Tweed Sakko

Hallo,
Wobei inzwischen leider auch einige englische Hersteller Lederflecken annähen.

Da hätte ich noch eine Frage: Da ich auch so ein Exemplar habe (es gefiel mir gut und war günstig), würde ich gerne wissen, ob es für eine Schneiderin kein Problem darstellt, den Ärmel-Patch unauffällig zu entfernen?

das kann man selbst auch ganz einfach machen. Außer sie sind zusätzlich geklebt, dann hat aber auch kein Schneider eine Chance.

Mfg
Kansuke
 
Bin ich denn hier der einzige Lederflecken-Liebhaber?? ich finde, die sehen einfach gut aus, so aus dunkelbraunem oder cognacfarbenem Rauhleder. Ob das jetzt tauglich, untauglich, englisch oder whatever ist, egal. Ich sehe darin ein schönes stilistisches Detail.

Nein, bist du nicht. Mir gefällt das auch sehr gut :)
 
Tweed ist immer stark und dornenfest. Sonst ist es kein Tweed.
Dann noch kein auffälliges Muster ... Sicher, daß es wirklich ein Tweedsakko werden soll ?

Ansonsten:
- Ticket Pocket (Billettasche)
- Slant Pockets (schräggestellte Taschen)
- Herringbone (Fischgrät)
- Glencheck (Überkaro)

Und wenn einer kommt und sagt, das sähe nach Zirkus aus, hauen sie ihm einfach eine runter. Das Sakko wird es aushalten

dies

ansonsten, wenn du noch immer "schiss" hast, gibt es donegal tweed.
 
Danke für eure tollen Tipps!

"Donegal Tweed" ist dann wohl genau das, was ich suche. Dezent und fein und nicht zu aufdringlich.

Der Link ist auch sehr toll. Dort habe ich auch ein Bild von dem gefunden, was nach meinem Geschmack zu aufdringlich ist: http://www.tweed-jacket.com/GALLERY PAGE/Gun Club Jacket/pages/Gun Club 1_jpg.htm

Nach den ersten Beiträgen zu den Lederflecken stand für mich fest, dass so ein Flecken auf keinen Fall an die Ärmel kommt, nach euren letzen Beiträgen bin ich verunsichert.. :eek:

Andere Frage: Ratet ihr bei einem Tweed Sakko eher zu einem Schlitz oder zweien sowie zwei oder drei Knöpfen? Gibt es hier stilistisch etwas zu beachten? Lederknöpfe sind ja bekanntlich nur eine Option, aber kein Muss. Nicht das ich mir einen "Blazer ohne Goldknöpfe" bestelle! ;)
 
Danke für eure tollen Tipps!

"Donegal Tweed" ist dann wohl genau das, was ich suche. Dezent und fein und nicht zu aufdringlich.

Der Link ist auch sehr toll. Dort habe ich auch ein Bild von dem gefunden, was nach meinem Geschmack zu aufdringlich ist: http://www.tweed-jacket.com/GALLERY PAGE/Gun Club Jacket/pages/Gun Club 1_jpg.htm

Nach den ersten Beiträgen zu den Lederflecken stand für mich fest, dass so ein Flecken auf keinen Fall an die Ärmel kommt, nach euren letzen Beiträgen bin ich verunsichert.. :eek:

Andere Frage: Ratet ihr bei einem Tweed Sakko eher zu einem Schlitz oder zweien sowie zwei oder drei Knöpfen? Gibt es hier stilistisch etwas zu beachten? Lederknöpfe sind ja bekanntlich nur eine Option, aber kein Muss. Nicht das ich mir einen "Blazer ohne Goldknöpfe" bestelle! ;)

Wenn du nicht vor hast damit auszureiten, zwei Schlitze. Drei Knöpfe, vorzugsweise aus Horn (das ist "trad"), auch wenn ich Lederknöpfe selber nicht so unpassend finde wie Herr Roetzel. An meinem steinalten Mantel aus Manx Tweed sehen sie jedenfalls sehr schön aus. Mein Hamburger Harris Tweed Sakko von Ladage&Oelke hat übrigens auch ornamentale Lederlappen - es ist halt manieristisch, aber umgebracht hat's mich noch net ;).
 
