Uggs/Emus als Liebesdienst für die bessere Hälfte pflegen

Wahnsinn, wieviel Zeit Du investierst, die Schuhe, die Du nicht magst für Deine Freundin zu putzen. Warum macht sie das nicht selbst?
Ich würde auch ein Tauchbad mit etwas bürsten empfehlen. So schnell gehen Schuhe nicht kaputt. Danach auf die Heizung und weiter wie oben beschrieben.
 
[...]
Ich würde auch ein Tauchbad mit etwas bürsten empfehlen. So schnell gehen Schuhe nicht kaputt. Danach auf die Heizung und weiter wie oben beschrieben.
Was? Heizung ... Tauchbad ? Besser nicht!

Reinige die Schuhe mit einem Raulederreiniger. Dann langsam trocknen lassen, nicht an der Heizung. Das Leder wird durch das Trocknen an der Heizung übermäßig strapaziert und mit der Zeit spröde.

Anschließend bürstest du ggf. den "Flor" mit einer entsprechenden Bürste etwas auf. Dann mit einem farblich passenden Spray die Farbe etwas auffrischen und imprägnieren.

Ich vertraue schon seit einigen Jahren auf die Produkte von Avel/Saphir. Mit diesen habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Von anderen Herstellern gibt es aber sicherlich auch ähnliche, gute Produkte.

Grüße
Wastel
 
Also die UGGs meiner Tochter waren durch Schneematsch schon sooo naß und danach habe ich sie immer auf die Heizung gestellt. Ich habe auch schon Ledertaschen unter fließendem Wasser gewaschen und danach war alles wie vorher. Also manchmal schreibt ihr den Gegenständen zuviel Empfindlichkeit zu. Das sind doch Gebrauchsgegenstände und keine Ausstellungsstücke. Ich stecke auch Wollmäntel in die Waschmaschine. Eine Lederjacke hatte ich auch schon in der Waschmaschine. Alles gut :)
Spröde wird da so schnell nix.
 
Wahnsinn, wieviel Zeit Du investierst, die Schuhe, die Du nicht magst für Deine Freundin zu putzen. Warum macht sie das nicht selbst?

;) aus eigener Erfahrung: weil die Schuhe/Stiefel dann eben nicht geputzt werden und bald der Ruf nach Neuanschaffungen erfolgt .....
nein, im Ernst: ich sehe nichts verwerfliches darin, die ich sage mal "Haushaltsarbeiten" (man möge mir verzeihen, mich bezüglich der hier teilweise in höchste wissenschaftliche Sphären stylisierten Manipulation mit Bürsten und Crémen an Schuhen mit einem derart schnöden Begriff zu artikulieren) aufzuteilen ....
 
Also die UGGs meiner Tochter waren durch Schneematsch schon sooo naß und danach habe ich sie immer auf die Heizung gestellt. Ich habe auch schon Ledertaschen unter fließendem Wasser gewaschen und danach war alles wie vorher. Also manchmal schreibt ihr den Gegenständen zuviel Empfindlichkeit zu. Das sind doch Gebrauchsgegenstände und keine Ausstellungsstücke. Ich stecke auch Wollmäntel in die Waschmaschine. Eine Lederjacke hatte ich auch schon in der Waschmaschine. Alles gut :)
Spröde wird da so schnell nix.

Schön, daß das bei dir geklappt hat. Gute Sachen halten so etwas mit großer Wahrscheinlichkeit auch aus. Aber warum sollte man seiner Kleidung mehr als nötig zumuten? Wenn man vorsichtiger ran geht hat man länger Freude daran.

Zitat:
"[...] Hinweise zum Trocknen nach der Anfeuchtung oder generell, wenn Schuhe durchnässt worden sind: Niemals zu heiß trocknen. Also nicht auf die Heizung stellen oder zu heiß fönen. Durch die Erhitzung verklebt das Fasergeflecht zu stark und das Leder wird hart und kann bei zu hohen Temperaturen sogar schrumpfen. Das Fasergeflecht kann dann nur durch starken Kraftaufwand wieder gelöst werden und dadurch leidet das Fasergefüge. Die Faserverbindungen reißen dann durch die gewaltsame Lösung.[...]"

