Sohlennaht durchgelaufen - jetzt schon?

Das ist eine blöde Konstruktion. Lass dir eine dünne Gummisohle aufs Leder kleben, dann halten sie auch.
 
Jetzt eine Gummisohle aufzubringen, löst das Problem nicht. Kläre mit dem Schuhmacher Deines Vertrauens, ob er das kleben kann. Falls nicht, sollte eine neue Halbsohle aufgebracht werden. Wie ich an anderer Stelle schon sagte, sollte bei Schuhen, die regelmäßig getragen werden, eine Rendenbachsohlen gewählt werden, sofern diese angeboten wird.
 
Was ändert denn die Rendenbachsohle am Verschleiss der Sohlennaht...!?

Dem Bild nach näht SP nur und klebt nicht gleichzeitig.
 
Die Sohle an sich ist nicht kaputt oder abgelaufen sondern nur die Sohlennaht durch gescheuert.
Da Kleben alleine an dieser Stelle mit starker Sohlenbiegung beim Gehen nicht ausreicht, wie das Foto zeigt, muss der Schuhmacher das kurze Stück nähen, am besten von Hand damit der Rahmen nicht unnötig perforiert wird.

Für die übrigen Schuhe, sofern sie ebenfalls keinen Nähkanal aufweisen, empfiehlt sich (ausnahmsweise) ebenfalls eine dünne Schutzsohle.
 
Haste dich mal mit den Bildern an SP gewandt? Das wäre mein erster Schritt bevor ich sowas in die Öffentlichkeit trage.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten - dann suche ich mir wohl oder übel mal einen Schuster des Vertrauens.

Ärgerlich, nach so kurzer Zeit, aber noch mehr ärgert mich, dass die Naht bei meinen anderen drei Paaren ebenfalls so angebracht ist. D.h. da muss dann zeitnah auch eine Schutzsohle drauf. Zusammen mit den Arbeitskosten relativiert das die günstigen SP-Preise dann doch schon deutlich. Da werde ich wohl nicht mehr kaufen.

Gibt es auch Schutzsohlen aus Leder? Was empfiehlt sich da? Möchte eigentlich ungern, dass sich das Laufverhalten der Schuhe ändert, nachdem sie so wunderbar passen und eingelaufen sind.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
"in die Öffentlichkeit tragen" finde ich an dieser Stelle völlig unproblematisch. Der Hersteller, egal welcher, wird an diesem Punkt wahrscheinlich darauf hinweisen, dass die Gewährleistung abgelaufen ist. Damit hätte er faktisch auch recht, deswegen war das gar nicht mein Anliegen.

Mir geht es jetzt darum, meine Schuhe zu "retten" und sie noch lange zu erhalten, sonst haben sie nichtmals die Haltbarkeit von geklebten Billigtretern.

Und ja, natürlich werde ich zukünftig nach dieser Erfahrung drauf achten, nur noch Schuhe mit besagtem Nähkanal zu kaufen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Der Nähkanal muss ausreichend tief sein; daneben gibt es Schuhe mit versenkter oder mit getunnelter Sohlennaht (channeled stitching); bei beiden Ausführungen liegt dann die Naht in der Sohle.
Fotos davon findest Du via Google.
 
Oben