Uhrarmband - Leder, Kautschuk oder Stahl?

Ausnahme: Hochgradig elegante Uhren, z.B. fürs Theater, Oper,
lecker Essen. :D
Denn diese Art der Uhren sind i.d. R. nicht wasserdicht und sollten u. U.
beim Händewaschen und sebstverständlich beim Duschen abgelegt werden.
z

Ziehst du dann bei jedem Händewaschen die Uhr aus?

Bei mir wird eine Uhr beim HÄNDEwschen auch nicht nass, sie ist schließlich auch nicht an der hand, sondern am Arm...
 
Ziehst du dann bei jedem Händewaschen die Uhr aus?

Ertappt!:D

Nö, ich habe auch ein Metallband, ich schrieb ja "u.U.":)

Es soll wohl wirklich Leute geben, die die Uhr beim Händewaschen ablegen.

Vor etlichen Jahren hat mir mal ein Hotelmanager aus Dubai erzählt, dass er immer wieder mal Armband-Uhren auf den Herrentoiletten fand, und zwar dann, wenn die Scheichs sich ihre Hande wuschen. Ob´s stimmt????

Liebe Grüße

Matz
 
Ziehst du dann bei jedem Händewaschen die Uhr aus?

Bei mir wird eine Uhr beim HÄNDEwschen auch nicht nass, sie ist schließlich auch nicht an der hand, sondern am Arm...

Der feine Herr unterscheidet sich vom gemeinen Zeitgenossen durch die Tatsache, daß er sich die Hände bis zu den Gelenken wäscht, wie uns Rilke im Malte Laurids Brigge wissen lässt.
 
daß er sich die Hände bis zu den Gelenken wäscht, wie uns Rilke im Malte Laurids Brigge wissen lässt.
In entsprechenden Universitätsstädten sind hingegen die Chancen hoch, dass es sich dabei um Mediziner handelt ?

Vor etlichen Jahren hat mir mal ein Hotelmanager aus Dubai erzählt, dass er immer wieder mal Armband-Uhren auf den Herrentoiletten fand, und zwar dann, wenn die Scheichs sich ihre Hande wuschen. Ob´s stimmt????

Gib halt einfach mal die Adresse durch, zum Nachprüfen...;)

Zur Oris:

An welcher (Schwach-)Stelle löst sich das Band denn auf ?

Leder ist erste Wahl, die Stege erlauben demnach problemlos "Nicht-Oris"-Bänder ?

Ich würde Pferdeleder/Shell Cordovan vorschlagen, das hält einiges aus und bekommt eine schöne Patina (ich hatte deshalb Cognacfarben ausgesucht)

Mein zuletzt gekauftes ist von Kaufmann und musste allerdings erst mit silberner Schliesse versehen werden, kein Problem, wenn der Juwelier genügend Auswahl da hat.

Ggf. wäre da ein Hersteller wie z.B. Kreis der Gürtel o.ä. eine gute Alternative -
die Forums-Produktion von Lederwaren umfasst meines Wissens noch keine Uhrenarmbänder ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner Carrera trage ich ein Kautschukband (Originalband von TAG Heuer mit rennsportlicher Lochung und vertieftem Schriftzug). Mit diesem Band (auch auf das Material bezogen) bin ich sehr zufrieden, würde das aber nicht an jeder Uhr bzw. jedem Uhrmodell tragen wollen.
 
klasse Uhr, tolles Bild, Freiherr.
Die Vertiefungen im Kautschukband kann man leider nicht so gut erkennen.
Muss man sich die Oberfläche so vorstellen wie bei den Chopard-Mille-Miglia-Chronographen, also im "Reifen-Look"?

Im übrigen teile ich Andreas' Erfahrung mit Schnappis:
Ich trage auch gerade ein (sehr neues) Krokodillederband (von Kaufmann) an meiner Chronoswiss und finde, dass es nicht sehr widerstandsfähig ist. Das nächste Mal würde ich Cordovan oder auch mal Kautschuk nehmen.
 
ja, soll wohl an Rennsport und Reifen erinnern.
Hier auf dem Bild sieht man´s besser:
 

Anhänge

  • IMAG0030.jpg
    IMAG0030.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 84
Oben