Stilwechsel

Morizz

New Member
Hallo,

ich bin längere Zeit schon stiller Mitleser und hab mich heute auch endlich mal im Who's-Who-Thread vorgestellt. Wie ich dort bereits angedeutet habe, finde ich den klassischen Stil ziemlich cool. Ich würde auch gerne klassischere Kleidung tragen, aber leider wirke ich damit schnell verkleidet und für einen Jugendlichen fällt man damit eigentlich schon sehr aus der Reihe. Leider bin ich vom Wesen her eher schüchtern und nicht so selbstbewusst. Meine Frage wäre daher mal generell: Wie seid ihr in den Stil reingekommen? Habt ihr euch dafür verändern müsen? Habt ihr euch so krass von heute auf morgen verändert oder mit der Zeit?
Ich selber würd meinen Stil schon gerne umstellen, aber ich habe wiegesagt Angst, verkleidet zu wirken. Da ich im Herbst auch anfangen will zu studieren, will ich auch eher natürlich auf andere wirken und frag mich daher, ob so eine Stilumstellung überhaupt das Richtige ist. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Moritz
 
Zum klassischen Stil, den Du ja anstrebst, habe ich mich über 20 Jahre hin entwickelt und auch Rückblickend einiges gekauft und getragen, was man hier in der Kategorie "Sammelthreads für hässliche Modefundstücke" findet.

Ich denke durch ausprobieren und mit der Zeit findet man eher so etwas wie seinen eigenen Stil, als wenn man von heute auf morgen eine komplette Stilumstellung durchführt.

Ich habe damit angefangen Hemden anstatt t-shirts unter dem Pulli/Sweatshirts zu tragen. Dann wurden die Sweatshirts durch ordentliche Strickware ausgetauscht und anschließend trug ich dann anstatt Jeans gerne Stoffhosen.

Zu Studienzeiten habe ich gleichzeitig angefangen Anzüge, Hemden hierfür und Krawatte zu tragen. Dies allerdings auch nur, da ich Mitglied einer Studentenverbindung bin und es einige Veranstaltungen mit Dresscode gibt. Nach einiger Zeit stellte ich dann um auf Doppelt-Umschlagmanschette und Einstecktuch.

Die letzte Umstellung, die ich vorgenommen habe, war mich um anständiges Schuhwerk zu kümmern (Leider viel zu spät, ich würde an Deiner Stelle hiermit anfangen).
 
da ist ein (scheinbarer) Widerspruch in Deiner Argumentation:
entweder Du findest ein bestimmtes Kleidungsstück "cool" oder aber Du empfindest Dich darin als "verkleidet"

Ich kann Dich aber gut nachvollziehen, weil es mir lange auch so ging (und teilweise noch geht): auch ich empfand gewisse Kleidungsstücke (insbesondere bunte Krawatten ....) als für sich gesehen sehr anziehend, wenn der Preis nicht überrissen war (oder stark herabgesetzt) habe ich viele der guten Dinger auch erstanden ..... mit der Folge, dass ein guter Teil meines Kleiderschranks mit (schönen und aus heutiger Sicht vielleicht auch weniger schönen) Sachen gefüllt ist, die, wenn es gut kommt, ein Mal (meist nie) in Gebrauch waren ....

meine Empfehlung wäre daher, kaufe das, was Du für Dich als tragbar erachtest und keine sog. "coolen Kleidungsstücke" (ausser Du glaubst, Dich in solchen auch problemlos auf der Strasse zeigen zu WOLLEN) ... da Du Dich mit der Materie beschäftigst, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass Du über kurz oder lang DEINEN Stil, der dann nicht verkleidet wirkt, finden wirst ....
 
1978

..habe ich mein erstes Geld verdient, damit habe ich mir damals eine Stoffhose ( mit Bundfalten), eine Chino, ein Polo, ein Hemd und ein schönes Paar Schuhe, zwar nicht rahmengenäht aber doch Full-brogues gekauft, nicht nur mein spärliches Gehalt war weg, ich habe auch noch etwas Geld von meinen Eltern bekommen. Ich war damals 16 Jahre alt, alle Freunde sind in Jeans rumgelaufen...
Es muß ja nicht gleich Anzug oder ein Sakko sein, ich denke Du kannst auch klassischen Stil mit casual-wear machen...hab einfach Spaß damit..:)
 
Ich habe so einige Mauerblümchen an der Uni richtig aufblühen sehen. Bei allen Versuchen sie in ein besseres (oder auch schlechteres) Gymnasium zu verwandeln, bietet dieser neue Lebensabschnitt immer noch große Chancen zu Wachstum und der Begegnung mit interessanten Menschen und Ideen. Vor dem Hintergrund würde ich beginnen, mit Sachen, die Du cool findest zu experimentieren, der Rest braucht Zeit. An der Schüchternheit mußt du auch arbeiten, sonst wirst platt gemacht. Bescheidenheit und Zurückhaltung sind eine Sache, Schüchternheit aber bedeutet, dass Du noch mit dir ins Reine kommen musst - wenn das passiert, kommt die passende Garderobe im übrigen fast von selbst :).

Und immer wieder empfehlenswert:
http://www.youtube.com/watch?v=xCFPiWZvzf8
 
Ich würde die Kleidung langsam umstellen. In einem Rutsch wird es aus finanziellen Gründen wahrscheinlich eh nicht gehen.

Man muss auch nicht mit den konservativsten Stücken anfangen. Klassische Jeans anstatt Designermist, Strick statt Sweatshirts, Freizeitschuhe statt Turnschuhe, usw. helfen einen langsamen Übergang zu schaffen. Kauf auch nicht zu schnell viele neue Dinge, weil du gerade am Anfang immer Fehlkäufe hast, die dir am Ende doch nicht gefallen.
 
Du willst Physik studieren. Daher: Deine Schüchternheit fällt da ziemlich sicher nicht groß auf. Und, vor allem: Es wird keinen Deiner KommilitonInnen auch nur ansatzweise interessieren was Du anhast. Noch desinteressierter sind meiner Erfahrung nach nur noch die Mathematiker (zu meiner Zeit gabs da noch keine nennenswerte Informatik). Sicher entsteht dadurch auch ein "style", aber Abweichungen davon führen nicht zu hochgezogenen Augenbrauen.
Insofern, mach Dir keinen Kopf und zieh an was Du willst.

Und was das ist was Du willst, das können Dir hier einige Leute sehr genau erklären. :)
 
Wenn du von (zwanghaftem) Stilwechsel sprichst, wird das nichts. Du musst Gefallen an dem finden, was du trägst. Wie schon oben beschrieben, fang langsam an. Wenn mir jm. zu meiner HipHop Zeit gesagt hätte, ich ziehe gerne Hemden & Lederschuhe an, hätte ich ihn ausgelacht.

Kauf dir nichts, was dir nicht gefällt, sonst wirkst du nur verkleidet. Kleider trägt man, nicht umgekehrt. Wenn du bestimmte Klamotten nur trägst, um einen besseren Eindruck zu machen merkt man das und der Effekt schlägt schnell ins Gegenteilige um.

Zumal ich der Meinung bin, dass man Anfang 20 mit klassischer Kleidung eher vorsichtig sein sollte, ein 20jähriger mit Einstecktuch wirkt auf mich meist lachhaft.

Ich finde Jeans/T-Shirt (oder Hemd)/Jacket sind gerade für den Anfang ein schönes "Ziel". In Kombination mit einfachen, dunklen Sneakern hast du wohl schon ein besseres Outfit als die Meisten deiner Kommilitonen.
 
Oben