The great Gatsby 2012

Wenn ich Sander richtig verstanden habe, ging es ihm nicht darum, ob DiCaprio ein guter oder schlechter Schauspieler ist, sondern um den Gesamteindruck, den er auf den bisher veröffentlichten Produktionsphotos abgibt. Der ist, da schließe ich mich an, der Verfilmung mit Redford weit hinterher und daran ist nicht zuletzt unglückliches Kostümdesign schuld. An dem gezeigten Anzug stimmt einfach nicht: Schnitt, Materialien, Passform, Proportionen — nichts. Von historischer Glaubwürdigkeit ganz zu schweigen.
Der Film könnte trotzdem gut werden, schließlich war bei The King's Speech auch nicht jedes Outfit gelungen.
 
Irgendwie typisch Hollywood, das Orginal ist perfekt: Kostüme (the master himself RL), exzellente Schauspieler (Budget war da) und sogar in Farbe.

Warum zur Hölle wird da ein Remake gemacht? Ist so bezeichend für diese Industrie, einfach nur Ideen-Öldland und auf Nummer sicher gehen.

Naja wenigstens passt die Rolle zu Leo...
 
Ähem, Sander spricht nicht von R. Redford HEUTE, sondern damals im Film....

Wenn ich Sander richtig verstanden habe, ging es ihm nicht darum, ob DiCaprio ein guter oder schlechter Schauspieler ist, sondern um den Gesamteindruck, den er auf den bisher veröffentlichten Produktionsphotos abgibt. Der ist, da schließe ich mich an, der Verfilmung mit Redford weit hinterher und daran ist nicht zuletzt unglückliches Kostümdesign schuld. An dem gezeigten Anzug stimmt einfach nicht: Schnitt, Materialien, Passform, Proportionen — nichts. Von historischer Glaubwürdigkeit ganz zu schweigen.
Der Film könnte trotzdem gut werden, schließlich war bei The King's Speech auch nicht jedes Outfit gelungen.

Die Sanderologen liegen da genau richtig.

Irgendwie typisch Hollywood, das Orginal ist perfekt: Kostüme (the master himself RL), exzellente Schauspieler (Budget war da) und sogar in Farbe.

Warum zur Hölle wird da ein Remake gemacht? Ist so bezeichend für diese Industrie, einfach nur Ideen-Öldland und auf Nummer sicher gehen.

Naja wenigstens passt die Rolle zu Leo...

Verstehe schon, was du meinst - aber wenn was Ordentliches dabei rauskommt, ist es mir lieber als ein langweiliges Original.
Hoffe z.B. dass bei der Daniel Craig-Verfilmung von The Girl with the Dragon Tatoo was vernünftiges herauskommt. Trailer sieht vielversprechend aus.
 
Warum kein Remake?

Die Titanic ist filmisch schließlich auch schon zig-mal untergegangen und mit DiCaprio und Kate Winslet war es ein sehenswerter Film.

Gruß Change
 
Man sollte Bedenken, dass Remakes Geschichten am Leben erhalten - und so kann es nur im Sinne des Erfinders und auch des leidenschaftlichen Geniessers sein, dass ein und diesselbe Geschichte in einer modernen Version immer und immer wieder neu belebt wird.
Ich für meine Teil freue mich schon riesig.

@FSK: Was genau würdest du an dem Anzug denn verändern?
Das einzige was ich erkennen kann, ist die gewöhnungsbedürftige Form der Taschen sowie die Hosenlänge, welche ich 1-2 cm kürzen würde.
An Schnitt, Passform und Proportion kann ich nun wirklich keine Fehler entdecken. Über das Material kann ich keine Aussage machen.
 
Der Film wird halt ein 1:1 Remake (siehe oben), da gibt es keine wirklich neuen Aspekte und ich werde ihn so mit dem Orginal vergleichen, dass er verlieren wird... Keine Chance ;)

Wirkliche neu-Interpretationen von Skripten / Geschichten sind was anderes, kann sehr gut gelingen "A Fistful of Dollars" oder böse enden "The Departed"
 
Man sollte Bedenken, dass Remakes Geschichten am Leben erhalten - und so kann es nur im Sinne des Erfinders und auch des leidenschaftlichen Geniessers sein, dass ein und diesselbe Geschichte in einer modernen Version immer und immer wieder neu belebt wird.
Ich für meine Teil freue mich schon riesig.

@FSK: Was genau würdest du an dem Anzug denn verändern?
Das einzige was ich erkennen kann, ist die gewöhnungsbedürftige Form der Taschen sowie die Hosenlänge, welche ich 1-2 cm kürzen würde.
An Schnitt, Passform und Proportion kann ich nun wirklich keine Fehler entdecken. Über das Material kann ich keine Aussage machen.

Ich würde, wie schon geschrieben, eigentlich alles ändern:
Dem Material sieht man an, dass es billig war (die berühmte Bühnensynthetik, soll ja schließlich was aushalten).
Schulter und Taillenpunkt passen nicht.
Das Revers ist verhältnismäßig viel zu klein.
Die Hose ist mindestens zweieinhalb Zentimeter zu niedrig, zu schmal und unten zu weit.
etc. pp. Man könnte das auf Hemd und Krawatte, von den Schuhen ganz zu schweigen, ausdehnen.

Insgesamt also leider das, was man in vielen Filmen sehen muss (im echten Leben nicht seltener): "Du darfst nur soundsoviel Geld ausgeben, das Ergebnis soll aber mindestens doppelt so teuer aussehen." Das und mangelndes Wissen um gute Kleidung im allgemeinen machen den Look meines Erachtens zur Katastrophe.
 
Kennerschaft stört beim Filmgenuss, interessant was Du so siehst.

Dir fällt mangelnde Schneiderkunst auf, mich stören des öfteren Oldtimer die vom Baujahr her noch gar nicht im Film mitfahren dürften, und meiner Schwester fällt es auf wie schlecht die Schauspieler reiten, obwohl sie Pferdeexperten darstellen usw. :)

Vielleicht sollten wir unsere Ansprüche in Sachen Filmausstattung etwas runterschrauben und uns mehr auf das Wesentliche, die Schauspielkunst konzentrieren.

Gruß Change
 
Und bei Leo habe ich seinen letzten Filmen den Eindruck, dass er nur noch sorgenvoll seine Stirn in Falten legen kann, sozusagen als mimischer Dauerzustand, um Bedeutungsschwere zu signalisieren...(s. Shutter Island und Inception)...wahrscheinlich hat ihm das irgendein Trainer gesagt, damit er von seinem Jungen-Image wegkommt ;)
 
Oben