[Quelle: http://www.lederzentrum.de/tip/fibel/drueckendeschuhe.html]

Grüße
Wastel
 
;) aus eigener Erfahrung: weil die Schuhe/Stiefel dann eben nicht geputzt werden und bald der Ruf nach Neuanschaffungen erfolgt .....
nein, im Ernst: ich sehe nichts verwerfliches darin, die ich sage mal "Haushaltsarbeiten" (man möge mir verzeihen, mich bezüglich der hier teilweise in höchste wissenschaftliche Sphären stylisierten Manipulation mit Bürsten und Crémen an Schuhen mit einem derart schnöden Begriff zu artikulieren) aufzuteilen ....

Sehe ich genauso. Meine Partnerin kann nicht verstehen, dass ich eine große Kiste voll mit Lappen, Bürsten, Schuhcremes und -Wachsen besitze und in gollumähnliche Verhaltensweisen verfalle, wenn sie "mal eben da dran möchte". Zitat:" braucht man das wirklich? Ist doch beides braun..." :rolleyes:

Ich verbringe meine Zeit sehr gerne mit Schuhpflege und sie hätte niemals die Gelduld, beispielsweise einem alten spröden Miststück von Schuh über Tage erst Tauchbad, liebevolles Ausstopfen mit Zeitung und letztendlich dem Auftsreicheln einer zarten Wasserglanzpolitur zukommen zu lassen. Wenigstens hat sie verstanden, dass Erdal 1-2-3- Sekundenglanzschwämme böse sind. Wer sowas benutzt, der schubst vermutlich auch kleine Kinder vom Sattel... :eek:


Freddy,

getz ma Butter bei die Fische, wie war die Belohnung:D siehe Fredtitel:D:D:D

Da ich noch nichtmal angefangen habe und ich mich noch in der Recherchephase befinde gibts auch noch keine Belohnung... Aber sie freut sich sehr, dass ich vorhabe, die Dinger zu restaurieren. Ich hab ja auch schon an anderer Stelle Fotostrecken von Schuhreinigung gepostet und wenns so weit ist, werde ich die Sachen in diesen Thread laden.
 
Ich verstehe den extremen Uggs-Hass nicht. Sehen nicht super aus, aber es gibt mMn wesentlich hässlichere Frauenschuhe. Der Name ist selten bescheuert, gut.

Solange es denn UGGs sind, die meisten mir nahe stehenden Damen haben echte aber Unterwegs in der Welt sehe ich immer mal wieder Fakes und die sehen extrem gruslig aus wenn nach einem Tag die Sohle Schief ist und sich der ganze Schuh in sich verschoben hat. Nebenbei sollte die Dame die sie trägt auch nicht zu viel auf den Rippen haben sonst wird es auch schnell unansehnlich aber das gilt ja für so viele Kleidungsstücke.....
 
In unserem Haushalt finden sich acht von mir gezählte Paare dieses australischen Wunderschuhs. Bisher blieb es mir erspart, bei Reinigung und Pflege zu unterstützen.
Heute hat es mich dann auch erwischt :eek:.
Zuerst habe ich die Treter mit einem feuchten Frottee-Lappen gesäubert. Das hat schon einmal zumindest die Wasserflecken und Schatten verschwinden lassen. Auch die Sohlenränder wurden kräftig und mit entsprechendem Druck abgerieben.
Im zweiten Schritt durften die Schuhe dann Bekanntschaft mit einer Timberland Kunstfaserbürste machen. Es wurde immer nur in eine Richtung gebürstet bzw. gekämmt. Der Einsatz eines Radiergummis für Rauleder brachte leider nur eine mäßige Verbesserung. Das Endergebnis war zumindest zufriedenstellend, allerdings konnten einige kleine Fettflecke nicht vollständig entfernt werden. Ab einem Abstand von ca. 50 cm sind sie jetzt kaum noch erkennbar.
Zum Schluss noch eine Ladung Imprägnierspray und der sonntägliche Haussegen blieb erhalten.
 
Ich gehe davon aus das ein oder andere Paar hast du noch nicht entdeckt


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone und iPad
 
Oben