Stilmagazin, wir haben ein Problem.

Auf dem Gebiet der gehobenen Wohnungseinrichtung gibt es das ja schon seit Jahrzehnten, Leuten ohne eigenen Geschmack und eigener Meinung wird alles vorgekaut und ausgesucht. Insofern ist es nur konsequent, daß diese Leute jetzt auch noch angezogen werden. Da fehlt nur noch ein Bestimmer für das Fernsehprogramm, aber das kommt sicherlich auch noch...

Gruß Change
 
Als ich über den Trunkclub zuerst gelesen habe, wunderte ich mich auch, ob und wie das funktioniert.

Einerseits folgt Herrenkleidung anderen Prinzipien als Frauenkleidung, und da man bei der Bewertung vieler Dinge gerne von sich auf andere schließt, wäre ich skeptisch, ob Frauen da wirklich ein besseres Händchen haben. Außerdem ist es ökonomisch die falsche Anreizstruktur: Die Bezahlung erfolgt (wie bei der Hausbank) indirekt, also wird eher verkauft, was hohe Margen bringt, als das, was der Kunde braucht. Man(n) wird also kaum einen bessere Beratung erwarten dürfen als im Kaufhaus vor Ort: "Das trägt man heute so!" Ja, klar.

Andererseits gibt es einige Untersuchungen, dass Männer im Allgemeinen das Einkaufen von Kleidung stressig empfinden. Außerdem ist die Bewertungen von anderen unter bestimmten Umständen objektiver als eine Eigenbewertung. Ich erinnere mich an einen Untersuchung, nach der die beste Freundin für ein Speeddating die 'bessere' Vorauswahl treffen kann als die jeweilige Frau.

Zudem ist die Ursache für die Unterschiede bei Kleidung ja gerade der Geschlechterunterschied, also kann es durchaus sein, dass Frauen im allgemeinen die bessere Wahl treffen als Männer. Die Idee als solches finde ich durchaus interessant. Aber so, wie es aufgebaut ist, erscheint es wirklich nur einen Verkaufsstrategie.

Nebenbei: Diese Copycat-Philosophie ist irgenwie ziemlich peinlich. Nichts spricht dagegen, eine funktionierendes Geschäftsmodell verbessern zu wollen, aber die deutschen Seiten sind ja wirklich nur ein Abklatsch.
 
Ich glaub LordLokii (?) hatte irgendsowas mal spaßeshalber ausprobiert?! Vielleicht war es auch jemand anders...
 
Es wurde ein Beitrag gelöscht, der fragte, ob jemand schon mal eine der Firmen, die Andreas verlinkt hat ausprobiert hat.
 
Ich habe Modomoto vor einiger Zeit mal ausprobiert. Man macht die üblichen Angaben zur Figur und bevorzugtem Kleidungsstil und kurze Zeit später waren dann zwei komplette Outfits da. Die Outfits waren ganz ok (z.B. Hemd von Eterna, T-Shirt von Lacoste, Pulli von Bugatti), die einzelnen Teile natürlich jederzeit auch mit anderen Dingen kombinierbar. Man kann, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch den finanziellen Rahmen definieren, entsprechend erhält man dann die Marken.

Vorteil: Männer, die nicht gerne selber einkaufen möchten oder denen auch ein wenig das Gespür für Kleidung fehlt oder eine Frau mit Geschmack, erhalten das komplette Outfit frei Haus geliefert. Was gefällt, behält man, den Rest schickt man einfach wieder zurück, bei Bedarf mit entsprechendem Feedback, damit eine weitere Lieferung eher den Geschmack trifft. Nett ist, dass man auch Kleidungsstücke in der Box findet, die man selber vielleicht überhaupt nicht in Betracht gezogen hätte und trotzdem gut aussehen. Das Ganze hat auch ein wenig einen persönlichen Touch mit beiliegendem persönlichen Anschreiben, fand ich ganz gut. Man hatte das Gefühl, dass sich da wirklich jemand Gedanken gemacht hat.

Nachteil: Es wird natürlich genau das angeliefert, was jemand anderes aussucht und in die Kiste packt. Wenn man einen eigenen "Geschmack" hat und nicht experimentierfreudig ist, dann wird die Rücksendequote entsprechend hoch ausfallen. Preislich werden "Listenpreise" in Rechnung gestellt, Modomoto muss ja auch Personal etc. bezahlen.

Wie gesagt, einmal getestet, war ok, gehe aber doch lieber "klassisch" einkaufen.
 
Oben