T-Shirts/Unterhemden von Christian Berg

Unter ein Hemd gehört ein Unterhemd und ebenso im Umkehrschluss, dass man was über einem T-Hemd tragen sollte...find ich halt
 
Seitdem ich mir ein paar teuere Hemden ruiniert habe durch Schweiß/Deospuren, trage ich nur noch Hemden wenn sich ein Unterhemd darunter befindet!

Diese gelblichen Flecken bekomme ich nicht mehr raus, bei einem Unterhemd für paar Euro ist es mir egal wenn es in die Tonne wandert, bei einem Hemd 100€ aufwärts muss ich mit den Zähnen knirschen....

Von daher, Unterhemd hip hip hurra :p
 
Welche Art von Schweiß oder welches Deo sollte bei ordentlicher Wäsche aus einem ordentlichen Hemd nicht herauszuwaschen sein? :confused:

Gemeint war der normale Achselschweiß gemischt mit einem Deo von welchem mir der Name entfallen ist.

Dies hat in einem meiner weißen VanLaak Hemden einen unschönen gelblichen Fleck im Achselbereich produziert, der mit keiner von mir versuchten Methode (Domestos,Gallseife,Handwäsche) bisher entfernt werden konnte :(
 
Die von Martin Richter angesprochenen Deoflecken werden von Aluminiumsalzen verursacht, die Bestandteil der meisten Deos sind und die Aufgabe haben, die Schweißdrüsen zu verstopfen.

Lösen läßt sich das Problem, indem man einfach Deos meidet, die solche Aluminiumverbindungen enthalten. Gute Erfahrungen habe ich mit einem Deo der dm-Hausmarke "Alverde" gemacht. Kostet 3€ und ist lauf Aufkleber frei von synthetischen Duft- und Konservierungsstoffen. Und eben ohne die angesprochenen Aluminiumsalze.

Rausbekommen soll man die gelblichen Flecken angeblich, indem man die Hemden über Nacht in eine Mischung aus Wasser und Essig einlegt, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Grüße
Dedalus
 
Das Deo-Flecken-Problem habe ich aktuell leider auch, ich werde daher Dedalus´ Tipp gleich ausprobieren.

Ich möchte die Gelegenheit gerne nutzen, eine Frage an das Forum zu richten, und wäre für eine Antwort sehr dankbar: Unter Oberhemden trage ich bisher T-Shirts, empfinde das aber im Schulter- und Oberarmbereich als etwas einengend. Erfüllt ein Unterhemd seinen Zweck ebenso gut wie ein T-Shirt oder gibt es dort Einschränkungen (etwa in Form von Deo-Flecken am Oberhemd) aufgrund der Tatsache, dass die Achsel von einem Unterhemd nicht bedeckt wird?

Vielen Dank.
 
Einfach mal testen, ein Unterhemd kostet nicht viel.

Ansonsten: ein weiteres T-Shirt-Unterhemd schränkt weniger ein. Dass es weit ist, sieht man ja nicht.

Und: die Unterschiede liegen auf der Hand, denke ich. Es wärmt weniger, nimmt keinen Achselschweiß auf, eventuell zeichnen sich die Träger ab.
Mal ehrlich, das kann man sich auch denken, oder?
 
Zwischenstand bei den Christian Berg T-Shirts: Gut. Habe jeweils am Sam und Son eines getragen und das Tragegefühl war wirklich gut. Es sind neben den Albert Kreuz Unterhemden die längsten, die ich kenne. Wobei ich mich die letzten Jahre auf meine alten weißen Boss T-Shirts verlassen habe. Die sind aber teilweise nach 10+ Jahren langsam aber sicher auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe....
 
Und in der Tat, werter Sander, waren ebendies meine Gedanken. Ich vermutete hinter diesen aber eine fehlerhafte Logik, da sich mir der Sinn eines Unterhemds - abgesehen vom wärmenden Effekt - nicht recht erschließen will, wenn es das Oberhemd gerade an der am stärksten beanspruchten Stelle, nämlich unter den Achseln, nicht zu schützen vermag. Daher vielen Dank, dass Sie meine Gedankengänge bestätigt und mich des Funktionierens meiner Logik vergewissert haben.
 
Oben