T-Shirt - Fluch oder Segen ?

Anti68er

Member
Vor 50 Jahren waren T-Shirts in Deutschland praktisch unbekannt. Heute besitzt jeder welche und fast Jeder hat täglich eins an. Entweder unter dem Hemd, unter dem Pullover oder als einzige Oberbekleidung.
Trendsetter war sicherlich Marlon Brando in "Endstation Sehnsucht".
Gefällt Euch dieser Look, ist das modern, bequem, jugendlich-chique oder lehnt Ihr T-Shirts ab als Stildefekt ?
 
T-Shirts sind klasse und ich trage oft welche. Allerdings bin ich auch noch keine 30.
Mit über 30 sehe ich mich eher nicht in T-Shirts in der Öffentlichkeit... mit 40 ganz sicher nicht mehr.
 
Mhm, ich denke das T-Shirt hat sich seinen Platz in der "Hall-of-Fame" verdient. Nein, Stillos ist ein T-Shirt per se nicht.
Es kommt halt darauf an!

T-Shirt unter'm Sakko finde ich grenzwertig. Dann doch lieber ein Polo, was aber auch ein wenig schwierig ist. Sieht halt einfach nicht so schön aus, wie ein langärmliges Hemd.

Als Unterwäsche getragen, bevorzuge ich sogar dünne T-Shirts mit sehr kurzen Ärmelchen. Da ist Trigema mein Favorit. Klassische Unterhemden im Doppelripp-Design überlasse ich gerne Bruce Willis.

Schwierig bis tragisch finde ich T-Shirts mit "Botschaft". Es gibt ganz witzige, wie z.B. das DDR-Ampelmännchen und welche auf die ich bequem verzichten kann, z.B. Portraits von diversen Revolutionären. Die sollte man nun wirklich einmotten. Ebenso tragisch: Werbe-T-Shirts in billigster Machart, verwaschen und ausgeleiert. Oder ärmellose T-Shirts in knalligen Farben. Das hat keinen Stil.

Einfarbige T-Shirts, gerne in schwerer Qualität, mit V-Ausschnitt oder kurzer Knopfleiste (Henleys) für Freizeitaktivitäten völlig OK. Außer vielleicht auf dem Golfplatz.

Gruß
Obelix
 
T-Shirts sind klasse und ich trage oft welche. Allerdings bin ich auch noch keine 30.
Mit über 30 sehe ich mich eher nicht in T-Shirts in der Öffentlichkeit... mit 40 ganz sicher nicht mehr.

Du Sander, mit 40 ist nicht alles vorbei, auch T-Shirts in der Öffentlichkeit nicht. ich dachte das in Deinem Alter auch aber...ist nicht so. Du brauchst auch keine Inkontinenzbinden oder Windeln, ok manchmal tut morgens alles weh (vor allem wenn Du viel trainierst) aber ansonsten kannst Du an den meisten Aktivitäten noch teilnehmen....:D:D:D
 
Vor 50 Jahren waren T-Shirts in Deutschland praktisch unbekannt. Heute besitzt jeder welche und fast Jeder hat täglich eins an. Entweder unter dem Hemd, unter dem Pullover oder als einzige Oberbekleidung.
Trendsetter war sicherlich Marlon Brando in "Endstation Sehnsucht".
Gefällt Euch dieser Look, ist das modern, bequem, jugendlich-chique oder lehnt Ihr T-Shirts ab als Stildefekt ?


Da muss man differenzieren:

- ein weißes T Shirt als Unterhemd zu tragen unter dem Hemd hat mit bunten Teilen mit Parolen oder Bildern drauf mal gar nichts zu tun...

Die coolste Kombi (T-Shirt, in dem Fall auch mit Aufdruck unter einem taillierten Jacket) hast du btw nicht erwähnt...
 
Hm, ich trage nicht mehr sonderlich viel T-Shirts. Sie kommen im Sommer zum Einsatz bei: Bogenschießen, spazieren, Sport, grillen, ...
An die Uni und zum Einkaufen fühle ich mich im Polo-Shirt wohler.
Wenn es nicht zu warm ist, bevorzuge ich aber ein langärmeliges Hemd.

