"Stilsicheres" Auto gesucht

Dem möchte ich mich anschließen. Es spricht nichts gegen einen gepflegten Gebrauchten eines Premiumherstellers (Unwort ;-) mit 100.000 km und ordentlichem Vorbesitzer. Mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit sind problemlose weitere 100 - 150.000 km drin. Wie schon gesagt: Der größte Kostenfaktor ist der Wertverlust. Ich würde etwas betagten Luxus neuen Kleinwagen vorziehen.
 
Es kommt primär darauf an, wie viele km man im Jahr fährt.

Jemand, der 5.000 km pro Jahr fährt, ist sicherlich mit einem Gebrauchten ab 100.000 km zufriedener, als jemand der 40.000 km im Jahr fährt. Denn der muss ja statistisch gesehen 8 x so oft zu außerplanmäßigen Reparaturen.

Für mich ist ein neues bzw. fast neues Auto planbarer von den Kosten her. Den Wertverlust kenne ich.

Nebenbei bemerkt ist der Wertverlust auch gar nicht so hoch, weil die meisten Autos nicht zum Leistenpreis verkauft werden, sondern mit nicht unerheblichen Rabatten, die man vor der Wertverlustbetrachtung abziehen muss. Wenn ich Jahreswagen, Werkswagen oder wie auch immer sich die 1-2 Jahre alten neuwertigen Wagen mit 10.000 km auf den Tacho nennen, also wenn ich diese Jahreswagen mit Rabatten von ca. 40 % kaufen kann (ich spreche jetzt noch nicht mal von Exoten wo der Rabatt noch höher ist), dann sind mir persönlich 4-5 Jahre alte Fahrzeuge mit 100.000 km auf der Uhr im Verhältnis zu teuer und mögliche Reparaturrisiken zu groß.

Ich würde es begrüßen, wenn wir doch irgendwie bezüglich eines stilsicheren Autos für 10.000 € zu einer Tendenz finden würden. Denn bisher sind die Vorschläge sehr unterschiedlich und auch teilweise wenig praxisumsetzbar, weil es einige der genannte Wagen ein vernünftigem Zustand für 10.000 € nicht gibt.
 
Vielleicht sollten wir das Thema mal von einer anderen Seite angehen:
Was sollte ein stilsicherer Wagen haben?

1.) Automatik
... (wg. der Gelassenheit, die sie verbreitet)
2.) Benziner
... (Diesel sind gut, jedoch in Bezug auf Stil - Motorgeräusch, Dieselgeruch nach dem Tanken an Händen und Kleidung - m.E. nicht erste Wahl)
3.) 4 Sitzplätze, auf denen man mehr oder weniger gut sitzen kann
... (man hat Freunde, Bekannte, Verwandte usw. und es gehört meiner Ansicht nach zum guten Stil, diesen halbwegs passable Mitfahrgelegenheiten anzubieten)
4.) er sollte von gutem Zustand sein
... (wer fährt schon gern in einem Auto von schlechtem Zustand mit)
 
Erster TT, klassisch silber, innen schwarz. Modell nach der ersten Produktaufwertung. 150 PS Turbo reicht aus.
 
Vielleicht sollten wir das Thema mal von einer anderen Seite angehen:
Was sollte ein stilsicherer Wagen haben?

1.) Automatik
... (wg. der Gelassenheit, die sie verbreitet)
2.) Benziner
... (Diesel sind gut, jedoch in Bezug auf Stil - Motorgeräusch, Dieselgeruch nach dem Tanken an Händen und Kleidung - m.E. nicht erste Wahl)
3.) 4 Sitzplätze, auf denen man mehr oder weniger gut sitzen kann
... (man hat Freunde, Bekannte, Verwandte usw. und es gehört meiner Ansicht nach zum guten Stil, diesen halbwegs passable Mitfahrgelegenheiten anzubieten)
4.) er sollte von gutem Zustand sein
... (wer fährt schon gern in einem Auto von schlechtem Zustand mit)

Sehr gut, dann bleiben ja nur noch ca. 100.000 Autos :)

Ich würde weitere Kriterien anbringen:

- Ein Sakkohaken
- Pedale, die die Wasserglanzpolitur nicht zerkratzen.
- Platz für einen Kleidersack
- Nappaleder (nicht dieses böse, beschichtete Zeug)
- Ein Smartphonehalter für WTIH-Fotos beim Fahren
- ein stilvolles Kennzeichen, also z.B. WT-IH 100, C-J 348...
 
