Sohle erneuern

Knopp

New Member
Schönen Guten Tag,
Die Sohlen meiner ersten rahmengenähten Schuhe, Derbys von Shoepassion, müssten dringendst erneuert werden. Ich habe die Schuhe ein Jahr lang, dreimal die Woche getragen. Dabei habe ich sie nicht gerade geschont und bin mit ihnen über Stock und Stein gegangen. Nun ist die Sohle jedoch soweit abgelaufen, das in einem Schuh bereits ein Loch ist. Auch die Absätze sind ziemlich ramponiert. Nun frage ich mich, welche Möglichkeiten zur Reparatur es gibt, und welche wohl die sinnvollste wäre.
Eine Möglichkeit wäre ja, eine neue Sohle von Hand aufnähen zu lassen. Die Korkeinlage müsste dabei vermutlich erneuert werden, nicht wahr? Und der Absatz sollte wohl auch neu aufgebaut werden, so dass man, wie ich hier im Forum gelesen habe, wohl mit bis zu 180€ rechnen müsste, was ziemlich nahe an die Anschaffungskosten der Schuhe herankommt.
Man kann ja auch eine Sohle mit der Maschine aufnähen lassen, was jedoch den Rahmen sehr beansprucht. Wie teuer wäre solch eine Reparatur etwa?
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Das Aufkleben einer Sohle etwa? Was würdet ihr mir empfehlen?

Wegschmeißen würde ich die Schuhe nur äußerst ungern. Möglicherweise würde ich sogar eine 180€ Reparatur in Kauf nehmen, wenn ich wüsste, dass die Sohle dann auch drei Jahre hält.

Vielen Dank für euren Rat.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 947
  • 2.jpg
    2.jpg
    48 KB · Aufrufe: 924
  • 3.jpg
    3.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 917
  • 4.jpg
    4.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 909
Nunja, ich bin nicht gerade ein großer Freund von Gummisohlen.
Ich hatte mehr auf eine Lösung mit Leder gehofft.
 
Moin,

neue Leder oder Gummisohle kann man auch draufkleben lassen, je nach Gusto.

Auf jeden Fall die Schuhe oder welche auch immer öfter mal in die Hand nehmen, solche Abnutzungen kommen nicht über Nacht, nicht nur anziehen, auch pflegen:)
 
Bei einem guten Schuster bekommst Du für ca. 70 € eine gute Lederhalbsohle aufgeklebt und den Absatz wie neu gemacht (gerade selbst gehabt ;))
 
eine Ledersohle aufkleben lassen finde ich irgendwie komisch - welchen Vorteil bringt das im Vergleich zu einer Gummisohle?
Bei rahmengenähten Schuhen die Ledersohle komplett zu erneuern ist mehr Aufwand und geht - meiner Recherche nach - über die Möglichkeiten vieler örtlichen Schuhservice-Anbieter hinaus.

leider habe ich - auch mit Empfehlungen hier aus dem Forum - bisher niemanden gefunden der eine gute Online/Versand Abwicklung zu ordentlichen Preisen anbietet.
Die Kandidaten die hier empfohlen werden reagieren zum Großteil nicht mal auf Mailanfragen.
 
eine Ledersohle aufkleben lassen finde ich irgendwie komisch - welchen Vorteil bringt das im Vergleich zu einer Gummisohle?
Bei rahmengenähten Schuhen die Ledersohle komplett zu erneuern ist mehr Aufwand und geht - meiner Recherche nach - über die Möglichkeiten vieler örtlichen Schuhservice-Anbieter hinaus.

leider habe ich - auch mit Empfehlungen hier aus dem Forum - bisher niemanden gefunden der eine gute Online/Versand Abwicklung zu ordentlichen Preisen anbietet.
Die Kandidaten die hier empfohlen werden reagieren zum Großteil nicht mal auf Mailanfragen.

Schon mit Herr Sibla geschrieben?!
 
Danke ersteinmal für die zahlreichen Antworten.
Ich werde nächste Woche wohl man beim Schuster anfragen. Mal sehen, was er machen kann.

Auf jeden Fall die Schuhe oder welche auch immer öfter mal in die Hand nehmen, solche Abnutzungen kommen nicht über Nacht, nicht nur anziehen, auch pflegen:)
Ja, da hätte ich wohl mehr aufpassen sollen. Die Sohle war wohl schon dünner als ich dachte. Als ich dann über einen Kiesweg gelaufen bin, war das Loch drin. Tja, aus Fehlern lernt man.
 
Oben