Stilvolle Kleidung - mit was am besten anfangen?

5 Kleidungsstücke:

Blauer Blazer mit aufgesetzten Taschen und (ja, ja, ich weiß, dann ist es eigentlich kein Blazer mehr) braunen Hornknöpfen, 3-Knopf, 2 Seitenschlitze.

Dunkelbraune Schuhe

1 BD-hemd hellblau
1 Hemd hellblau kariert
1 Hemd weiß, entweder BD oder einem Kragen der zu Deinem Gesicht passt.
 
Hallo Peter,

Guten Abend,

ich bin Peter, 24 Jahre alt und schließe dieses Jahr mein Studium ab. Damit einher geht mein Berufsstart, was ich zum Anlass nehmen möchte, meinen jugendlichen Kleidungsstil (verwaschene Jeans, T-Shirt und Sneakers) abzulegen.

zunächst mal würde ich mir Gedanken machen, wie "radikal" so ein Stilwechsel werden soll. Es muss ja einen Grund dafür gegeben haben, dass man 24 Jahre lang mit Jeans, T-Shirt und Sneakers zufrieden war bzw. sich wohl gefühlt hat. Auch das soziale Umfeld könnte verwundert reagieren, wenn man plötzlich "verkleidet" wirkt und eigentlich gar nicht mehr derjenige ist, der man mal war. Also: Warum plötzlich der Stilwechsel?

Nachdem ich mich nun eine Zeit lang mit Herrenkleidung beschäftigt habe, stehe ich jetzt mehr oder minder ratlos vor der Aufgabe, meinen Kleiderschrank neu zu füllen.

Ganz einfache Frage: Welche Kleidung gefällt Dir? Ich hätte dir mit 24 Antworten gegeben, die ich mit 30 schon nicht mehr gegeben hätte. Ich fand z.B. Tweed albern, inzwischen finde ich ihn Klasse. Geschmack ändert sich, die Mode ebenfalls. Ich würde jetzt nicht zu vieles kaufen, was dir vielleicht in 2-3 Jahren schon nicht mehr zusagt.

Doch wie fange ich am besten an? Ich brauche so ziemlich alles, von Anzügen über Chinos bis hin zu Krawatten und Einstecktüchern.

Ich würde einfach mal in ein gutes Kaufhaus gehen und einen ganzen Tag lang rumprobieren. Einfach mal alles anziehen, was man in die Finger bekommt. Möglichst niemanden mitnehmen, der blöde Ratschläge gibt. Und die Verkäufer ignorieren. Oder ihnen bewusst signalisieren, dass man sich stilvoller kleiden möchte und dafür nach Inspiration sucht. Dann sollte es aber ein Verkäufer sein, der ebenfalls nach "mehr" aussieht.

Schuhe nicht zu vergessen! Wo würdet sollte ich denn zunächst Prioritäten setzen? Ein guter Anzug und wenige gute Hemden? Schuhe? Ich habe gelesen, dass es gleich mehrere Paare sein sollen. Und wie gestalte ich passend meine Freizeit-Outfits? ...

Was erwartet denn Dein Arbeitgeber von Dir? Erwartet er überhaupt etwas? Und warum sollen die Freizeit-Outfits "passend" sein? Theoretisch könntest Du doch in der Freizeit Deinen bisherigen Stil beibehalten, wenn er Dir gefallen hat. Oder gefällt er Dir nicht mehr? Was genau gefällt Dir daran nicht mehr?

Man kann auch schrittweise einige Kleidungsstücke ausprobieren, die zur bisherigen Kleidung kombiniert werden können. Zur Jeans kann z.B. ein Cordsakko gut aussehen. Blazer geht ebenfalls. Wenn man die Sneaker durch hochwertige braune oder schwarze Schuhe ersetzt, ergibt das schon mal ein ganz anderes Outfit.
 
