Tragt Ihr Taschenmesser?

Ich dachte, das _Mitführen_ von Einhandmessern ist lt. Waffengesetz untersagt?
Der Besitz jedoch dürfte legal sein.

Das "führen" ist untersagt, außer zu anerkanntem Zweck. Wenn Sie also wandern, Pilze sammeln oder auch ein Picknick machen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Polizei kein Problem mit diesem Messer hat.
 
Um ehrlich zu sein, hab ich mit darüber noch nie Gedanken gemacht. Habe das Messer im Internet bestellt und seitdem hab ich es in der Tasche... Der Haupteinsatzzweck ist momentan auch das Apfelschneiden ;)
 
Hi,

das Problem bei dem Messer sind die Einhandbedienung und die sperrbare Klinge.
Genau die beiden Punkte sind im Punkt 1.3 des §42a des Waffengesetzes explizit erwähnt. Da wirds eng mit der Erklärung der Nutzung und dem allgemein anerkannten Zweck.

Zum Apfelschälen gibt übrigens Besseres, billigeres, Praktischeres, Unverdächtigeres. Schau Dir Opinel Slim Line an.
http://www.couteaux.de/Opinel_Slim_Line

Schöne Form, perfekt für Äpfel, scharf, stylisch, einfach einfach.
Verschieden Hölzer als Griff verfügbar. Buche, Bubingia, Olivenholz...
 
Hübsch, aber in Deutschland verboten.

Habe meinen Kommentar vielleicht etwas zu knapp gehalten.
Der Besitz ist erlaubt, das Mitführen nicht.

ChrisGR89 schrieb,"Ich trage ein Gerber Colonel Applegate Mini bei mir." und "und seitdem hab ich es in der Tasche..."

Ob ein berichtigtes Interesse vorliegt, entscheidet in der jeweiligen Situation erst einmal der Polizist und die Wahrscheinlichkeit, sich beim Pilze sammeln im Wald erklären zu müssen, sehe ich als geringer an, als z.B. bei einer nächtlichen Kontrolle nach einem Kneipenbummel o.ä.
 
Seit vorgestern habe ich ein kleines Fantoni Dweller in der Sakkotasche.
Gute Verarbeitung, ordentliches Material, fairer Preis.
 
"Führen Sie irgendwelche Waffen?
"Seit vorgestern habe ich ein kleines Fantoni Dweller in der Sakkotasche.
Gute Verarbeitung, ordentliches Material, fairer Preis."
"Interessant, wir müssen es Ihnen trotzdem abnehmen."
 
Wieso? Das Fantoni Dweller hat weder Einhandbedienung noch Verriegelung, das darf man ohne Einschränkungen tragen, selbst in Deutschland...
 
Mein Verwaltungsrecht Prof. sagt immer jeder Junge braucht ein Taschenmesser.

Ich hab ein kleines Klappmesser (reicht gerade für Äpfel) aus irgendeiner (kenne mich nicht aus) Damast-Stahl-Legierung mit Holzgriff, Gravur etc., das mir ein befreundeter Schmied zur Taufe gemacht hat. Es wird zweimal im Jahr geschärft und besteht nach wie vor den Daumennagel-Test :)
 
Oben