Student und baldiger Berufseinsteiger

KoQ

New Member
Hallo liebe Forums-Gemeinde

Ich bin während meiner Recherche über den perfekten symmetrischen kleinen Krawattenknopf auf die Grundlagen der nachhaltigen Herrengarderobe und dieses wunderbare Forum gestossen. Endlich auf Gleichgesinnte zu stossen und mich persönlich sowie kulturell weiter zu entwickeln, freut mich sehr!

Zu meiner Person, ich bin ein Student der Wirtschaftswissenschaften aus der Schweiz und werde bald Berufseinsteiger in der Wirtschaftsprüfung bei einem der Big 4. Dementsprechend werde ich fünf Tage in der Woche mit Anzug arbeiten und Kundenkontakt haben.

Dank des Forums konnte ich mir schon sehr viel Wissen aneignen. Allerdings sind noch einig Alltagsfragen unbeantwortet belieben, die da wären:

- Wie viele Anzüge benötige ich?
- Muss ich diese wirklich nur ein Mal im Jahr durch die Reinigung reinigen lassen?
- Wie lang trage ich ein und denselben Anzug?
- Darf man denselben Anzug mehrere Tage nacheinander tragen?

Mich interessieren insbesondere die täglichen Kleinigkeiten und Schwierigkeiten, die sich ergeben.

Danke für eure Zeit und bitte macht weiter so!


Beste Grüsse
KoQ
 
- Darf man denselben Anzug mehrere Tage nacheinander tragen?

natürlich nicht. nur weil - bei ordentlicher stoffqualität - die falten über nacht ausgehangen sind, schlüpft man nicht am nächsten morgen wieder da rein.
in deiner branche wirst du ja in der regel bzw. busy season fast nur auswärts sein. da sind dann 2-3 anzüge wie hier geschrieben schon recht wenig, zumindest erging dies mir so. ok, jeder berater hält das so, ist aber nicht meins.

- Wie lang trage ich ein und denselben Anzug?
bis er aussieht, als das man ihn nicht mehr tragen sollte. doofe antwort, ich weiß. verschlissene stellen am ellenbogen, knie (hose ausgebeult), am hintern, zwischen den beinen....manch einer schafft sowas nach einem jahr, bei anderen hält ein anzug 5jahre. wenn es geht: zweite hose dazukaufen!!!

5 kratten sollten es schon sein. ein ordentlicher mantel, nicht diese dunklen jacken
 
Danke für eure Antworten.

Die Frage wie lang man einen Anzug tragen kann, zielte darauf ab herauszufinden wie viele Anzüge ich benötige, um mit der externen Reinigung und bei meinen Arbeitseinsätzen genügend Anzüge zu haben.

Newbie85 wie viele Anzüge würdest du bei meiner zukünftigen Tätigkeit empfehlen?

Warum braucht es zwei Hosen? Kann man die selbst wachen und Bügeln? Verändert sich die Farbe und der Stoff nicht, wenn man dan Anzug getrennt wäscht?

Newbie85: Ich wäre sehr interessiert daran mehr über deine kleidungstechnischen Berufseinstieg zu erfahren.


Beste Grüsse
KoQ
 
Danke für eure Antworten.



Die Frage wie lang man einen Anzug tragen kann, zielte darauf ab herauszufinden wie viele Anzüge ich benötige, um mit der externen Reinigung und bei meinen Arbeitseinsätzen genügend Anzüge zu haben.



Newbie85 wie viele Anzüge würdest du bei meiner zukünftigen Tätigkeit empfehlen?



Warum braucht es zwei Hosen? Kann man die selbst wachen und Bügeln? Verändert sich die Farbe und der Stoff nicht, wenn man dan Anzug getrennt wäscht?



Newbie85: Ich wäre sehr interessiert daran mehr über deine kleidungstechnischen Berufseinstieg zu erfahren.





