Sohle erneuern

15 Monate bei 7 Paar Schuhen sind also netto alle zwei Monate eine neue Sohle (das wären bei mir also nach rund 100 km). Geht das wirklich in Ordnung?

Halbwegs vergleichen kann ich das mit meinen alten Lundhags Trekkingstiefeln. Nach grob 350 km querfeldein in Lappland mit schwerem Gepäck sowie 2000 km Asphalt mussten neue Sohlen drunter. Das ist über den Daumen die 25-fache Laufleistung.

Da habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt, sorry. Natürlich müssen nicht alle auf einmal alle 15 Monate zur Reparatur. Ich habe ~ eine Reparatur pro Quartal und meine bei den 3 Paar die etwas mehr benutzt werden (also mitunter 2mal pro Woche bei einigen Tagen Ruhepause) eine ca. 15monatige Lebensdauer der Sohlen bemerkt zu haben.
 
Um mein Versprechen bezüglich der Angabe der Zusammensetzung / Inhalte
von Collonil Sohlen-tonic zu halten :

( Mehr gibt die Website leider nicht her) :

SOHLENTONIC
Schutz- und Pflegetonic für Ledersohlen
PRODUKTBESCHREIBUNG
Spezial-Imprägnierer für Ledersohlen, verhindert Feuchtigkeitsränder im Obermaterial. Pflegezusätze können vorzeitigem Sohlenabrieb entgegen wirken.


Man beachte " können ".

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht,

und mehr als 6,50 € - 7,50 € ( je nach Bezugsquelle )

kann man nicht verlieren.


Mit freundlichen Weihnachtsgrüßen

Stefan
 
Das finde ich ein spannendes Thema hier.

Unter anderem, weil ich derzeit überlege, meine älteren Lederschuhe mit Gummisohle auszurüsten. Ich habe bis heute nur drei Paar Schuhe mit Ledersohle gehabt, an den anderen Tagen Sneaker getragen. So habe ich die beiden Paare je ca. 1-2 Mal in 2 Wochen an den Füßen.

Die ersten beiden Paare habe ich bereits seit ca. 3 Jahren und habe mich bisher noch nicht sonderlich um die Sohlen gekümmert, wobei der eine davon zugegebener Maßen auch ein Boss-Schuh ist.

Nachdem aber meine Sneaker, die ja in der Regel auch nicht sonderlich günstig sind immer wieder nach kurzer Zeit irgendwelche gravierende Mängel haben, möchte ich nach und nach vollständig auf gutes Schuhwerk umsteigen und mich auch der Sohlenpflege widmen.

Seit gestern bin ich im Besitz des Loake Knightsbridge aus der 1880er Kollektion, bei dem ich gleich richtig starten möchte.

Daher werde ich glaube ich einmal zur Probe das Leinölfirnis und das Collonil Sohlen-Tonic bestellen und testen.

Was mich noch interessiert ist, ob jemand weiß, was diese Öle ausgerechnet für die Sohlen so geeignet macht.

Zudem schrieb vorne ein User, dass Ölivenöl ebenfalls eine Möglichkeit wäre (welch Zufall, läuft im TV auf "eins-festival" gerade "Der Vorkster" mit dem Thema Ölivenöl). Stimmt ihr dem zu oder besitzen die anderen genannten Öle besondere Eigenschaften?
 
Ich kann Gänseschmalz, kalt geschleudert, Kernseifendestillat 1:1 mit Haselnussgrütze verfeinert oder Rote Beete Sorbet empfehlen. Alle drei Kombinationen wurden in zwei Doppelblindtests über 5 Jahre an 4 Paar Schuhen getestet und waren Olivenöl, Ranziger Irischer Butter sowie Lebertran aus Störleber weit überlegen.

Okay, ich gebs zu, ich nehme Burgol Sohlenöl und habe tatsächlich keine Ahnung, ob ich mit kalt gepresstem Olivenöl 5km mehr Laufleistung pro Rendenbachsohlenmillimeter rausholen kann. Ist mir auch wurscht. Die von Burgol haben vermutlich schon versucht was Sinnvolles zusammen zu panschen. Und die 20,-€ pro Flasche reichen ewig. So what?
 
Recht hat er. Warum experimentieren, wenn es was entsprechendes gibt?
Bei geklebten Ledersohlen empfiehlt Herr Apel von thegoodthings noch das Burgol Golfwachs.

Fakt ist, kein Mensch will matschige Ledersohlen. Zu viel Fett kann also nicht wirklich gutsein.
 
Das beantwortet zwar alles meine Frage nicht, aber da das wohl auch nicht mehr geschieht, nehme ich die Antworten mal so hin.
 
Entweder man lässt die Sohle ganz so wie sie ist oder man pflegt sie.

Wenn man sie pflegt nimmt man auch Sohlenpflege.
Du willste dir doch keinen teuren Schuh ruinieren, nur weil das Sohlenpflegemittel (das vielleicht garnicht notwendig ist) einige cent teurer als irgendein Hausmittel ist?

Nebenbei ist ranziges Olivenöl nicht unbedingt der Duft den ich im Büro verströmen will :confused:
 
Meine Beobachtung in den letzen Paar Jahren ist sonnenklar daß Berlin Ledersohlen nicht bekommt. Da die Stadt ja buchstäblich auf Sand gebaut ist (honi soit qui mal y pense...) wird die Sohle bei jedem Schritt abgeschmirgelt.

Endlich spricht es jemand aus. Übertroffen wird das Ganze nur bei Schnee und Eis, da man in Berlin unter "Winterdienst" nicht das Räumen mit Schaufel und Schneeschieber versteht, sondern einfach das Ausschütten von Unmengen von Split auf dem Gehweg, der dann wochen- bis monatelang liegenbleibt. Fazit für mich: Vom ersten Schneefall bis Ostern haben die Swims Dauerdienst.
 
Das muss man aber auch wissen. Als Besucher hatte ich mal fast Tränen in den Augen, als ich mit fast neuen Church´s über die Schotterpisten musste. Am schlimmsten ist es dort wo der Schnee geschmolzen ist und man Schotter auf Pflaster hat. Wo karren die eigentlich die Tonnen von Splitt hin, wenn das Frühjahr kommt?
 
Oben