Stilvoller Spaziergang mit den Hunden

pipoo

Member
Ich möchte gerne mal ein spezielles Thema anschneiden, nämlich was der Gentleman trägt, wenn er mit seinem/seinen Hunden Gassi geht. Bei Schmuddelwetter natürlich Barbour und Hunter Wellies wie ich meine, aber was trägt man beim Spaziergang durch Wald und Flur, wenn es z.B. Sommer ist und man nicht zur Trekking - Fraktion gehört. Evtl. gibts Vorschläge und Anregungen.
 
Also erstens einmal Country Shoes (vgl. http://crockettandjones.co.uk/countryshoescoll.html), In der Übergangszeit Cordhosen und Lambswoolpullover, bzw. Moleskin-, Tweed- oder Cavalry Twill Hosen. Eine Sportjacke ist sicherlich auch kein Fehler. Ein kariertes oder Oxfordhemd runden das Gesamtbild ab. Danke für die Frage, das Problem beutelte mich auch schon. Weiters ein herzliches Willkommen im Forum! :)
 
Ich nehme an, es geht hier tatsächlich um echte Spaziergänge und keine Bummelgänge in der Stadt.

Ich trage meist funktionales: Tweed-, Kord- oder Baumwollhosen, Pullover, Walk- oder Strickjanker, gegebenenfalls ein Baumwolltuch gegen die Zugluft. Jahreszeitlich bedingt dann Lammwollhandschuhe, Tweed- oder Leinenkappe, festes Schuhwerk (Haferl- oder zwiegenähte Bergschuhe). Hundepfeife nicht vergessen.

Viel wichtiger erscheint mir jedoch die Frage: Was trägt der Hund? Ich möchte doch hoffen, er wird nicht mit einem Halsband maltraitiert, sondern darf sich über ein Brustgeschirr freuen.
 
Klar, gemeint sind Touren durch Wald und Wiese, ähnliche Bekleidung trage ich da auch schon, obwohl man dann hier aufm Dorf auch schon mal etwas schief angeschaut wird. M.E. sind jedoch Cord, Moleskin usw. bei über 20 Grad nicht mehr ganz angebracht. Wie löst Ihr dieses Problem. Frage. Chino - Shorts, Polo Hemd und evtl. Timberlands? Und zur Info, unsere Hunde tragen natürlich Geschirre von Koch.
 
Für früh- oder spätsommerliche Naturerlebnisse finde ich eine nicht zu sehr abgerockte Bluejeans tragbar, oder eben eine Chino aus echtem Chinotwill.
 
ja, finde ich auch eine gute Wahl. Werde mich dann nachher auch gleich in Schale werfen. Ich denke heute bei diesen Temperaturen an ein Polo von RL, Chino und Timberlands.
 
Also ganz ehrlich, darüber habe ich mir noch keinen Kopf gemacht.

Sicher gibt es auch die Fraktion der Jogginghosengassigeher.

Ich führe zwei Jagdhunde (Labrador Retriever) mit denen auch bei jedem Ausgang entsprechend Jagdnahe Übungen mit sogenanten Dummys gemacht werden. Beide Hunde haben entsprechende Prüfungen.

Da kommt es nicht darauf an, möglichst stylisch auszusehen, sonder die Kleidung muss zweckmässig und belastbar sein.

Deswegen schließe ich die von Euch genannten Outfits kategorisch aus denn das wäre Schade darum

Deshalb mein übliches Outfit.:


Fjall Raeven Trekinghose (Winter oder Sommerausführung)
Barbour Wachsjacke (Winter oder Sommerausführung) wenns ganz kalt wird eine Fjall Raeven

Meindel Bergstiefel, oder wenns ganz kalt ist, Kamik Cody.

Eine "PfotenPudelmütze":p

Bei Starkem Regen zusätzlich von Deerhunter Regenhose mit Regenjacke sowie eine entsprechender Hut.

Und wenn wir nach einem anstrengenden Trainingstag noch irgendwo hinwollen, dann geht das es nur in Lokalitäten die so was abkönnen, denn dann sehen Mensch und Hund ziemlich schmutzig aus.

Es sei denn man "trägt" so ne kleine Trethupe Gassi die dann auch sicher noch ein hübsches Tweedmäntelchen trägt:cool:

Und meine Hunde gehen quasi gänzlich nackisch durch den Wald. D.h. die haben noch nicht mal ein Halsband um - brauchts auch nicht, weil gut erzogen und hören aufs erste Wort bzw. den ersten Pfiff.
 
100% Zustimmung. Es gibt 2 Umgebungen, in denen mir mein Aussehen vielleicht nicht egal aber absolut zweitrangig ist: Hundespaziergang und Fitness-Studio.
 
wer für jede lebenslage nachfragen muss, wie er die "mit stil" meistert, der hat essentielles zum thema "stil" nicht verstanden.

was kommt als nächstes ?

"wie leere ich mit stil den briefkasten ?" oder "wie dusche ich stilvoll ?"

natürlich gibt es gewisse dinge, an denen man sich orientieren kann/sollte (umfassende literatur/internet) und es gibt auch lebenslagen, in denen es tatsächlich schwierig (aber nie unlösbar) wird. zum beispiel bei der bademode, bzw. der garderobe am strand. da ist es überhaupt kein problem nachzufragen.

stilempfinden an sich kann man aber nur zu einem ganz kleinen teil lernen.
das ist wie mit talenten: man hat sie, oder eben nicht. ich bin z.b. ganz schlecht im zeichnen, dafür kann ich andere dinge gut.

wenn jetzt hier zu jeder alltagssituation ein eigener thread eröffnet wird, klinke ich mich aus.

man wird wohl von den benutzern eines forums dieser art erwarten können, dass sie sich ernsthaft mit einem thema auseinandersetzen.
 
Oben