Tweed Sakko

Eine Frage off-topic:

hiesse in meinem fall kein schlitz
Hatte das bei einigen meiner Sport-Sakkos aus jüngeren Jahren, fühle mich jetzt darin aber äußerst komisch (obwohl sie noch passen würden und auch gute Qualität waren). Wie sollte die Figur denn sein, um so etwas tragen zu "dürfen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzl, zu deinem Beitrag:

Zitat von juniperus:
Wie ist die Figur denn, um sich darin wohl zu fühlen und sich die "flappe" nicht ablegt?
hohlkreuz und stockerlhintern.

Etwas zitieren, das ich selbst so nie formuliert habe finde ich nicht nett. Der gesamte Satz ..

Wie ist die Figur denn, um sich darin wohl zu fühlen und sich die "flappe" nicht ablegt?

.. stammt ja von dir und wurde so von mir nicht formuliert. Nichts für ungut, aber so etwas mag ich überhaupt nicht!

Was ist denn ein "stockerlhintern"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tweed Sakko von Mario Barutti - aufpeppen lassen?

Ich habe ein Sakko aus Harris Tweed von Mario Barutti. So etwas wurde schon einmal kommentiert nach der Art "Es gibt auch Leute, die teuren Rotwein aus Tetrapak trinken" :rolleyes:

Da mit dieses Sakko immer noch gut gefällt, meine Ansprüche an Verarbeitung und Passform aber gestiegen sind, trage ich mich mit dem Gedanken, dieses Sakko zu einer Maßschneiderin zu bringen und dort aufwerten zu lassen. Schulterverarbeitung, durchgeknöpfte Ärmel, andere Knöpfe und Passformverbesserung stehen so auf der möglichen Liste.

Was haltet Ihr davon? Ist das machbar/sinnvoll?

Der Stoff des Sakkos hält bestimmt noch bis zur Rente, wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals knapp 200 Euro bezahlt.
 
Ich habe ein Sakko aus Harris Tweed von Mario Barutti. So etwas wurde schon einmal kommentiert nach der Art "Es gibt auch Leute, die teuren Rotwein aus Tetrapak trinken" :rolleyes:

Da mit dieses Sakko immer noch gut gefällt, meine Ansprüche an Verarbeitung und Passform aber gestiegen sind, trage ich mich mit dem Gedanken, dieses Sakko zu einer Maßschneiderin zu bringen und dort aufwerten zu lassen. Schulterverarbeitung, durchgeknöpfte Ärmel, andere Knöpfe und Passformverbesserung stehen so auf der möglichen Liste.

Was haltet Ihr davon? Ist das machbar/sinnvoll?

Der Stoff des Sakkos hält bestimmt noch bis zur Rente, wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals knapp 200 Euro bezahlt.

Also, eine Maßschneiderin wird dir das vermutlich nicht ändern, das machen (normalerweise) nur Änderungsschneider, die mal Schneider gelernt haben. Will sagen: eine Maßschneiderin tummelt sich normalerweise nicht mehr in Änderungsniederungen...verbessert mich, wenn ich das falsch sehe....

Schulterverarbeitung ist ein sauschwieriges Thema und würde ich persönlich nicht angehen. Einen mal eingesetzten Ärmel kriegt man nur unter Schmerzen wieder so hin, dass es gut aussieht.
Durchknöpfbare Ärmel...hmm, kann man sicher machen, es stellt sich die Frage der Preisrelation.
Andere Knöpfe...das kannst du auch prinzipiell selbst machen. Sicherlich nicht perfekt, aber mit dem guten Gefühl, selber zur Hand gegangen zu sein.
Passformverbesserung: wenn damit das Taillieren gemeint ist, auf jeden Fall angehen. Da werden mit recht kleinem Einsatz gute Ergebnisse erzielt.

Ansonsten würde ich dir raten, dir ein neues zu kaufen, dass dir a) in der Schulter, b) von den Ärmeln zu den Knöpfen und c) vom Cut her gefällt, und dies womöglich taillieren lassen...

Just my 2cents...
 
Will sagen: eine Maßschneiderin tummelt sich normalerweise nicht mehr in Änderungsniederungen...verbessert mich, wenn ich das falsch sehe....

Schulterverarbeitung ist ein sauschwieriges Thema und würde ich persönlich nicht angehen. Einen mal eingesetzten Ärmel kriegt man nur unter Schmerzen wieder so hin, dass es gut aussieht.

Danke für schnelle Antwort.

Die Maßschneiderin kam mir in den Kopf da es eine in Mannheim gibt, die sowohl Barutti-Anzüge verkauft und dann wohl (hoffentlich) anpasst als auch bespoke anbietet. Sie war auf der Liste der 25 besten Schneider - Quelle weiß ich nicht mehr
Mit geht es speziell um die Schulter und die Einlagen. So wie das Sakko jetzt ist, wirkt es recht steif. Taillieren, Knöpfe und Ärmel stellen keine Schwierigkeit dar.

schönen Abend noch
 
Fritzl, zu deinem Beitrag:



Etwas zitieren, das ich selbst so nie formuliert habe finde ich nicht nett. Der gesamte Satz ..



.. stammt ja von dir und wurde so von mir nicht formuliert. Nichts für ungut, aber so etwas mag ich überhaupt nicht!

ich hätte dann aber sehr kompliziert antworten müssen. das mag ich nicht... so ist das im leben.
 
Oben