Stil - eine pers. Eigenschaft ?

Also Stil hat natürlich auch was mit dem Körperbild zu tun. Ohne sich auf Gewicht und Erscheinungsbild festzubeißen….. das sollte aber auch nicht unbedingt das Thema hier sein.

Zum Thema gemacht wurde es aber hier. Nun sollte man auch das Rückgrat haben, darüber zu diskutieren. Wenn man schreibt: "Also Stil hat natürlich auch was mit dem Körperbild zu tun", dann sollte ein solcher Satz auch fortgeführt werden mit einem Argument. Meine konkreten Fragen sind folgende:

1. Wieso hat Stil etwas mit der Physiognomie zu tun? Das würde im Umkehrschluß nämlich bedeuten, dass einige mit mehr, andere mit weniger Stil geboren würden (ich muss hoffentlich nicht erwähnen, das äußere Merkmale genetisch bedingt sein können)?

Es würde weiterhin bedeuten, dass man auch im Alter weniger Stil besäße, da weniger Haare, andere Haltung, Gewicht etc.

2. Warum wird Stil mit "gutem Aussehen"/ Attraktivität gleichgesetzt? Mit einem bestimmen Aussehen werden die meisten von uns geboren. Aber auch die, die von sich meinen, sie wären dabei bevorzugt behandelt worden, haben nichts, aber rein gar nichts für dieses Aussehen getan. Daher besteht auch kein Grund, sich darauf etwas einzubilden.

Stil hingegen ist etwas gewachsenes; aus der Persönlichkeit heraus geborenes. Sehen Sie das anders und wenn ja, was sind die Argumente?

3. Wieso wird man so schnell polemisch und wirft in jedem Post mehr Fragen auf, als man beantwortet?

übrigens auch ein Wort, über dessen Bedeutung man diskutieren könnte ;)

Lieber nicht...

Gruß, Camara
 
Ich merke schon, es wird sehr mühsam...Sie selbst haben nun bereits mehrfach die Physiognomie bzw. Konstitution in direkte Verbindung mit Stil gebracht. Es ist hinlänglich bekannt, dass sich im Laufe des Lebens bestimmte äußerliche Merkmale wie z.B. das Gewicht verändern.

Wenn also bspw. Abweichungen vom Durchschnittsgewicht laut Ihren Ausführungen einhergehen mit weniger Stil, dann müsste das doch auch für altersbedingte Gewichtszunahme gelten? Oder wollen Sie da jetzt plötzlich eine Ausnahme machen? An dieser Stelle sollte eigentlich bereits klar sein, wie unhaltbar eine solche Behauptung ist.

Camara
 
2. Warum wird Stil mit "gutem Aussehen"/ Attraktivität gleichgesetzt? Mit einem bestimmen Aussehen werden die meisten von uns geboren. Aber auch die, die von sich meinen, sie wären dabei bevorzugt behandelt worden, haben nichts, aber rein gar nichts für dieses Aussehen getan. Daher besteht auch kein Grund, sich darauf etwas einzubilden.

Warum wird 'Stil' überhaupt mit Kleidung (vermutlich hauptsächlich im Sinne von 'Konventionen') gleichgesetzt.

Stil bedeutet u. a. auch gute Umgangsformen (unabhängig vom (Aussehen oder Status des) Gegenüber(s)), ein gewisses Maß an 'Bildung' oder kulturellem / gesellschaftlichem Interesse (unabhängig von der Schulbildung), Offenheit (statt eindimensionalem Denken), Empathie (statt Egozentrik), usw.

Stil bedeutet, sich nicht nur auf der Weinkarte auszukennen, sondern auch zu wissen, wann man genug Wein hatte (da tun sich z. T. echte Abgründe auf).

Kleidung ist lediglich ein Indiz.

Zum Thema 'dick oder schlank'.

Ich kann nicht erkennen, ob jemand krankhaft (und sei es nur die Psyche) oder 'einfach so' übergewichtig ist, also Maße ich mir nicht an, hier stilistische Maßstäbe anzusetzen, sondern nehme das Gegenüber so an, wie es eben ist. Alles andere wäre nicht nur unfair und arrogant, sondern ein massiver Rückschritt im sozialen und gesellschaftlichen Miteinander.

