Trinkgeld

Anzügliches

New Member
Liebe Mitforisten,

nachwuchsbedingt gehen Partnerin und ich nicht mehr sooo oft essen, wenn dann aber etwas "besser".

Normal halte ich mich in Sachen Trinkgeld immer zwischen 10 und 15%.

Wie sehr Ihr es, wenn die Rechnung round about 500 Euro beträgt?

Sollte man die gängen 10% wahren oder steht es dann in einem anderen Verhältnis?
Mich würde hier durchaus Eure Meinung dazu interessieren...

Beste Grüße
 
Ich würde zwar zu zweit nicht für 500,00 EUR essen (obwohl ich es mir leisten könnte), orientiere mich aber auch bei höheren Summen (etwa bei Geburtstagsfeiern, Taufe etc.) immer an den genannten 10 - 15 %, auch wenn es dann mal vierstellig wird.
 
Bei höheren Summen gebe ich meistens prozentual etwas weniger Trinkgeld und runde eher auf den nächsten Hunderter auf. Bei einer Rechnung über 740,- Euro (für mehr als zwei Personen...) würde ich 60,- Euro Trinkgeld geben.
 
Bei höheren Summen gebe ich meistens prozentual etwas weniger Trinkgeld und runde eher auf den nächsten Hunderter auf. Bei einer Rechnung über 740,- Euro (für mehr als zwei Personen...) würde ich 60,- Euro Trinkgeld geben.
Unter 10 Prozent ? Wenn der Service gut ist, dann 10 % wenn er überdurchschnittlich gut ist auch 15 %.
 
Ich würde zwar zu zweit nicht für 500,00 EUR essen (obwohl ich es mir leisten könnte), orientiere mich aber auch bei höheren Summen (etwa bei Geburtstagsfeiern, Taufe etc.) immer an den genannten 10 - 15 %, auch wenn es dann mal vierstellig wird.

In der Spitzengastronomie kein Problem. Mochte ich auch früher sehr gerne, mittlerweile bin ich da wieder ab von.
Zuviel Schnick und Schnack versaut den Abend.
4 Stunden beim Abendessen habe ich auch keine Lust mehr.
Wobei meinstens die Getränke an diesen Abenden schon 100 Euro und mehr waren.
Und das bin ich mittlerweile überhaupt nicht mehr bereit zu zahlen.
Aufschläge von bis zu 600 % finde ich extrem fragwürdig.
 
Das kommt wohl stark auf das gebotene Service und das gesamte Preis-Leistungsverhältnis an.

Wir orientieren uns an 10%. Wenn die Rechnung über 300€ ist, auch mal wie Penhaligon schreibt auf die nächste Runde Zahl aufrunden. Selten jedoch unter 8%.

Bei spürbar schlechtem Service oder missratenem Essen, geben wir deutlich weniger, bei ausgezeichnete Service gerne mehr. Aber das ist im Ermessen des Gasts!
 
Hab mich damals bei unserer Hochzeit auch an den 10% orientiert und noch was draufgepackt, da wir wirklich sehr zufrieden waren. Lagen dann bei 15%.
Habe darum gebeten, dass der Betrag auf alle Beteiligten aufgeteilt wird und die Freude beim Personal war sehr groß. Scheint also nicht unbedingt alltäglich zu sein.
 
Oben