Suit Supply

Das Problem ist meistens die viel zu enge Hüftweite für die jeweilige Bundweite. Das erzeugt halt einen bestimmten Look, der wohl so gewollt ist (siehe SuSu Models). Das hat nix mit abgemagert zu tun, entweder man mag diesen modernen Schnitt oder nicht. Ich habe aber bisher fast keine nach unseren Standards gut passende Hose gesehen. Lässt sich leider nur bedingt durch up-sizing lösen, da beim einnehmen der Bundweite auch irgendwo am Gesäß nachjustiert werden müsste.

Über die niedrige Leibhöhe und enge Fußweite möchte ich bei RTW gar nicht mehr meckern, ist halt von 90 % der Kunden so gewollt...
 
Überhaupt erinnert mich der Dogmatismus hier an das Styleforum, wo "zufälligerweise" die gleiche Diskussion (mal wieder) geführt wird. Allerdings von dort verdienten Mitgliedern, die viele eigene Fotos zeigen/gezeigt haben.
 
  • Like
Reactions: d_b
Bolzano und Braddon finde ich vom Verhältnis von Hüft- zu Fußweite her zumindest für mich unausgewogen. Da ich "nichts auf den Hüften" habe (und trotzdem nicht krankhaft abgemagert bin... ;)) ist mir die Hüftweite hier sogar zu weit und lässt den Effekt von Reiterhosen entstehen. Entgegen anderer Meinungen finde ich die verschiedenen Schnitte von Suitsupply gar zu unterschiedlich. Wem eine Brescia oder Brentwood gut passt, kann z.B. eine Porto meiner Meinung nach überhaupt nicht passen. Wobei das natürlich nur auf meinem persönliches Empfinden fusst und meiner individuellen Körperform geschuldet sein kann. Einen etwas höheren Bund könnten die Hosen auch meiner Meinung nach noch vertragen; zu viel birgt je nach Größe und Statur des Trägers aber auch schnell die Gefahr Vergleiche mit Filmen aus den 50er Jahren vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen.

Die gesamte Herbst-/Winterkollektion soll übrigens ab dem übernächsten Wochenende (also genau zum Monatswechsel) online gehen. Einige Produktbilder sind aber schon hinterlegt, auch wenn die entsprechenden Artikel noch nicht angelegt sind. Einfach die Bildadresse eines neueren Artikels aufrufen und in der Browserzeile die entsprechende Artikelnummer nach oben oder unten hinten abändern.

Man überlegt übrigens derzeit, das Angebot an Stoffen im Custom Made-Programm in der Zukunft deutlich zu erweitern; zum einen um etwas prägnantere Stoffe und Muster und zum anderen, um bei Bedarf einzelne Hosen oder Sakkos aus dem RTW-Programm auf Wunsch zum Anzug erweitern zu können.
 
Interessante Diskussion, aber mMn falscher Thread dafür. ;)

Wer SuSu Hosen nicht mag soll sie nicht kaufen und nicht andauernd seinen Unmut darüber im Thread dafür kund tun.
 
Man überlegt übrigens derzeit, das Angebot an Stoffen im Custom Made-Programm in der Zukunft deutlich zu erweitern; zum einen um etwas prägnantere Stoffe und Muster und zum anderen, um bei Bedarf einzelne Hosen oder Sakkos aus dem RTW-Programm auf Wunsch zum Anzug erweitern zu können.

Das wäre in der Tat eine sehr gute Nachricht! Bitte halte uns auf dem Laufenden (die Möglichkeiten des Custom Made-Programms werden ja nicht unbedingt online dargestellt).
 
  • Like
Reactions: JMK
Wie hoch muss denn eine Hose sein damit sie gut aussieht? Wie eng ist noch okay und wann ist sie zu weit? Inwiefern darf man nach eigenem Geschmack von der Norm abweichen?
Wenn der eigene Geschmack gut ausgebildet ist, kann man ihm blind folgen. Das ist aber nichts Naturgegebenes, was jeder von Geburt an hat.

Die Leibhöhe der Hose muss es erlauben, ein Sakko (dessen Schließknopf in der eigenen Taille liegt) zu tragen, ohne dass sich ein offener Spalt zwischen Schließknopf und Bund bildet. Die Beinweite der Hose muss es erlauben, dass der Stoff über die gesamte Schenkellänge frei fällt. Die Saumweite der Hose muss so an der Beinweite und der Beinlänge orientiert sein, dass der Saum stimmig ohne Ziehharmonikaanklänge auf den Schuh fällt. Alles andere wären Passformfehler.

Der Rest ist Geschmackssache.

Und überhaupt wer erhebt eigentlich den Anspruch diese Normen festzulegen?
Na, die sind natürlich von mir. Case closed. :cool:

Im Ernst, die Frage kommt halt immer, wenn einem das Proportionskonzept sartorialer Kleidung selbst nicht klar ist. Dann denkt man immer an ein abstraktes Regelbuch, das ja irgendeiner geschrieben haben muss. Wie kann der es wagen? :)

Das ist natürlich keine exakte Wissenschaft, aber es können sich viele Menschen intuitiv darauf einigen, wenn sie es sehen, genau deswegen wirken auch uralte Cary-Grant-Outfits heute noch in stilprägender Weise. Kultureller Wandel hat darauf im Lauf der Zeit seinen Einfluss, aber anatomische Gegebenheiten und die Vorlieben, wie man sie im eigenen Kulturkreis attraktiv präsentiert, ändern sich nicht so schnell, dass es für uns im Hier und Heute relevant wäre. Rokoko ist ziemlich out, das kann man sicher sagen. ;) Aber seitdem ist auch schon viel Zeit ins Land gegangen.
 
Oben