Beste Grüsse

KoQ


Hosen nutzen sich schneller ab als Sakkos, vor allem wenn man viel sitzt. Deshalb ist es besser wenn man 2 Hosen aus exakt dem gleichen Stoff hat( und Sakko). In die Reinigung sollte man immer Sakko und Hose(n) geben, weil sich die Farne etwas ändern kann.
Für den Anfang würde ich dir 3 empfehlen. Navy dunkelgrau und mittelgrau oder nochmal Navy. Dazu mind. 15 Hemden, 5 Krawatten, 2 paar schwarze Schuhe, schwarze und dunkelblaue Kniestrümpfe.
 
Meinst du mit "wie lange tragen", wie viele Tage hintereinander oder wie lange bis man ihn aussortiert?
Ich meinte damit wie viele Tage/Monate ich einen Anzug tragen kann, bevor er in die Reinigung muss.

Finde den Gedanken unbehaglich, dass ich einen Anzug nie oder nur einmal im Jahr reinigen lassen. Immerhin sind da Ausdünstungen, Umwelteinwirkungen, etc. drin, die sich meiner Meinung nach nicht so einfach auslüften lassen. Dazu kommt, dass mit Tragen die Anzüge verknittern und trotz aushängen noch immer nicht perfekt sind.

Danke für den Tipp mit den Hosen, werde ich mir sehr gern zu Herzen nehmen.

Für den Anfang würde ich dir 3 empfehlen. Navy dunkelgrau und mittelgrau oder nochmal Navy. Dazu mind. 15 Hemden, 5 Krawatten, 2 paar schwarze Schuhe, schwarze und dunkelblaue Kniestrümpfe.
Danke für die Tipps. Trägt man dann Anzug 1 am Montag, Anzug 2 am Dienstag, Anzug 3 am Mittwoch, Anzug 1 am Donnerstag, Anzug 2 am Freitag, etc.?
 
Ich meinte damit wie viele Tage/Monate ich einen Anzug tragen kann, bevor er in die Reinigung muss.



Finde den Gedanken unbehaglich, dass ich einen Anzug nie oder nur einmal im Jahr reinigen lassen. Immerhin sind da Ausdünstungen, Umwelteinwirkungen, etc. drin, die sich meiner Meinung nach nicht so einfach auslüften lassen. Dazu kommt, dass mit Tragen die Anzüge verknittern und trotz aushängen noch immer nicht perfekt sind.



Danke für den Tipp mit den Hosen, werde ich mir sehr gern zu Herzen nehmen.





Danke für die Tipps. Trägt man dann Anzug 1 am Montag, Anzug 2 am Dienstag, Anzug 3 am Mittwoch, Anzug 1 am Donnerstag, Anzug 2 am Freitag, etc.?


Wenn du ganz rebellisch bist kannst du auch Anzug 2 - 1 - 3 - 1 - 2 tragen. Es wird sich niemand merken was du vor 2 Tagen getragen hast, außer es war ein oranger/roter Anzug. ;)
Deshalb sollte der Grundstock aus schlichten Sachen, quasi ohne Wiedererkennungswert bestehen. Du wirst sicherlich auch mind 3 weiße und hellblaue Hemden haben und mal zwei weiße hintereinander tragen, da wird niemand hinter deinem Rücken tuscheln, weil er denkt du trägst jeden Tag das gleiche Hemd.
 
Ich meinte damit wie viele Tage/Monate ich einen Anzug tragen kann, bevor er in die Reinigung muss.
Wir können es gerne auch noch öfter schreiben: Wenn der Anzug nicht schmutzig ist, muss er nicht in Reinigung. Wenn der Anzug nicht schmutzig ist, muss er nicht in die Reinigung. Wenn der Anzug nicht schmutzig ist, muss er nicht in die Reinigung. ;)

Schmutzig heißt: Hartnäckige Flecken, die du nicht mit bspw. Spülmittel und ein wenig Wasser herausbekommst.
Chemische Reinigungen sind aggressiv, schlecht für die Umwelt und zudem ist das Zeug natürlich auch sehr giftig. Dass zumindest Reste im Anzug verbleiben, dürfte klar sein.
Zudem kommt die deutliche Verkürzung der Haltbarkeit. Manche behaupten sogar, dass eine Reinigung die Haltbarkeit halbiert. Neulich hatte ich eine Flanellhose mit Fettfleck in der Reinigung - seitdem fühlt sie sich (etwas) anders an, was ich sehr schade finde.