Wie sich die Welt doch geändert hat: Vor 40 Jahren waren T-Shirts noch die Seltenheit und nun sind es die Hemden...
 
Mhm, ich denke das T-Shirt hat sich seinen Platz in der "Hall-of-Fame" verdient. Nein, Stillos ist ein T-Shirt per se nicht.
Es kommt halt darauf an!

T-Shirt unter'm Sakko finde ich grenzwertig. Dann doch lieber ein Polo, was aber auch ein wenig schwierig ist. Sieht halt einfach nicht so schön aus, wie ein langärmliges Hemd.

Als Unterwäsche getragen, bevorzuge ich sogar dünne T-Shirts mit sehr kurzen Ärmelchen. Da ist Trigema mein Favorit. Klassische Unterhemden im Doppelripp-Design überlasse ich gerne Bruce Willis.

Schwierig bis tragisch finde ich T-Shirts mit "Botschaft". Es gibt ganz witzige, wie z.B. das DDR-Ampelmännchen und welche auf die ich bequem verzichten kann, z.B. Portraits von diversen Revolutionären. Die sollte man nun wirklich einmotten. Ebenso tragisch: Werbe-T-Shirts in billigster Machart, verwaschen und ausgeleiert. Oder ärmellose T-Shirts in knalligen Farben. Das hat keinen Stil.

Einfarbige T-Shirts, gerne in schwerer Qualität, mit V-Ausschnitt oder kurzer Knopfleiste (Henleys) für Freizeitaktivitäten völlig OK. Außer vielleicht auf dem Golfplatz.

Gruß
Obelix

T-Shirt oder Polo unterm Sakko ist garnicht meins.
Ansonsten gelten für T-Shirts natürlich die gleichen Anforderungen was Qualität, Design und Passform anbelangt wie für den Rest der Garderobe.

Du Sander, mit 40 ist nicht alles vorbei, auch T-Shirts in der Öffentlichkeit nicht. ich dachte das in Deinem Alter auch aber...ist nicht so. Du brauchst auch keine Inkontinenzbinden oder Windeln, ok manchmal tut morgens alles weh (vor allem wenn Du viel trainierst) aber ansonsten kannst Du an den meisten Aktivitäten noch teilnehmen....:D:D:D

Mmh... echt? Ich weiß nicht... kann ich rational so gerade noch nachvollziehen, emotional wird's ganz schwierig. :D
 
Ich trage nichts was keinen Kragen hat.

Bei mir ist das zusätzlich noch meinem eher langen Hals geschuldet. Ich sehe aus wie ein Hanswurst mit T-Shirts. Allerdings glaube ich auch nicht, dass ich ohne diese physische Notwendigkeit T-Shirts tragen würde.
 
Ich trage nichts was keinen Kragen hat.
So hat es sich bei mir auch im Laufe der Zeit ergeben - das letzte T-Shirt dürfte das Abitur-Shirt gewesen sein, dazu noch mal ein paar schwere (fast Sweatshirt-Gewicht) Shirts mit kontrastfarbigem Saum an V-Ausschnitt und Bündchen.

Das ist auch der Grund, weshalb ich Polohemden bevorzuge:
Mir gefällt der Piquéstoff besser, dazu die Kontraste durch die Kragenform, Farbe an Ärmelbund und Kragen (Fred Perry etc.) oder Perlmuttknöpfe (bei Lacoste o.ä.).

Andererseits ist das T-Shirt eine klassische (und günstige Do-It-Yourself) Projektionsfläche für Slogans und Motive.
Die "The"-Musikkombo ist ohne das typische Outfit mit schmal geschnittenem Jackett und Grafik-Shirt kaum denkbar, ebenso das Fashion-Victim samt I ♥ NY, der Polit-Aktivist oder Ballermann-Gast mit Slogan, Club- und Konzertgeher mit Band/Logo-T-Shirts resp. den teuren Varianten (Label, BlingBling,Tattoo-Ersatz :D)...

Also eine vielfältige Angelegenheit, das T-Shirt -
für mich persönlich aber aktuell eher in Form eines Coffee Table-Book (Vintage T Shirts im TASCHEN-Verlag) von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben