Suit Supply


Die sind aber unterschiedlich. Der Mohair hat ein schmaleres Revers, Kragen hat einen anderen Winkel und der Schließpunkt ist ordentlich hochgeschoben, das sieht ja locker nach 2cm oder vielleicht eher 3cm aus.
 
Danke für Deine aufschlussreichen Anmerkungen.
Wenn es gute Erfahrungen waren, würde ich gerade für so ein Basisteil bei MTM bleiben, man hat doch dort viel interessantere und vielfältigere Möglichkeiten der Stoffauswahl. Tatsächlich lasse ich mir gerade ein solches blaues Sommersakko anfertigen.
Leider bin ich momentan etwas weiter Weg von einem Geschäft (MTM) und spiel(t)e daher mit dem Gedanken von der Stange zu kaufen. Aber vermutlich wird sich eine Pilgerreise inkl. Wartezeit nicht vermeiden lassen. Wie war Dein Eindruck bezüglich der Auswahl an dunkelblauen Sommerstoffen (Hopsack oder andere offene Webungen)?

Stoff 2 enthält die Kunstfaser Polyamid, das würde ich per se vermeiden. (...)
Der Havana ist allerdings auch ein kurzer, enger Schnitt mit sehr hohem Schließknopf, der an vielen Menschen unelegant wirkt. Muss man anprobieren, mehr Körperlänge wird aber vermutlich nicht helfen.(...)
Unabhängig von der Schnittproblematik des Havannas noch eine kurze Frage zu dem Stoff bzw. dessen Webart("Giro Inglese"). Die Textur besonders von Nahem, wirkt sehr interessant: 2) http://eu.suitsupply.com/de/jackets...tart=11&cgid=Jackets&prefn1=color&prefv1=Blau
Was bedeutet eine "Spur von Polyamid" bei SuSu: 3%, 5% oder noch mehr %? In wie weit wirkt sich dies negativ aus? Bisher habe ich keine Erfahrung mit Sakkos, welche künstliche Fasern enthalten und stehe dem auch instinktiv skeptisch gegenüberstehen. Eventuell werde ich mir zwecks Tuchfühlung und Anprobe Nummer 1 und 2 bestellen.

Vielen Dank nochmals und vorausseilend ;)

Edit: Lese gerade Deine Ausführungen diesbezüglich Polyamid-Beimischung im anderen Faden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war Dein Eindruck bezüglich der Auswahl an dunkelblauen Sommerstoffen (Hopsack oder andere offene Webungen)?
Große Auswahl in den Büchern Uniti (für flache, feinere, natürlich auch anzugtaugliche Stoffe, aber eben auch offen gewebte Wolle/Mohair- und Wolle/Leinen-Mischungen, die sich auch gut für ein Sportsakko eignen) und Giacche (da gibt's dann die richtig groben Hopsack-Gewebe, in reiner Wolle, Wolle/Mohair, Wolle/Leinen/Seide).

Was bedeutet eine "Spur von Polyamid" bei SuSu: 3%, 5% oder noch mehr %?
Erfahrungsgemäß irgendwas zwischen 5% und 20%. Man ist sich der Problematik, einen solchen Stoff an den Kunden zu bringen, schon bewusst, deswegen auch diese verharmlosende Formulierung.

In wie weit wirkt sich dies negativ aus?
[...]
Edit: Lese gerade Deine Ausführungen diesbezüglich Polyamid-Beimischung im anderen Faden.
Man stirbt nicht auf der Stelle, wenn man eine solche Stoffbeimischung im Sakko hat. :) Aber es ist eben die stetige Aufweichung eines gegebenen Standards zum "etwas schlechter" und "in den Produktionskosten etwas billiger". Natürlich muss ein großer, wachstumsorientierter Anbieter von Wollwaren im unteren Preissegment daran denken, dass natürliche Rohstoffe in der Textilproduktion auf Sicht immer teurer werden. Die Kunden früh zu erziehen, dass sie Kunstfasern gar nicht so schlimm finden, ist also keine schlechte Marketingidee. Aber das sollte man als Kunde eben nicht mitmachen.
 
Große Auswahl in den Büchern Uniti (für flache, feinere, natürlich auch anzugtaugliche Stoffe, aber eben auch offen gewebte Wolle/Mohair- und Wolle/Leinen-Mischungen, die sich auch gut für ein Sportsakko eignen) und Giacche (da gibt's dann die richtig groben Hopsack-Gewebe, in reiner Wolle, Wolle/Mohair, Wolle/Leinen/Seide).

Klasse, Mohair-Mischungen lassen das Herz gleich höher schlagen :D
Fresco gibt es vermutlich nicht, oder? Wäre auch zu schön :)
 
Klasse, Mohair-Mischungen lassen das Herz gleich höher schlagen :D
Fresco gibt es vermutlich nicht, oder? Wäre auch zu schön :)
Einen wirklichen Fresco-Stoff in uni habe ich leider noch nicht ausmachen können, das wäre für mich für Anzüge natürlich sehr interessant (dafür habe ich letztens einen richtigen beige-roten Woll-Solaro in Tropical-Gewicht im Uniti-Buch entdeckt, über den ich noch intensiv nachdenke, aber anderes Thema :)). Es gibt allerdings eine Annäherung, das dem ursprünglichen Patent von 1907 auf Fresco (es ist ja eigentlich ein Handelsname, der heute unter dem Minnis-Label vertrieben wird) von der eigentlichen Weberei Martin Sons & Co. entspricht. Fresco ist nämlich ein 3-ply Stoff, bei dem Faden aus einem schon doppelt verzwirnten und einem einfachen Zwirn noch mal zusammengedreht wird. Der Sinn ist, dass ein einfacher 2-ply durch Druck beim Tragen so zusammengepresst wird, dass die ventilierende Wirkung leidet. Entsprechend nennt es bei Ariston einfach 3ply, die Webart ist hier aber nur eine einfache Leinwandbindung, meines Wissens ist das beim Original-Fresco eine Art Korbbindung. Die entsprechenden Stoffe sind im Extra-Buch zu finden, es gibt sie nur in 230g/m und sie sind meiner Erkenntnis nach alle gemustert (und zwar in manchen Fällen leider auch recht unschön). Einfach mal hier entsprechend runterscrollen und durchschauen.

Für ein legereres Sportsakko finde ich aber Hopsack eh' geeigneter. Fresco ist die komplexere Webart, aber Hopsack ist noch offener (und vor allem grober) gewebt. Im Link sind auch Bilder vom Giacche-Buch drin, da mal A973/6 anschauen, den hab' ich nämlich bestellt. :) Es gibt auch ein dunkleres echtes Navy Blue.
 
bluesman du bist für mein Unternehmen als "Stoffberater" eingestellt :D

Ich bemerke grade, ich habe das falsche Bild hochgeladen.
 
Zurück
Oben