Finde den Gedanken unbehaglich, dass ich einen Anzug nie oder nur einmal im Jahr reinigen lassen.
Gewöhn dich dran.
Immerhin sind da Ausdünstungen, Umwelteinwirkungen, etc. drin, die sich meiner Meinung nach nicht so einfach auslüften lassen.
Du trägst Hemd, evtl. mit Unterhemd/T-Shirt darunter, zudem Unterhose/Boxershorts und Kniestrümpfe - somit hat der Anzug praktisch keinen Kontakt zur Haut.
Du wirst schnell merken, dass du mit Kleiderbürsten (!!!), Auslüften (!!!) und ruhen lassen (!!!) sehr gut auskommst.
Gerade durch das Bürsten bekommst du den Schmutz sehr gut aus der Kleidung. Ich empfehle dir jetzt einfach mal "Was Mann trägt" von Florian Küblbeck, das Buch kostet 12€ oder so, da wirst du sehr gut beraten was den Anfang angeht.
Dort steht auch immer Entsprechendes zur Pflege.
Verabschiede dich vom Reinigungsfimmel.
Dazu kommt, dass mit Tragen die Anzüge verknittern und trotz aushängen noch immer nicht perfekt sind.
Wie oft hast du schon Anzüge getragen? Nur weil sie verknittert, bringt man Anzüge nicht zur Reinigung. Ich nehme an, du hast ein Bügeleisen? Aushängen neben der Dusche bringt auch schon eine Menge. Zudem muss ein Anzug nicht perfekt glatt und faltenfrei sein.

PS: Wenn der Anzug nicht schmutzig ist, muss er nicht in Reinigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können es gerne auch noch öfter schreiben: Wenn der Anzug nicht schmutzig ist, muss er nicht in Reinigung. Wenn der Anzug nicht schmutzig ist, muss er nicht in die Reinigung. Wenn der Anzug nicht schmutzig ist, muss er nicht in die Reinigung. ;)

Schmutzig heißt: Hartnäckige Flecken, die du nicht mit bspw. Spülmittel und ein wenig Wasser herausbekommst.
Chemische Reinigungen sind aggressiv, schlecht für die Umwelt und zudem ist das Zeug natürlich auch sehr giftig. Dass zumindest Reste im Anzug verbleiben, dürfte klar sein.
Zudem kommt die deutliche Verkürzung der Haltbarkeit. Manche behaupten sogar, dass eine Reinigung die Haltbarkeit verkürzt. Neulich hatte ich eine Flanellhose mit Fettfleck in der Reinigung - seitdem fühlt sie sich (etwas) anders an, was ich sehr schade finde.


Du trägst Hemd, evtl. mit Unterhemd/T-Shirt darunter, zudem Unterhose/Boxershorts und Kniestrümpfe - somit hat der Anzug praktisch keinen Kontakt zur Haut.
Du wirst schnell merken, dass du mit Kleiderbürsten (!!!), Auslüften (!!!) und ruhen lassen (!!!) sehr gut auskommst.
Gerade durch das Bürsten bekommst du den Schmutz sehr gut aus der Kleidung. Ich empfehle dir jetzt einfach mal "Was Mann trägt" von Florian Küblbeck, das Buch kostet 12€ oder so, da wirst du sehr gut beraten was den Anfang angeht.
Dort steht auch immer Entsprechendes zur Pflege.
Verabschiede dich vom Reinigungsfimmel.

Wie oft hast du schon Anzüge getragen? Nur weil sie verknittert, bringt man Anzüge nicht zur Reinigung. Ich nehme an, du hast ein Bügeleisen? Aushängen neben der Dusche bringt auch schon eine Menge. Zudem muss ein Anzug nicht perfekt glatt und faltenfrei sein.

PS: Wenn der Anzug nicht schmutzig ist, muss er nicht in Reinigung.


Lass ihn doch seine Anzüge nach jedem Tragen reinigen, wenn er bei den Big 4 anfängt kann er sich bestimmt auch nach jedem tragen einen neuen kaufen. ;)
 
Oben