Suit Supply

zr3rs hat das eigentlich schon ganz gut erklärt. Der Armlochumfang am Körper ist immer kleiner als der Armlochumfang am Ärmel. Das muss so sein, sonst würde sich der Ärmel ums Armloch spannen und die Schulter hätte keinen Platz. Und diese Mehrlänge muss man einhalten.














Hab ich nicht behauptet.








Ich würde auch sagen, dass das eher eine marketingtechnische Nische ist und eher in die Sport-Sakko/Casual Richtung einzuordnen ist und durchaus gut, schön und passend aussehen kann.


Es geht ja auch nicht darum ob Spalla Camicia oder nicht. Sondern darum wie sie gearbeitet ist. Und meiner Meinung nach ist es sogar sehr unsauber wenn nicht sogar schlampig hier nicht zu dressieren. Spalla Camicia ist ja nur eine von vielen Arten wie die Nahtzugabe der Schulternaht umgebügelt wird (nämlich in diesem Fall zum Körper hin), dadurch fällt der Ärmel halt ganz weich im Ansatz. Es ist aber keine Ausrede hier Falten reinzunähen.


Diese "Unart" rührt von feinen Leinen/Seide Stoffen her, da man diese kaum bis gar nicht einhalten und dressieren kann.



Ich verstehe den Begriff "einhalten" in diesem Zusammenhang nicht. Was bedeutet das?
 
Ich verstehe den Begriff "einhalten" in diesem Zusammenhang nicht. Was bedeutet das?
Einhalten heißt in der Schneiderei ungefähr soviel wie eine Mehrweite irgendwo möglichst elegant reinbasteln, eben im hier diskutieren Fall die größere Armkugel irgendwie passend in das kleinere Armloch zu bauen.

Der Duden sagt dazu übrigens:
(Schneiderei) durch kleine Fältchen, Abnäher o. Ä. die Weite, Breite von etwas verringern
Bin nicht sicher, ob das so eine gute Definition ist, denn die Schulterfältchen würden diese Definition ja auch erfüllen und die hätte ich eher als einen Fall von "einreihen" betrachtet.
 
zUnd meiner Meinung nach ist es sogar sehr unsauber wenn nicht sogar schlampig hier nicht zu dressieren.

Naja, damit wäre es deiner Ansicht nach doch ein Qualitätsmerkmal (oder eben schlechte Qualität). Das sehe ich anders. Für mich ist es ein bewusstes Stilmerkmal (gibt dem Übergang halt was Lockeres, Dekonstruiertes). Das muss man nicht mögen, aber deswegen ist es noch nicht schlampig.
 
Ah, das verspricht ja mal wieder eine spannende Diksussion mit Fachwissen zu werden.

Was mich noch interessieren würde: Sind die modernen superfeinen Wollstoffe nicht auch schon schlecht zu dressieren? Und wie üblich ist dressieren außerhalb von bespoke überhaupt noch? Ich hätte vermutet, dass außerhalb der Liga von Kiton & Co. in RTW und MTM auch nichts mehr dressiert wird oder allenfalls im Brustbereich? Ist das sonst doch noch üblicher als ich vermutet hätte?

Gutes Argument! Sehr richtig. Feine Wolle à la Super 120+ ist unglaublich schwierig zu dressieren. Deshalb mach die Industrie das auch nur sehr eingeschränkt. Einerseits hilft das Verkleben mit einer Jersey-Einlage (was SuSu übrigens genauso macht, außer vllt. bei La Spalla und Jort) die dann für eine gewisse Stabilität sorgt und nach dem Dressieren nicht gleich wieder in den Ausgangszustand zurückspringt.
Wirklich dressiert wird in der Industrie sowieso nicht mehr, da kommt eine Bügelpresse zur Formgebung zum Einsatz. Und das Einhalten geschieht mit einer speziellen Maschine, die den Stoff des Körperteils vordehnt. Diesen Schritt können allerdings nur ganz wenige Näher/-innen perfekt durchführen.
Darum ist das "Fälteln" sozusagen die händische Art den Ärmel einzunähen, weil irgendwo muss der Stoff ja hin. Aber das ändert nichts an der Tatsache dass die Falten nicht dort sein sollten :).
Aber am Ende ist es doch alles Geschmackssache, und vielleicht bin ich zu pingelig. Aber bei einem feinen Wollanzug finde ich es nicht passend.
 
Ich war heute im Shop in Düsseldorf, ein Teil der Sommerkollektion (Sakkos, wenige Anzüge, Accessoires) und Stoffe für MTM sind vorhanden :)
 
Die RTW-Sachen sahen gut aus, im Onlineshop gibt es ja schon mehr.

Die MTM-Stoffe habe ich mir noch nicht angeschaut, werde ich aber demnächst, da ich heute nach Anprobe aller möglichen Anzüge festgestellt habe, dass bei quasi allen Modellen entweder alles oder zumindest die Schulter zu schmal war :(
 
Ich war gestern da und konnte mir einen ganz guten Überblick verschaffen. Der Havana kommt nächste Woche angepasst zu mir. :)
Eigentlich war ich der Meinung, einen Anzug aus der neuen Sommerkollektion gekauft zu haben, finde ihn aber nicht online. Naja ich zeige ihn mal, wenn er da ist.
 
Kurze Frage: Was muss man für einen angepassten navyblauen Standartanzug ungefähr ausgeben?
Reichen 100€ für Umnäharbeiten aus?
 
Zurück
Oben