Suit Supply

Und viele gefältelte Schultern bei Hudson/Copenhagen.

Ich finde es ja immer noch bemerkenswert dass SuitSupply es geschafft hat eine gefältelte Schulter als schneiderisches Qualitätsmerkmal zu vermarkten. Spalla Camicia hin oder her, aber der Ärmelansatz sollte in keinem Fall Falten werfen, denn das heißt nur dass die Mehrlänge im Ärmel nicht eingehalten wurde.
SuSu behauptet ja hierzu dass der Ärmel von Hand eingesetzt wird, dann ist aber eine Dressierung des Ärmels mMn nach unerlässlich. Standardmäßig wird in der Industrie halt die Mehrlänge automatisch beim Einnähen des Ärmels über die Fadenspannung und den Transport eingehalten, was allerdings eher zu einem flachen, wenig geformten Ärmelansatz führt.
Nicht falsch verstehen: der SuSu-Ansatz ist nicht prinzipiell schlecht da er mehr Volumen und Form gibt, nur wird halt offensichtlich aus Kostengründen auf das Dressieren verzichtet.
Meiner Meinung nach ein fataler Fehler!
 
Ich finde es ja immer noch bemerkenswert dass SuitSupply es geschafft hat eine gefältelte Schulter als schneiderisches Qualitätsmerkmal zu vermarkten.
Ich denke eher, man ist da einer vorhandenen Nischenmode gefolgt, die viele italienische Konfektionshersteller (z.B. Caruso) auch anbieten. Von mir aus könnte das durchaus weniger inflationär eingesetzt werden, es ist halt nur eine etwas lässigere Schulterform, die bei enger Schulterauslegung und hohem Armloch trotzdem eine gute Schulterbewegung zulässt. Dass man dabei nicht den Aufwand treibt, den Rubinacci sich damit macht, so what.

Was ich an dieser Inflation blöd finde, ist, dass jetzt jedem Neuling in der gehobenen Herrenbekleidung damit eingeredet wird, das wäre quasi ein klassisches Pflicht-Detail, wo es eigentlich nur eine sehr regionale (und üblicherweise auch nur auf Sportsakkos und Casual Suits beschränkte) Angewohnheit ist, die man mögen kann oder auch nicht und die sicherlich nicht in jedem Kontext und an jedem Träger gut aussieht.
 
Ich finde es ja immer noch bemerkenswert dass SuitSupply es geschafft hat eine gefältelte Schulter als schneiderisches Qualitätsmerkmal zu vermarkten. Spalla Camicia hin oder her, aber der Ärmelansatz sollte in keinem Fall Falten werfen, denn das heißt nur dass die Mehrlänge im Ärmel nicht eingehalten wurde.
SuSu behauptet ja hierzu dass der Ärmel von Hand eingesetzt wird, dann ist aber eine Dressierung des Ärmels mMn nach unerlässlich. Standardmäßig wird in der Industrie halt die Mehrlänge automatisch beim Einnähen des Ärmels über die Fadenspannung und den Transport eingehalten, was allerdings eher zu einem flachen, wenig geformten Ärmelansatz führt.
Nicht falsch verstehen: der SuSu-Ansatz ist nicht prinzipiell schlecht da er mehr Volumen und Form gibt, nur wird halt offensichtlich aus Kostengründen auf das Dressieren verzichtet.
Meiner Meinung nach ein fataler Fehler!

Das hört sich interessant an, nur verstehe ich leider nur die Hälfte. Könntest du das nochmal für einen Laien verständlicher erklären?
 
Das hört sich interessant an, nur verstehe ich leider nur die Hälfte. Könntest du das nochmal für einen Laien verständlicher erklären?

Ich verstehe das so: der Ärmelumfang ist in der Regel größer als das Armloch. Klassische Schulterkonstruktionen lassen den Ärmel sich direkt hinter der Öffnung ohne Falten nach außen wölben. Das nutzt aus, dass Wolle dressiert (gedehnt, geschrumpft) werden kann, was aber etwas Handarbeit und Erfahrung erfordert. Man kann die Mehrlänge aber auch einfach in Falten legen.

Für mich sind das alles keine primären Qualitätsmerkmale. Man kann beides gut oder schlecht machen. Was man bevorzugt ist mehr Geschmacksfrage, und wird auch bestimmt davon, welche Schulterform einem am besten steht.
 
Wurde das denn hier im Thread jemals als Qualitätsmerkmal beschrieben? Kann mich nicht erinnern, für mich ist es das jedenfalls nicht.
Ich finde, es ist eine nette Abwechslung und kann - je nach Schnitt und Stoff - sehr gut aussehen.
Nicht mehr, nicht weniger.
 
Könntest du das nochmal für einen Laien verständlicher erklären?

zr3rs hat das eigentlich schon ganz gut erklärt. Der Armlochumfang am Körper ist immer kleiner als der Armlochumfang am Ärmel. Das muss so sein, sonst würde sich der Ärmel ums Armloch spannen und die Schulter hätte keinen Platz. Und diese Mehrlänge muss man einhalten.


Wurde das denn hier im Thread jemals als Qualitätsmerkmal beschrieben?

Hab ich nicht behauptet.


Ich würde auch sagen, dass das eher eine marketingtechnische Nische ist und eher in die Sport-Sakko/Casual Richtung einzuordnen ist und durchaus gut, schön und passend aussehen kann.
Es geht ja auch nicht darum ob Spalla Camicia oder nicht. Sondern darum wie sie gearbeitet ist. Und meiner Meinung nach ist es sogar sehr unsauber wenn nicht sogar schlampig hier nicht zu dressieren. Spalla Camicia ist ja nur eine von vielen Arten wie die Nahtzugabe der Schulternaht umgebügelt wird (nämlich in diesem Fall zum Körper hin), dadurch fällt der Ärmel halt ganz weich im Ansatz. Es ist aber keine Ausrede hier Falten reinzunähen.
Diese "Unart" rührt von feinen Leinen/Seide Stoffen her, da man diese kaum bis gar nicht einhalten und dressieren kann.
 
Die Weste habe ich mir auch noch schicken lassen :eek::rolleyes::D
Den Christopher habe ich beim letzten Outlet probiert und zurückgeschickt, war mir deutlich zu knapp...

Nach den Maßen ca. 4-5 cm weniger in Brust/Hüfte vs. Havana - Shaun mer mal :D

So - wie schon von emde vermutet ist mir der Christopher in 52 zu eng und passt einem Gr. 50 Träger. Wirklich schönes Teil!

Mag den jemand für € 99/Outletpreis - sonst geht er zurück.

1
2
 
Es ist aber keine Ausrede hier Falten reinzunähen.
Diese "Unart" rührt von feinen Leinen/Seide Stoffen her, da man diese kaum bis gar nicht einhalten und dressieren kann.
Ah, das verspricht ja mal wieder eine spannende Diksussion mit Fachwissen zu werden.

Was mich noch interessieren würde: Sind die modernen superfeinen Wollstoffe nicht auch schon schlecht zu dressieren? Und wie üblich ist dressieren außerhalb von bespoke überhaupt noch? Ich hätte vermutet, dass außerhalb der Liga von Kiton & Co. in RTW und MTM auch nichts mehr dressiert wird oder allenfalls im Brustbereich? Ist das sonst doch noch üblicher als ich vermutet hätte?
 
Zurück
Oben