein widerstandsfähigeres Leder wählen. Vlt. ist das aber auch nur ein Mühle Problem....

Lieber Herr Gerads,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß Exoten-Leder, auch solche von Anbietern, die generell als qualitativ sehr hochwertig angesehen werden, bei häufigerem Tragen sehr schnell brüchig werden.

Ich persönlich trage Kroko-, Eidechsen- und ähnlich "glanzvolle" Bänder ohnehin eher am Abend oder zu formellerem Anlaß am Tag, gewöhnlich über den Tag aber entweder regimental straps aus ordinärem Nylon oder etwas derbere Lederbänder. Hirschleder schätze ich sehr, weil es Widerstandsfähigkeit und damit lange Lebensdauer bietet, zugleich aber angenehm weich ist.

dE
 

würde dir auch das leder empfehlen.

Von (Kroko-)Leder bin ich aktuell enttäuscht - das Mühle Band, das ich aktuell im Einsatz habe zeigt bereits nach 2 Wochen Abriebstellen. Wenn ein Lederband, dann würde ich als nächstes Band ein widerstandsfähigeres Leder wählen. Vlt. ist das aber auch nur ein Mühle Problem....

das problem habe ich bei mehreren "original "bänder von den uhren bemerkt. vor allem auf der innenseite - ich glaube das liegt am kroko, das einfach nicht zu widerstandsfähig ist. für mich jedoch das schönste leder für eine klassische uhr.
 
Ich habe mir von meinem Schuhmacher aus dem Schuhleder gleich einen Gürtel und ein Uhrband fertigen lassen. In der Summe waren das kaum mehr Kosten und das Uhrband hält lange.
Wenn nicht, bekomme ich es immer kostenlos repariert:D
 
Also für mich kommt grundsätzlich nur Stahl in Frage, vor allem bei recht sportlichen Uhren, wie diese Oris.
Stahl ist eine einmalige Anschaffung.

Ausnahme: Hochgradig elegante Uhren, z.B. fürs Theater, Oper,
lecker Essen. :D
Denn diese Art der Uhren sind i.d. R. nicht wasserdicht und sollten u. U.
beim Händewaschen und sebstverständlich beim Duschen abgelegt werden.

Und die Oris "Sportsman" sieht doch auch mit Stahlband klasse aus, oder?
Sie schreit ja förmlich nach Stahl....:D

Liebe Grüße

Matz
 
Nun ja, ein hochwertiges Lederarmband mit Kautschuk-Futter (z.B. bei Camille Fournet oder Kaufmann, hier sogar mtm) hat eine wesentlich höhere Lebensdauer als anders verarbeitete Bänder. Es gibt mittlerweile auch Lederbänder, die wohl etwas mehr Wasser aushalten, allerdings habe ich bisher keines getestet.
Wenn du ein sehr widerstandsfähiges aber dennoch geschmeidiges Leder suchst, kann ich dir Straußenleder empfehlen. Allerdings muss man die Optik mögen.
 
Oben