Danke Simon,

hatte die Brille verlegt:eek:...

Tatsächlich bin ich soweit runter nie gekommen - man vermutet die Suchfunktion ja unwillkürlich oben, meist rechts.
Es steht also hiermit Einskommafünf zu Null für Dich - mit Leistenbeschreibung Zwo-Null und mit einem angemessenen Forenrabatt (s.Viccel-Socken) Zwo-Null mit Stern und Mindestkaufzwang 3 Paar pro Forenmitglied.;)

Gruß
Armin

geht doch :D
 
Oh, nun hätte ich - trotz der vielen Hilfe - fast vergessen auch ein "Feedback" zu geben. Da sich mein anderes Paar Handmacher nun (nach einigem weiteren Einlaufen) auch mit meinen Füßen verträgt, habe ich gleich das nächste Paar geordert (Primus Budapester).

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!
 
Mein bisheriges Fazit zu weit / extraweit:

Außer bei

a.) von Bommel, anzuprobieren bei Oxener, Loseweg 58, NL - Appeldoorn

b.) Dinkelacker, anzuprobieren bei Heinrich Dinkelacker Showroom, Talstraße 19, D - Bietigheim-Bissingen

c.) Ludwig Görtz, anzuprobieren bei Görtz, Biebergasse 6 - 10, D - Frankfurt/Main,

gibt es keine nennenswerte Anzahl vorrätiger weiter/extra-weiter rahmengenähter Schuhe zur möglichen Anprobe vor Kauf.

Ich würde mich freuen, wenn ich etwas überlesen oder falsch aufgenommen hätte und die Liste noch ergänzt werden könnte.

Grüße
Günter
 
Wo haben Sie die Handmacher bezogen?

Kann man die in weit bzw. extraweit irgendwo probieren?

Hallo,

dieses Paar habe ich bei alles-tip-top.de bestellt (hervorragender Service vor dem Kauf, schnelle Beantwortung von Fragen sogar Sonntags).

Mein erstes Paar stammte von Richards in Bielefeld. Dort konnte ich einen Schuh in 10 (anstatt 10,5) und weit (anstatt extra weit) anprobieren und habe mich dann dazu entschieden zu bestellen.
 
meiner persönlichen erfahrung nach gibt es hier kein klares ja oder nein.

ich trage gerade ein paar schuhe ein. am ersten tag gab es blasen, weil ich meine eintrageroutine nicht einhielt. sellerie.

jetzt sind sie wie ein patschen.
Da stimme ich zu.

Bei mir ist beim ersten oder zweiten längeren Tragevergnügen meist eine Blase an der Ferse vorprogrammiert. Das liegt natürlich auch am Schuh, denn der Schuh ist natürlich nicht immer an "problematische" Stellen des Fußes angepasst, daher ist das eintragen des Schuhs meiner Meinung nach recht natürlich. Das Leder wird sich diesen Stellen anpassen, und nach wenigen Malen des Tragens anpassen.

Abhilfe schafft hier ein Blasenpflaster. Wer Probleme damit hat, dem rate ich beim ersten tragen an die Problemstelle des Fußes(Ferse) das Pflaster aufzutragen, und das Problem wird in der Regel relativ schnell verschwinden.

(Maßschuhe wären natürlich die beste Lösung, denn die umgehen manch Probleme.)


Grüße, André.
 
Liebe Stilgemeinde,

nachdem ich hier seit einem knappen Jahr interessiert mitlese, ist es - wie ich denke - an der Zeit, auch aktiv am Forumsgeschehen teilzunehmen.

Und da habe ich gleich eine Frage:
Es stellt sich für mich als großes Problem dar, passende Schuhe zu finden und ich wäre ehrlich dankbar, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte.
Bisher habe ich nicht ein einziges Paar gefunden, welches wirklich passt:

- Meine Füße sind am Ballen verhältnismäßig breit (bzw. die Schuhe immer zu eng),
- der Spann ist niedrig (d.h. die Schnürblätter (heißen die so?) überlappen),
- im Bereich Ferse/Knöchel dagegen sind die Füße eher schmal (kein Halt => Schuh reibt die Ferse blutig).

Mein besheriges Optimum liegt bei einem Modell von PARABOOT:

- Ballen: Breite passt, Schuh vielleicht etwas zu hoch,
- Schnürblätter stoßen "nur" zusammen (das gibt unschöne Längsfalten im vorderen Bereich der Schuhe),
- hinterer Bereich: Schuh zwar zu weit, Ferse wird aber nicht blutig (kann auch mit am relativ weichen Leder liegen).

Wie Sie sich denken können, entspricht das noch nicht ganz meiner Idealvorstellung von Passform. Langsam bezweifle ich, dass ein Weg an Massschuhen vorbeiführt.
Da ich das aber aus finanziellen Gründen - wenn möglich - vorläufig vermeiden würde, möchte ich fragen, ob hier jemanden Schuh-Hersteller bekannt sind, welche für mich in Frage kommen könnten.
Und wenn ja, wo es möglich ist, diese Schuhe anzuprobieren (idealerweise Region Regensburg, Nürnberg, Bayreuth; kann aber auch mal einen Ausflug in die bayrische Landeshauptstadt machen).

Hier die Daten meiner (amateurhaft ausgeführten) Fuß-Vermessung:

- Fußlänge: 27 cm
- Ballenbreite: 10,5 cm
- Ballenumfang: 25 cm
- Spannumfang: 26,5 cm
- Fersenbreite: knapp 7 cm
- Beinumfang unmittelbar über Knöchelgelenk: 23 cm

Alternativ würde mich interessieren, ob jemand von Ihnen bereits Erfahrungen mit einem Maßschuhhersteller in vertretbarer Entfernung gemacht hat.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Black Sam
 
Oben