Knöpfe, vorzugsweise aus Horn (das ist "trad")
.. und auch selbstverständlich!

auch wenn ich Lederknöpfe selber nicht so unpassend finde wie Herr Roetzel
.. wusste ich gar nicht, dass ihm die nicht gefallen. Hat er dazu einen Artikel geschrieben?

In dieser Gegend möchte ich mich "bewegen":
http://1.bp.blogspot.com/_DvyYQdnG-5E/SokI1QMYATI/AAAAAAAAAb0/AmalPDqomWA/s1600-h/Jcrew+Herringbone
http://www.mey-edlich.de/medias/sys_master/8468801447936064.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den ersten Beiträgen zu den Lederflecken stand für mich fest, dass so ein Flecken auf keinen Fall an die Ärmel kommt, nach euren letzen Beiträgen bin ich verunsichert.. :eek:

Es gibt sowohl für als auch gegen die Lederflecken gute Argumente. Mach einfach, was dir gefällt. Schließlich soll das Sakko DIR gefallen und nicht irgendwelchen Stilexperten.
Aber: Lederflecken nachträglich anbringen zu lassen ist mit weniger Risiken verbunden als sie nachträglich zu entfernen...

Andere Frage: Ratet ihr bei einem Tweed Sakko eher zu einem Schlitz oder zweien sowie zwei oder drei Knöpfen? Gibt es hier stilistisch etwas zu beachten? Lederknöpfe sind ja bekanntlich nur eine Option, aber kein Muss. Nicht das ich mir einen "Blazer ohne Goldknöpfe" bestelle! ;)

Ich würde die Variante nehmen, die du auch bei anderen Sakkos bevorzugst. Für mich selbst gäbe es keine andere Wahl als Dreiknopf und zwei Schlitze. Aber das hängt mit meine Statur und meinen Vorlieben zusammen und nicht mit irgendwelchen Regeln.
Lederknöpfe spielen in der gleichen Liga wie die Lederflecken. Für die einen ein schönes Detail, für die anderen der Inbegriff des "Möchtegern-Briten". Ich würde sie nicht nehmen, schon allein um mich von der Kaufhaus-Ware abzuheben.

Viel Spaß bei der weiteren Entscheindungsfindung wünscht
Serge
 
Lieber Enthusiast, das mache ich dann sowieso, mir geht es darum, hier ein paar Inspirationen und Basics über Tweed Sakkos zu erhalten. Ich möchte vermeiden, dass ich einen Kapitalfehler begehe, der bei individueller Zusammenstellung sicherlich eher passiert, als bei Ware von der Stange.

Nicht, dass ich beim ersten Ablegen des Sakkos erfahre, dass lila Innenfutter beim Tweed Sakko ein Erkennungsmerkmal homosexueller schottischer Jäger ist oder mehr als drei Knöpfe als Erkennungsmerkmal irischer Schweinebauern dient. ;)

Auch dir lieber Serge (gut gewählter Name!!) vielen Dank für deinen Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Aber: Lederflecken nachträglich anbringen zu lassen ist mit weniger Risiken verbunden als sie nachträglich zu entfernen...

2. Für mich selbst gäbe es keine andere Wahl als Dreiknopf und zwei Schlitze. Aber das hängt mit meine Statur und meinen Vorlieben zusammen und nicht mit irgendwelchen Regeln.

1. dies

2. hiesse in meinem fall kein schlitz, eben wegen der statur...

bei zwei oder drei und nachdem donegal in der engeren wahl steht, kannst du auch 3 roll 2 in erwägung ziehen.
 
Oben