Suit Supply

Ich habe auch keinen größeren Diskussionsbedarf (meine Meinung ist diesbezüglich gefestigt ;)), ich wollte nur im Idealfall den ein oder anderen zum Nachdenken anregen (edit: offensichtlich vergeblich... :)). Die Kampagne auf die ich mich bezog ist wohl von 2010, also vor der Hype-Zeit hier, bekannte Bilder daraus zum Beispiel:

http://cdni.condenast.co.uk/642x390/a_c/13SuitSupply_GQ_19nov10_pr_b.jpg

oder

https://dievca.files.wordpress.com/2014/01/suit-supply-shameless-iii-campagne-voor-2010.jpg
Du wirst lachen, hinsichtlich dieser Kampagne kann ich das absolut verstehen, die finde ich auch nicht gelungen. Das liegt aber nicht an der Nacktheit der Damen, sondern an deren Position. Wenn ich die Damen in gleicher Position in Latexklamotten stopfe, fände ich es auch nicht besser. Wenn man denen im Pool die Bikinioberteile gäbe (was für US Zwecke bestimmt auch passiert ist) oder meinetwegen auch einen Burkini fände ich das auch nicht anders als topless.

Das Bürgerschreckpotenzial nackter Brüste hat sich in den letzten 50 Jahren doch deutlich reduziert.

Ich finde z.B. das hier (auf die Schnelle ergooglet, es gibt in der Branche bestimmt besere Beispiele) als Werbung wesentlich niveauloser, obwohl die Damen alle BH tragen und auch nicht in Gesellschaft voll bekleideter Männer abgebildet werden.
 
meine Meinung ist diesbezüglich gefestigt
[...]
ich wollte nur im Idealfall den ein oder anderen zum Nachdenken anregen
[...]
offensichtlich vergeblich... :))

das ist halt als Diskursgrundlage schwierig ;)
Entweder habe ich eine Meinung, die ich unabhängig von Dritten behalte, dann darf ich aber auch keinen Missionseifer an den Tag legen, mit dem Ziel die Meinung Dritter ändern zu wollen - oder ich gebe mich dem offenen Diskurs hin, sodass sich die Meinungen in diesem auch ändern können, inklusive der eigenen.

Im Sinne der Sache: ich halte die Kampagnen für durchaus gut, weil sie ehrlich billig sind. Am Anfang war es ein Tabubruch, der Aufmerksamkeit erzeugt hat und einfach funktioniert hat. Jetzt wird das kokettierend fortgesetzt. Der Witz dabei ist ja, dass nach meinem Verständnis nicht die "jungen Leute", sondern mittel bis ältere Männer (30-45) die Zielgruppe sind, die denken, dass dort die "jungen Leute" kaufen.
 
Der Witz dabei ist ja, dass nach meinem Verständnis nicht die "jungen Leute", sondern mittel bis ältere Männer (30-45) die Zielgruppe sind, die denken, dass dort die "jungen Leute" kaufen.
Der Witz dabei ist meiner Ansicht nach, dass es weniger eine "Zielgruppe" als vielmehr eine "Generation SuSu" gibt (forenhistorisch und so)... :D
 
@Banker Ich bin mir keinerlei Missionseifers bewusst, gerade daher habe ich ja auch kein sonderliches Interesse an einer (diesbezüglichen) Diskussion und mir reicht der ein oder andere Hinweis völlig aus. Nicht alles im Leben ist verhandelbar. Von daher ist was Du sagst absolut richtig jedoch nicht zutreffend finde ich.

Wie sieht Deiner Meinung nach die Zielgruppe aus - kannst Du sie kurz beschreiben. Bin gespannt ob ich mich darin wiederfinde und ob das dann mit meiner persönlichen Meinung übereinstimmt.

Ich glaube Du bist nicht Zielgruppe, schon rein altersmäßig. Macht aber nichts, bin ich auch nicht und kaufe da trotzdem ab und zu. Du scheinst ja auch indifferent gegenüber der Werbung zu sein, das ist tippe ich auch die männliche Mehrheitsmeinung.

Die Zielgruppe ist durch Suitsupply ja bspw. in der Presse relativ klar kommuniziert: Berufseinsteiger (dh idR zwangsläufig jung, im Ursprungsland Niederlande bspw. 20-21) die schon wissen das Anzug nicht gleich Anzug ist aber die guten oder sogar sehr guten Sachen mangels Finanzkraft nicht bekommen können (ja hier kann sich bestimmt jeder für <500 Euro perfekt kleiden, aber das ist ja wohl nicht normal :D). So ja auch die Story des Gründers, mit dem Verkauf an Mitstudenten welche einen Anzug für Vorstellungsgespräche brauchten. Meine persönlichen Beobachtungen in der Filiale (fast nur Düsseldorf und die ein oder anderere in Holland, überwiegend Freitag oder Samstag) bestätigen dies im Grunde. Es sind dort im Vergleich zu Kaufhäusern wie P&C/Ansons oder "echten" Herrenausstattern überproportional offensichtliche Anlasskäufer in Begleitung bzw. besser gesagt unter Führung ihrer Mutter/Freundin dort, der große Rest ist ebenfalls gut unter 30. Männer der Altersgruppe >30 sind kaum anwesend, wenn dann meist auch unter mehr oder minder offenem Zwang oder sonst natürlich beim MTM. Jemanden der älter als 40 oder 45 ist (bzw. aussieht natürlich) habe ich dort im Leben noch nicht gesehen. Meine Beobachtungen wie gesagt, your mileage may vary. Wie auch immer, die Werbung passt natürlich zur Zielgruppe und ist diesbezüglich ja auch wenig subtil: Kauf unsere Anzüge, die tittendekorierte Wohnung mit Pool kommt dann von ganz alleine. Wer die tittendekorierte Wohnung mit Pool schon hat, fühlt sich naturgemäß von diesem Versprechen deutlich weniger angezogen.
 
Es sind dort im Vergleich zu Kaufhäusern wie P&C/Ansons oder "echten" Herrenausstattern überproportional offensichtliche Anlasskäufer in Begleitung bzw. besser gesagt unter Führung ihrer Mutter/Freundin dort, der große Rest ist ebenfalls gut unter 30. Männer der Altersgruppe >30 sind kaum anwesend, wenn dann meist auch unter mehr oder minder offenem Zwang oder sonst natürlich beim MTM.

Zumindest über die Filiale in HH kann ich das nicht bestätigen. Hab da noch nie ein wirklich junges Publikum gesehen. Weder unter der Woche noch Samstags.
 
Drei Seiten über die künstlich herbeigebeteten Fragen, ob SuSu-Werbekampagnen nackt und SuSu-Käufer jung sind? :confused: :D Karneval ist doch schon vorbei, oder? :)
 
Zurück
Oben