Abgesehen davon: Lässt man evtl. krankhaftes Übergewicht mal außen vor und unterstellt, das es sich um reine Lust am Essen handelt, dann gibt es immer noch zwei Kategorien, in die eingeordnet werden kann: Der eine sagt 'Genießer', ich sage 'ein maßloser Mensch' und Maßlosigkeit ist allemal stillos. Wohlgemerkt: Nicht nur, was den Körperumfang betrifft, Maßlosigkeit lässt sich auch anders messen. ;)

Das Problem ist dann nicht der Körper, sondern die Maßlosigkeit an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Shop,

jetzt verwechseln Sie aber einiges.

es geht nicht darum ob ein Dicker KEIN Stil haben kann, sondern darum ob sein Gesamtbild im schlanken Zustand allgemein als angenhmer bzw "Stilvoller" zu sehen ist....
das wiederum wurde ja sogar von Tobi bestätigt

hier war da der der Punkt das unter gleichen Vorraussetzungen ein schlanker Körper als Stilvoller gesehen wird als ein dicker....darauf kam: also hat ein kranker dicker kein Stil :(:rolleyes:

Es ging exakt darum, dass man sich ohne schönen Körper/schönes Gesicht nicht stilvoll kleiden bzw. keine stilvolle Kleidung tragen könne. Eben dies war von Anfang an Amanpuris Behauptung. Ich habe lediglich zugestimmt, dass dieselbe Kleidung an einem schlanken Menschen besser aussieht als an einem übergewichtigen. Besser, nicht stilvoller!

Ich muss anmerken, dass eine Diskussion überhaupt keinen Sinn macht, wenn nicht einmal die Gesetze der Logik beachtet werden.
 
Ähem….Admin?

Ich empfehle dringend diesen Thread zu schließen und die Diskussion zu beenden.
Der Peinlichkeiten sind genug geschrieben. Es sollte ein Ende finden.

Gruß
Obelix
(der übergewichtig ist, kein Problem damit hat, einen Dünnen niemals wegen seines Gewichtes diskriminieren würde und der hier geäußerte Ansichten auf menschenverachtende Art und Weise stillos findet)
 
Lieber Shop,

was gibt es da "rauszulesen"? Es steht doch schwarz auf weiß in Amanpuris Beitrag.

Ich möchte Sie zudem bitten, sich nicht permanent aus der Affäre winden zu wollen, indem Sie Ihre Argumentation wechseln. Erst pflichten Sie Amanpuri bei, nur schlanke Menschen könnten sich stilvoll kleiden, dann schreiben sie, dass Kleidung an einem schlanken Menschen stilvoller aussieht, nun ist Ihr Standpunkt, Übergewicht habe einen "negativen Beitrag". Wo stehen Sie denn nun? Haben Sie Mut, treffen Sie klare Aussagen und stehen Sie zu diesen, dann lässt sich fair diskutieren.
 
Um für mich hier mit dem Thread abzuschließen: Niemand bestreitet, dass das natürlich Äußere eines Menschen einen großen Einfluss auf seine Gesamterscheinung hat. Aber gerade hier, in diesem Forum und insbesondere in dieser Diskussion stimmt es mich doch nachdenklich, wenn ein Kriterium wie Gewicht mit als eines der ersten angeführt wird für die Ausprägung von Stil oder eine stilvolle Erscheinung. Und das obwohl es doch so viel entscheidenderes gäbe:

Toleranz, Eloquenz, Demut, Bildung, Rücksichtnahme, Weltgewandheit ... die Liste ließe sich ohne weiteres über Seiten fortführen und zwar ohne Kriterien wie Gewicht, Haare usw.

Grüße, Camara
 
Lieber Camara,

ich schließe mich Ihren Ausführungen an, und den Thread für mich ebenfalls ab.

Tobias
 
Ich hoffe doch sehr dass Sie mir meine Interpretation des Textes von Amanpuri zugestehen….

Nein, das tue ich nicht, denn die Aussage ist eindeutig und einer Interpretation daher nicht zugänglich - da hilft auch alles krampfhafte Versuchen nicht. Und nun ist für mich Schluss mit dieser lächerlichen Diskussion.
 
Oben