Tipp für die Wasserglanzpolitur

Ich denke eher die feine Zerstäubung des Wassers macht den Unterschied.
Funktioniert übrigens auch mit Hauchen. Ganz dünn Wachs drauf, enige male Hauchen, polieren, Shoeshine. Weiss zwar nicht, was der Schuh davon hält, wenn ich ihn derart anstinke aber was will er dagegen machen.
 
Das mit dem Hauchen mache ich auch (wenn keiner zuguckt :D). Den Tipp mit destilliertem Wasser greife ich aber die Tage auch mal auf.
 
Ich habe jetzt einmal eine Wasserglanzpolitur mit bidest. Wasser gemacht. Ein Traum der Glanz. So viel konnte ich aus dem vergleichsweise günstigen und rauen Leder noch nie rausholen.
 
Destilliertes Wasser im Zerstäuber funktionierte bei mir auch ziemlich gut. Wachs mit dem Tuch drauf, ansprühen, mit geraden Bewegungen streicheln (bei kreisenden Bewegungen hab ich noch zu viel Druck ausgeübt, mit geraden war es gut),
 
Ich habe bei meinen Crockett & Jones Chelsea 5 (Schwarzes Kalbsleder) das Problem, dass an den etwas rauheren Stellen des Leders (da wo die - auch gerne mal - Jeans drüberreibt) das Problem, dass bei der Wasserpolitur der Wachs (Burgol) bröckelig wird.
Faktisch kann ich nur die Spitze bis etwa Hälfte Spann polieren.
Hat da jemand Tipps ? Ich nutze eigentlich ein Baumwolltuch das ich befeuchte und mit dem ich dann erst etwas grob und anschließend nur noch ganz leicht über den Schuh gehe.
An der Spitze wunderbar, aber eben höher am Spann ein Problem.

Meine braunen Crockett's Chelsea 5 ist es eher das Wachsprodukt von Crockett, das mir zu schaffen macht. Der Wachs härtet derart aus, dass er beim Finish Rückstände hinterlässt. Ich muss also erst mit einem Fön erwärmen, damit das Produkt überhaupt zu verarbeiten und finissieren ist.
 
Wenn dir das Wachs nicht gefällt, kannst du ja auch mal andere Kandidaten ausprobieren. Burgol Palmenwachsschuhcreme oder Saphir Pate d'Or oder oder oder.

So wie ich das gelernt hab und was auch deutlich besser aussieht ist, dass das Burgol-Wachs entgegen der Produktbeschreibung nicht das Maß aller Dinge ist. Ich habe etwas "flüssigere" Schuhcreme (also eher Emulsion) gekauft und meine schwarzen Schuhe sehen damit deutlich gesünder aus. Wachs mach ich seitdem auch nur bis zu den ersten Gehfalten. Da Wachs viel härter wird als Creme ist es auch normal, dass es dann in Falten bei Bewegung abbröckelt. Bei meinen ersten, letztens neu gekauften Rahmengenähten entstanden auch plötzlich extrem sichtbare Gehfältchen (eher wie geknittert) - lag aber nur an der ausgehärteten und dann durch die Bewegung gerissenen Wachsschicht. Wachs runter, Creme drauf, alles top.

Also: Schuhcreme für den ganzen Schuh, Wachs für Spitze/Ferse, alles was sich nicht ständig bewegt.
 
Mein Problem mit den braunen Chelsea's habe ich gelöst. Den Fön leicht draufzuhalten war die Lösung. Überraschend war, dass sich sofort ein viel besserer Glanz einstellte als ohne Erwärmung.
Anschließend habe ich eine kleine Wasserpolitur gemacht. Ich stehe nicht so sehr auch heftig glänzende Schuhe, sondern möchte mehr einen Akzent setzen.
 
Oben