Tragt Ihr Taschenmesser?

Hallo André,

da Laguiole weder als Einhandmesser gilt noch verriegelt, fällt es nicht unter das Führverbot, ähnlich wie Opinel's oder das gute alte Schweizer Taschenmesser.
Wissen wollte ich eigentlich, ob Du auch die Laguiole Messer sammelst.
Ich habe vor einigen Jahren einen Korkenzieher geschenkt bekommen, und mir überlegt ob ich eventuell beginne Laguiole Messer zu sammeln.

Ein Freund hat mir allerdings davon abgeraten einfach blind zu bestellen, und die Messer lieber vor Ort in Frankreich zu kaufen. Da mir dies zu umständlich schien, ging der Wunsch einer Sammlung verloren.

Grüße, André.
 
Wissen wollte ich eigentlich, ob Du auch die Laguiole Messer sammelst.
Ich habe vor einigen Jahren einen Korkenzieher geschenkt bekommen, und mir überlegt ob ich eventuell beginne Laguiole Messer zu sammeln.

Ein Freund hat mir allerdings davon abgeraten einfach blind zu bestellen, und die Messer lieber vor Ort in Frankreich zu kaufen. Da mir dies zu umständlich schien, ging der Wunsch einer Sammlung verloren.

Grüße, André.

Soweit ich weiß, ist Laguiole keine echte "Marke", sondern ein bestimmter Stil, Messer zu bauen. Ich hab irgendwann aus einer Laune heraus in Spanien eines gekauft für damals umgerechnet ca. 50 DM, ist nix besonderes und hat mich nicht beeindruckt. Für meinen Geschmack zu schwer und sperrig für das, was man bekommt - da bin ich eher bei Opinel, wenn es um ein zeitlos-elegantes Brotzeit/Obstschälmesser geht, das garantiert nie in Verdacht gerät, eine Waffe zu sein.
 
Taschenmesser habe ich reichlich, einfach-Opinel, normale Victorinox(e), etc. bis zum Swiss Multitool und Leatherman Wave. Braucht man halt beim Angeln, immer irgendwo eins griffbereit und nicht in unendlichen Taschentiefen. Angeln ist auch der Grund, weshalb ich legal mein KM 3000 führen darf, falls mal gröberes Gerät am Wasser nötig ist.
 
Laguiole ist eine Region in Frankreich, der Begriff ist für Messer nicht geschützt, weswegen jeder x-beliebige Hersteller weltweit seine Messer Laguiole nennen darf. Hochwertige Laguiole halte ich für großartige Sammlermesser, Hersteller wie Forge de Laguiole, Laguiole en Aubrac oder andere Hersteller aus der Region rund um die Stadt Thiers stehen für hochwertige Modelle, und bieten große Auswahl was Griffmaterialien und Verzierungen angeht. Keine Laguiole, aber sehr elegante Alltagsmesser für den Herren mit Stil baut auch das Atelier Perceval, welches meiner Ansicht nach ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Das Messer war Jahrtausende lang ein täglicher Begleiter der meisten Männer, und Alltagsgegenstand, Statussymbol und Schmuckstück. Nicht nur deswegen empfinde ich das Taschenmesser als Accessoire auch abseits des reinen Nutzwertes, und meine ehrlich ein Taschenmesser gehört einfach in die Taschen eines Mannes, egal ob als Schmuckstück in den Maßanzug oder als dickes Allzweckmesser in die Wanderhose. Es ist ein Stück Tradition, und spiegelt je nach Herkunftsland viel vom dortigen Lokalkolorit wieder.
 
Sehe ich genau so. Nur mit etwas mehr High-Tech. Ich habe am Autoschlüssel noch ein Leatherman Micra. Da kann man in Westkapelle/NL eben Austern abschnibbeln, elegant einen überflüssigen Faden an der Kleidung entfernen und im Restaurant notfalls eine Scholle bearbeiten (natürlich jeweils gesäubert).

Ihr glaubt nicht, was es für ein Ahhhhh-Haaaa gibt, wenn man charmant weit jenseits von durchschnittlichen Obern einer Dame mit ganz wenigen Handgriffen perfekte Filets von Plattfischen kredenzt :D.

(Das Micra wurde nur benutzt, um die "Rückenflossen-Gräten" zu entfernen, dann kann man entlang der Seitenlinie mit normalem Fischbesteck aufklappen, heraus kommen grätenfreie, saftige Filets ;).
 
Ich habe mir dieses kleine Schmuckstück zu Weihnachten geschenkt. Sehr, sehr scharf. Meine Frau hat das belächelt, bis ich ihr vor kurzem im Restaurant die Rinde vom steinharten Dessertkäse geschnitten habe (sie hatte nur eine Gabel bekommen).
 
Ich habe meistens ein Custom UKPK von Spyderco/Cuscadi oder das Centofante 3 in der Tasche.
Für den edlen Auftritt :D das Spyderco Calypso 3 mit Carbonschalen oder wenn es ganz klein sein soll das Fällkniven U2.
 
Ok bitte, die Klingen sehen auf den Bildern furchtbar dreckig aus. :confused:

Das Centofante und U2 sind richtige Schneideteufel durch ihre dünnen und beim Centofante langen Klingen.
Das Calypso ist super leicht und schön wegen des Carbon, dieser superharte Lagenstahl ist auch aufgrund der Klingengeometrie nicht unbedingt ein EDC Kandidat. M.e. nach eher etwas für das Auge.
Das UKPK ist ein für mich ein absoluter Allrounder, der im Gegensatz zum Centofate auch im Zweifelsfall keine Konflikte mit dem Gesetz mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben