Student und baldiger Berufseinsteiger

Wenn man berufsbedingt farblich und vom Muster eh eingeschränkt ist sollte man mit zwei drei Anzügen mit jeweils 2-3 Hosen sehr gut über die Runden kommen.

Am Ende des Jahres reinigen lassen und einen oder zwei neue hinzu.

Sämtliche Aussagen, auch die Antworten der anderen, hängen natürlich davon ab in wie weit es möglich ist in Qualität zu investieren. Gerade was Knittern angeht.

Ich hatte mal einen Boss Anzug der war nach 2-3/Woche tragen noch im selben Jahr völlig fertig....aber sowas von fertig^^

Sollte es dir nicht möglich sein dir ein kleines Maß Atelier aufzusuchen (gibt da so typische die mit Scabal oder Anderen zusammen arbeiten) würde ich dir (ungern) Cove empfehlen, die auch mal deutlich unter 1.000€ liegen. Sollte dies auch nicht möglich sein, dann halt Kuhn oder Dolzer.

Als Neueinsteiger würde ich dir empfehlen an der richtigen Stelle anzufangen.
Ohne dich vorher durch Eckerle oder Breuninger (die auch schöne/hochwertige Sachen haben!) zu kämpfen.

Kleidung soll kein Krampf oder Kampf sein. Du musst dich ja auf deinen Job konzentrieren. Daher investier lieber etwas Zeit und Geld zu Beginn ;)
 
Flitzen nach einem Jahr nicht schon die Küchenschaben aus den Ärmeln? :)

Grüße, André.
Wenn das so ist, liegt es am Träger und nicht am Material :D

Gerade reinigen, wurde schon in einigen Themen hier erwähnt, schadet dem Stoff bzw seinen natürlichen Eigenschaften. Von daher gilt, aushängen und auslüften lassen ist einer Reinigung immer vor zu ziehen!

Natürlich, wenn ein Fleck oder ähnliches drauf kommt muss er eben gereinigt werden.
 
Wenn das so ist, liegt es am Träger und nicht am Material :D

Gerade reinigen, wurde schon in einigen Themen hier erwähnt, schadet dem Stoff bzw seinen natürlichen Eigenschaften. Von daher gilt, aushängen und auslüften lassen ist einer Reinigung immer vor zu ziehen!

Natürlich, wenn ein Fleck oder ähnliches drauf kommt muss er eben gereinigt werden.
Ich seh das mit der Reinigung nicht so eng.
Bis auf Leibwäsche kommt bei mir alles in die Reinigung.

Nichts schöner als die frisch gereinigte und gebügelte Bekleidung aus der Reinigung abzuholen.
Empfindliche Materialien wie Wolle, Kaschmir, Seide usw. lüfte ich natürlich auch mal aus. Trotzdem kommen diese mehrmals im Jahr in die Reinigung.

Grüße, André.
 
Das Problem an sich verstehe ich aber gut, ich musste auch erst mal ungläubig lernen dass man ein Kleidungsstück nicht zu oft reinigen sollte. Es soll ja auch Leute geben die Jeans nach jedem Tragen waschen...

Wesentlich dabei ist jedenfalls das Material. Wolle nimmt Gerüche kaum an, und selbst wenn, dann lassen sie sich durch das auslüften super entfernen. Das gilt, abgeschwächt auch für Leinen, und noch mal abgeschwächt für Baumwolle. Wolle würde ich also bei selber Frequenz des Trägers seltener reinigen lassen als Leinen, ein Baumwollanzug würde die Reinigung am häufigsten sehen. Wer will kann ja mal einen Selbstversuch starten, an einen Fuß Wollsocke, an den anderen Baumwolle, einen Tag tragen, eine Nacht auslüften und morgens Schnuppern :D

Ich rate dennoch dazu auch seine Wollsocken nach einmaligem Tragen zu waschen, beim Anzug reichen aber tatsächlich 1-2 Reinigungen per Anno.
 
Ich seh das mit der Reinigung nicht so eng.
Bis auf Leibwäsche kommt bei mir alles in die Reinigung.

Nichts schöner als die frisch gereinigte und gebügelte Bekleidung aus der Reinigung abzuholen.
Empfindliche Materialien wie Wolle, Kaschmir, Seide usw. lüfte ich natürlich auch mal aus. Trotzdem kommen diese mehrmals im Jahr in die Reinigung.

Grüße, André.
Du magst das nicht so eng sehen.
Aber für einen Wollstoff, der seine Ausstrahlung mit seinem "Haarglanz" erlangt, ist die Chemiekeule kontraproduktiv.
Haarglanz steht natürlich für Naturfett, was dem Kunden aber so schwer zu vermitteln ist :D

Je öfter man Wolle reinigt, desto mehr weniger sie Gerüche wieder von alleine los. Da beißt sich quasi der Fuchs in Schwanz :)

Rein wirtschaftlich ist es aber natürlich gut das die Leute ihr Zeug kaputtreinigen ^^ ich hab Kunden die geben ihre Teile alle 14Tage in die Reinigung. Mehr wie aufklären kann ich da nicht, und öfter bestellen kommen die dann auch. Das ist ok.
 
Neben der ganzen Reinigungsdiskussion würde ich dringend den Kauf einer guten Dampfbügelstation empfehlen.

Deren Nutzung für Anzüge bringt nämlich nicht nur Knitter raus, sondern hat auch reinigende Wirkung. Ich hab als Student dauernd Zeug reinigen lassen, weil's zu knittrig war und mit dem Dampfbügeleisen nicht besser ging. Zum Berufseinstieg hab' ich mir eine LauaStar gekauft - die beste Anschaffung überhaupt und die Reinigung sieht mich seltenst.
 
Ich dachte auch mal, berufsbedingt farblich und musterlich eingeschränkt zu sein. Welch ein Megairrtum!
Da bin ich voll bei dir.
Oft ist bei dem was soll, noch Luft nach oben.

Für einem Berufseinsteiger, der ersichtlich noch nicht die Klamotte als Hobby seit Jahren hat, rate ich dennoch immer erst mal im langweiligen Strom des Standards zu schwimmen, um sich im besten Fall erst mal auf den Beruf zu konzentrieren.
 
Oben