Kann man Socken/Strümpfe eigentlich anprobieren ?

Bei Preisen von 2-3 Euro für viele der gängigen Falke-Kaufhausmodelle lässt sich aber auch so einige Erfahrung mit kleinem Lehrgeld machen.

Die geringere Haltbarkeit ist meiner Erfahrung nach in dem erwähnten zu großen/unpassenden Fersenraum im Schuh oder weiteren mechanischen Einflüssen (Dielenböden etc.) und insbesondere Fehlstellungen/-belastungen im Ballenbereich (hinter der oft verstärkten Spitze) zu suchen -
dementsprechend unterschiedlich dürfte das Resümee ausfallen.

Aber es gibt ja genügend verschiedene Hersteller, die auszuprobieren sind -
mit besserer Passform (z.B. halbe Größen), hochwertigeren Materialien oder von Falke die Luxury Line etc.

(Manch einer legt aber vielleicht auch Wert auf gerade angesagte fancy Muster und Farben...:p)

Edit: die gleichen Firenze habe ich kürzlich bei Karstadt gekauft -
bei einer Schuhgröße im unteren Bereich der Doppelgröße habe ich die gezeigten Passformprobleme nicht.
Das ist aber auch materialabhängig, ein "Triplegrößen"-YALE aus Cotton/Seide-Mix passt meiner Meinung nach durchgehend deutlich besser.
 
Heho,

nachdem ich mir 3 Paar Falke Airport gekauft hatte und feststellen musste das sie nach 2-3mal tragen an der Ferse schon langsam durchscheuern, war ich schwer enttäuscht. Da halten selbst Billigsocken ausem Aldi länger...

Wo gibts den Pantherella zu kaufen?

Das Problem ist mir auch nicht bekannt von Falke, aber nur um unnötigen Ausgaben vorzubeugen: Die Pantherella dürften dann auch nicht länger halten, da die Materialstärke nicht anders ist.

Grüße
Camara
 
Falke vs Viccel

wenn Falke Airport nix ist - den Viccel Versuch kannst du dir sparen
die Viccel Socken ( Sommer ) halten bei mir den Rekord im Schnellstverschleiß - schade bei den schönen Farben
 
.....das sie nach 2-3mal tragen an der Ferse schon langsam durchscheuern, war ich schwer enttäuscht.

.....das phänomen des durchscheuerns nach wenigen malen tragen kenne ich auch.

...ich trag sie täglich und es ist einfach ne Sauerei. Das sollte einfach nicht passieren.

Heikle Frage an die die ihre Socken schnell durchscheuern, muß aber gestellt werden: Habt's ihr Schweißfüße?

Ich kenne das Problem aus meinen späten Teens/frühen 20ern. Damals haben Socken nach einmaligem Tragen schon Löcher (an den Zehen) bekommen. Zu der Zeit habe ich fürchterlich geschwitzt (nicht nur an den Füßen), aber, ganz ehrlich, die Füße waren das Schlimmste. Natürlich die ganze Chose auch noch in Verbindung mit billigen Schuhen, gab also die reinste Sauna in den Schuhen und die Socken haben sich null-komma-nix durchgescheuert. Grundsätzlich scheuern sich nasse Textilien schneller durch als trockene.

Ich erwarte jetzt keine Antwort auf die Frage wer denn Schweißfüße (oder auch nicht) hat. Das soll jeder für sich selbst feststellen und sich überlegen ob dieser Zusammenhang für sie selbst zutrifft.

Ach ja, Schweißfüße hab' ich heute keine mehr, das hat sich gelegt aund dann ganz aufgehört.
 
Heikle Frage an die die ihre Socken schnell durchscheuern, muß aber gestellt werden: Habt's ihr Schweißfüße?

Ich kenne das Problem aus meinen späten Teens/frühen 20ern. Damals haben Socken nach einmaligem Tragen schon Löcher (an den Zehen) bekommen. Zu der Zeit habe ich fürchterlich geschwitzt (nicht nur an den Füßen), aber, ganz ehrlich, die Füße waren das Schlimmste. Natürlich die ganze Chose auch noch in Verbindung mit billigen Schuhen, gab also die reinste Sauna in den Schuhen und die Socken haben sich null-komma-nix durchgescheuert. Grundsätzlich scheuern sich nasse Textilien schneller durch als trockene.

Ich erwarte jetzt keine Antwort auf die Frage wer denn Schweißfüße (oder auch nicht) hat. Das soll jeder für sich selbst feststellen und sich überlegen ob dieser Zusammenhang für sie selbst zutrifft.

Ach ja, Schweißfüße hab' ich heute keine mehr, das hat sich gelegt aund dann ganz aufgehört.

diese frage kann ich mit "nein" beantworten.
 
Hallo,

meiner Ansicht nach kann man nicht alle Falke-Socken pauschal über einen Kamm scheren. Dauerhaltbarkeit (bis ein Loch auftritt) und Tragekomfort (Passform) sollten separat gewertet werden. Und wie immer sollte auch die unterschiedlich häufige Rotation berücksichtigt werden.

Hier meine Erfahrungen in Schulnoten:

a.) Falke Airport: Tragekomfort/Passform 2, Haltbarkeit 3, peelen an der Verse und Fußballen schnell, wer das nicht mag, kann sie relativ schnell entsorgen. Mittelfristig kommen dann auch Löcher.

b.) Falke Bistrol: Tragekomfort/Passform 2, Haltbarkeit 2, konstantes gutes Aussehen.

c.) Falke Schadow: Tragekomfort/Passform 3, Haltbarkeit 3, dünne Sommersocke.

d.) Falke Acryle: Tragekomfort/Passform 4, Haltbarkeit 2, relativ konstantes gutes Aussehen.

e.) Falke senitive: Tragekomfort/Passform 2, Haltbarkeit 2, werden relativ schnell unansehnlich, dass man sie "für gut" nicht mehr anziehen kann. Bis ein Loch auftritt oder sie durch sind, dauert es aber noch sehr lange.

f.) Falke swing: Tragekomfort/Passform 5 (Gummizug zu eng, schneidet ein), nie wieder.

Alternativen:

g.) Trigema: Tragekomfort/Passform 4, Haltbarkeit 2

h.) Ergee: Tragekomfort/Passform 2, Haltbarkeit 4, peelen komplett, zeigen schnell Löcher, sind meiner Wahrnehmung nach aus dem Handel verschwunden

i.) Elbeo: Tragekomfort 2, Haltbarkeit 1, die Supersocken, sind meiner Wahrnehmung nach ebenfalls aus dem Handel verschwunden.

Fazit:
Falke Airport bleibt meine Lieblingsocke. Die evtl. etwas eingeschränkte Haltbarkeit nehme ich in Kauf. Falke Bistrol ist meine Lieblingsocke für kühle Tage. Alternative Hersteller sind im Handel, zumindest da wo ich mich rumtreibe, nicht mehr zu finden.

Grüße
Günter
 
Oben