Stilvolle Kleidung - mit was am besten anfangen?

Pitty

New Member
Guten Abend,

ich bin Peter, 24 Jahre alt und schließe dieses Jahr mein Studium ab. Damit einher geht mein Berufsstart, was ich zum Anlass nehmen möchte, meinen jugendlichen Kleidungsstil (verwaschene Jeans, T-Shirt und Sneakers) abzulegen.

Nachdem ich mich nun eine Zeit lang mit Herrenkleidung beschäftigt habe, stehe ich jetzt mehr oder minder ratlos vor der Aufgabe, meinen Kleiderschrank neu zu füllen. Da mein Budget leider ziemlich begrenzt ist, werde ich mit einigen wenigen Stücken anfangen müssen und im Laufe der Zeit ergänzen.

Doch wie fange ich am besten an? Ich brauche so ziemlich alles, von Anzügen über Chinos bis hin zu Krawatten und Einstecktüchern. Schuhe nicht zu vergessen! Wo würdet sollte ich denn zunächst Prioritäten setzen? Ein guter Anzug und wenige gute Hemden? Schuhe? Ich habe gelesen, dass es gleich mehrere Paare sein sollen. Und wie gestalte ich passend meine Freizeit-Outfits? ...

Ich hoffe, ihr könnt mir mit Erfahrung zur Seite stehen!

Viele Grüße
Peter
 
Ich würde mit Schuhen und Hemden anfangen. Alles andere kann man nach und nach aufbauen, auch gebraucht.
 
Hallo,
stand vor einem guten Jahr vor einer Ähnlichen Aufgaben. Habe dann zuerst begonnen mir mehrere Hemden zuzulegen. Zusammen mit einer ordentlichen Jeans und einem paar schicker Schuhe (wenn nichts vorhanden sollte es eines der ersten teile werden) wirkt es schon um einiges seriöser. Hemden kosten auch nicht die Welt, solange du nicht sofort Hemden für 120 Euro das Stück kaufst. Meiner MEinung nach lieber erst etwas weniger ausgeben und dafür mehr als ein Hemd im Schrank haben, ersetzen kann man später immer noch. Und dann als nächstes was dir gefällt.
Ich selber habe mir noch keine chino zugelegt, weil ich auf dieses Kleidungsstück keinen wert lege, dafür lieber noch ne Anzughose oder ein Sakko.

gruß
Lokii
 
Guten Abend,

Also erstmal ist die Frage zu klären: Wirst Du beruflich Anzug tragen?

Falls ja:
Du wirst wohl dein Budget erstmal in Anzüge investieren müssen. Ich würde auf ganz klassische Farben setzen, also dunkles Anthrazit, dunkles Blau oder helleres Grau. Dazu Schuhe (1 Paar schwarz, 1 Paar braun). Bei Hemden ist die Faustregel 2 pro Tag in der Woche, an denen du Hemden trägst. Setze schwerpunktmässig erstmal auf die klassischen Farben blau und weiss (auch blau-weiss gestrift etc.) oder weiss-grau... was halt mit den Anzügen geht. Bei Krawatten auch erstmal nicht zu ausgefallen, also Grundfarben rot und blau sind Klassiker, unifarbene für die gestreiften Hemden, gemusterte für die unifarbenen Hemden. Gürtel nicht vergessen und zum Probieren 2 Einstecktücher, z.B. eines weiss, eines rot gemustert. Fertig ist dein Basisoutfit als Anzugträger.

Falls nein:
Investiere erstmal in 2 oder 3 Sakkos unterschiedlicher Art, ebenso 2,3 dazu passende Hosen (je nach Vorliebe z.B. Baumwolle, Cord, Flanell oder auch eine schöne Jeans) und Hemden ähnlich wie oben, zum sportlichen Sakko kann es aber auch gerne ein groberes Karo sein. Mit etwas Geschick kriegst du es so hin, dass vieles mit vielem zusammen passt und du hast aus wenigen Kleidungsstücken vielfältige Kombinationsmöglichkeiten. Ein edles Sakko mit dunkler Baumwollhose und Krawatte ist seriös im Job, ein sportliches Sakko mit Karo-Hemd und Jeans prima für den Casual-Anlass. Schuhe schwarz und braun ebenfalls wie oben.

Wenn das Geld nicht für alles auf einmal reicht, dann habe Geduld, es kommt ja auch mal wieder ein Geburtstag oder Weihnachten.

Achte darauf, dass es ordentliche Ware ist, aber es muss nicht immer das teuerste und feinste sein. Lass dich nicht verrückt machen von Leuten, denen es um das letzte Quentchen geht, du musst erstmal gucken, dass du eine Basis hast. Der Rest kommt von selbst.

Wenn Du unsicher bist, was man wie kombinieren kann, dann gucke dir mal die zahlreichen Webseiten von Händlern/ Herstellern an, da werden die Kleidungsstücke oft in Kombination gezeigt und schreib dir auf, was dir gefällt. Oder plane mal ein paar Nachmittage zum Shoppen ein, Anprobieren kostet nichts und es herrscht ja kein Kaufzwang.

Dein ganz eigener Stil wird sich im Laufe der Zeit dann entwickeln, das braucht Zeit und Erfahrung, Fehlgriffe eingeschlossen.

Viele Grüsse,
malte71
 
Am wichtigsten ist doch, wie ich gestern auch -ich glaube von Herrn Küblbeck- in einem anderen Thread zu Maßkonfektionshemden/Hirtl/Berg München gelesen habe, dass man gerade anfangs nicht zu sparsam oder geizig sein darf.
Grund ist einfach der, dass sie teuerste Kleidung die ist, die man nicht trägt.

Daher gerade, und ich habe dies leider selbst schon festgestellt, anfangs wenn man noch nicht genau weiß was man will, Fachleute heranziehen. Das fängt bei Materialwahl an und hört bei Passform auf. Der Verkäufer im Kaufhaus ist hier leider(!) meist der falsche Ansprechpartner.
So habe ich zum Beispiel einen Anzug im Schrank, den ich einfach ungern trage da nicht aus wirklich guten Material und zudem etwas zu weit (aus erstem Grund finde ich lohnt nichtmal ein Besuch beim Änderungsschneider). Weiter habe ich zum Beispiel vor ein Paar Monaten Hemden aussortiert, die ich aufgrund fehlender Passform so selten getragen habe, dass sie trotz günstigem Preis teurer kamen als meine beim Kauf teuersten Hemden im Schrank.
 
Oben