Es kommt primär darauf an, wie viele km man im Jahr fährt.

Jemand, der 5.000 km pro Jahr fährt, ist sicherlich mit einem Gebrauchten ab 100.000 km zufriedener, als jemand der 40.000 km im Jahr fährt. Denn der muss ja statistisch gesehen 8 x so oft zu außerplanmäßigen Reparaturen.

Für mich ist ein neues bzw. fast neues Auto planbarer von den Kosten her. Den Wertverlust kenne ich.

Bei den vom Ersteller angegebenen 10km zum Bahnhof und zurück kommt man, mit einigen größeren Strecken am Wochenende nicht mal auf 10.000km im Jahr. Daher wäre hier ein Auto mit >100.000km am sinnvollsten und wirtschaftlichsten.

Wertverlust vs. Reparaturen: Wertverlust ist auf jeden Fall abzuschreiben. Reparaturen fallen nicht zwangsweise an. Daher kann auch für einen Vielfahrer ein älteres Auto sinnvoll und günstiger sein.
Das ist aber wohl eher eine Glaubensfrage. Wollte hier dem Ersteller nur auch die andere Sichtweise aufzeigen, damit er sich selbst entscheiden kann.


Stimme dir zu, das man zur ordentlichen Beratung nach einem "stilvollen Auto" (was ist das überhaupt :confused:) mehr Infos braucht.

2 oder 4 Sitze?
3 oder 5 Türen?
Front-, Heckantrieb, Allrad (,egal)?
Wie viel Ladefläche/Kofferraum?
Coupe, Limousine, Cabrio, Kombi, SUV?

Schalter und Automatik gibts ja in dem Preissegment bei jedem Fahrzeug.
 
Ich würde weitere Kriterien anbringen:

- Ein Sakkohaken
- Pedale, die die Wasserglanzpolitur nicht zerkratzen.
- Platz für einen Kleidersack
- Nappaleder (nicht dieses böse, beschichtete Zeug)
- Ein Smartphonehalter für WTIH-Fotos beim Fahren
- ein stilvolles Kennzeichen, also z.B. WT-IH 100, C-J 348...

Now we`re talking...

Ich halte generell einen Rechtslenker für sehr gut geeignet.

Wenn es am Bahnhof (hoffentlich!) ein Parkhaus gibt, kann man in aller Ruhe aussteigen, das Sakko vom Haken nehmen und anlegen, EST korrekt zurechtzupfen, gelassen einmal um das stilsichere Auto schreiten und den Knopf "Parkticket anfordern" drücken, dabei die Pfeife neu stopfen und das im Führerschein eingetragene Monokel putzen o.ä. -
ist man jedoch aufgrund von Verkehrswidrigkeiten mit einer leichten Verspätung versehen und möchte den Zugführer nicht warten lassen, fährt man indes am stilvollsten einfach rückwärts und auch etwas rasant in das Parkhaus ein.
 
... Stimme dir zu, das man zur ordentlichen Beratung nach einem "stilvollen Auto" (was ist das überhaupt ...
Ein alter abgehalfterter Audi TT geht in meinen Augen nicht, schon gar nicht für jemanden der älter als 30 Jahre ist.

.... 2 oder 4 Sitze? ...
mind. 4 ordentliche Sitze

... 3 oder 5 Türen? ...
klassisch 4 Türen

... Front-, Heckantrieb, Allrad (,egal)? ...
egal keinesfalls
klassisch Heckantrieb
Allrad steht aus Kostengründen nicht zur Debatte

... Wie viel Ladefläche/Kofferraum? ...
klassischer Kofferraum
keinesfalls so einen ordinären, ekelerregenden Kombi

... Coupe, Limousine, Cabrio, Kombi, SUV? ...
als Erstwagen eigentlich nur eine Limousine
beim Drittwagen darf es dann gern auch mit Coupe oder Cabrio etwas gewagter sein
SUV nie, wenn dann Geländewagen
Kombi als reiner Lieferwagen, vielleicht

... Schalter und Automatik gibts ja in dem Preissegment bei jedem Fahrzeug.
nur Wandler-Automaten, sonst nichts!
keinesfalls dieser neumodische Doppelkupplungs-Dreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum beantwortest du Fragen die ich dem Suchenden stelle? :confused:

Kennst du ihn, suchst du selbst oder darf nur deine Meinung gelten?
 
Oben