Lieber Peter, du hast ja hier schon ein paar tolle Tips bekommen. Deshalb nur zwei von mir:
1. Wer günstig und unüberlegt kauft, kauft doppelt teuer - denn wie hier schon öfter erwähnt - diese Schnellkäufe passen meist nicht genau, oder haben eine Farbkombination die Mann beim zweiten ansehen nicht mehr sehen kann.
Also lieber wenig Grundteile (Hemden, Anzüge, Schuhe), aber doch so viele, dass man ordentlich durch wechseln kann, diese sollten dann aber perfekt sitzen - als ausgleich viele Accessoires die deinem Outfit einen unverwechselbaren Touch geben. Bei der Frage, wieviel das kosten soll, würde ich an deiner Stelle im guten Mittelfeld beginnen - wie findest du heraus was gutes Mittelfeld ist? Wühle dich durch dieses Forum ;-)

2. Und womit mein Freund, es heißt womit! Als Akademiker kann man dir das wohl zumuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso so viele BD-Hemden? Ich habe den Vorteil dieser Hemden für mich noch nicht entdeckt, ein normaler Kragen ist hier viel universeller.
Universell ist zumindest für mich kein Kriterium bei Hemden. Ich habe Hemden, die ich ohne Krawatte trage und Hemden, die ich mit Krawatte trage. Die erste Gruppe besteht fast vollständig aus BD-Hemden.

Grund: Ich finde sie mit offenem obersten Knopf und dem weichen Kragen mit durch den Knopf fixierten Kragenspitzen um Längen bequemer zu tragen als alles andere, gerade auch in Verbindung mit einem Sportjackett. Manche mögen stattdessen einen extrem gespreizten herkömmlichen Kragen, wo die Kragenspitzen mit offenem obersten Knopf auch weniger stören. Das ist persönliche Geschmackssache und unter ästhetischen Aspekten letztendlich auch eine Frage der Gesichtsform.
 
5 Kleidungsstücke:

Blauer Blazer mit aufgesetzten Taschen und (ja, ja, ich weiß, dann ist es eigentlich kein Blazer mehr) braunen Hornknöpfen, 3-Knopf, 2 Seitenschlitze.

Dunkelbraune Schuhe

1 BD-hemd hellblau
1 Hemd hellblau kariert
1 Hemd weiß, entweder BD oder einem Kragen der zu Deinem Gesicht passt.

Bester Beitrag. Ich wünschte, mir hätte jmd. genau diese Empfehlung gegeben, als ich meinen Kleidungsstil gewechselt habe. Dann hätte ich jetzt nicht diverse Sakkos im Schrank hängen, die ich nie trage. Um dem Alter noch Rechnung zu tragen, würde ich auch unkonstruierte Schultern achten.

Edit: Alles andere wurde schon gesagt, wenige, gute Stücke kaufen, Schuhe machen viel aus usw.
 
Seit kurzem achte ich mehr auf meinen Kleidungsstil, vorher war bei mir ebenfalls die typische Jeans-T-Shirt-Kombination angesagt.

Gelohnt haben sich für mich folgende Anschaffungen:
- einfache T-Shirts ohne Aufdrucke in weiß / grau / schwarz (im Winter wird es ohne T-Shirt unter dem Hemd wirklich kalt)
- ein paar Hemden, wobei ich da eher auf kräftige Farben stehe - weiß und hellblau sind trotzdem dabei; lang genug geschnitten, um nicht aus der Hose zu rutschen
- dunkelblaue Jeans (ohne Beschädigungen oder Waschungen), eine helle Baumwollhose
- ein graues und ein dunkelblaues Sakko, eher kurz geschnitten
- schlichte schwarze Lederschuhe
- einen Mantel (normale Jacke übers Sakko zu ziehen ... fühlt sich falsch an)

Vielleicht hilft dir die Zusammenstellung.

Ich habe natürlich noch eine Reihe anderer Teile gekauft, die ich auch hin und wieder anziehe. Z.B. einen schwarzen Anzug fürs feiner Ausgehen, aber so was ist eher optional für den Anfang. Genauso wie Krawatten, außer du meinst, du wirst sie später wegen deines Berufes tragen.

Ich denke, wenn du nichts überstürzt und weder zu billig noch zu teuer einkaufst, wirst du am besten fahren. Wenn das Geld knapp ist, konzentriere dich lieber auf die Sachen, die du die nächste Zeit oft tragen möchtest. Was irgendwann du nur irgendwann mal gerne tragen würdest, kannst du dir auch irgendwann besorgen.
 
Oben