Sofas, Sessel, Sitzgelegenheiten

Lieber Camara,

pflegen sollte man Leder immer. Wir machen das mindestens einmal p.a. mit dem Pflegemittel, das wir von Musterring beziehen, das Einfetten ist ganz besonders dort wichtig, wo Sitzfalten im Leder sind.

Liebe Grüße
Heinz
 
Lieber Heinz

Naja, ist meine erste eigene Ledercouch und daher fehlt mir noch die Erfahrung. Aber klar leuchtet auch mir ein, dass was für meine Schuhe gut ist sehr wahrscheinlich auch auf Sitzmöbel übertragbar ist. Schön, wenn der Pflegeerfolg dann auch nach 10 Jahren noch so sichtbar ist :)

Beste Grüße, Camara
 
Lieber Camara,

unbedingt pflegen, wenn die schon erwähnten Sitzfalten verspröden, kann das Leder brechen. Ist mir leider bei meinem Lounge Chair von Eames passiert, und zwar dort, wo die Knöpfe im Sitzpolster sind:

bkytkdqof0q4z3scc.jpg

bkytku317pk8n85ks.jpg


Liebe Grüße
Heinz
 
Lieber utala,

herzlichen Dank für den link! Wusste nicht, dass es so etwas auch gibt... :)

Liebe Grüße
Heinz
 
Hallo Heinz,

Es gibt mehrere Anbieter, u.a. einer, der detaillierte Anweisungen zur Reparatur gibt. Hab die Seite auf die Schnelle leider nicht mehr gefunden.

U.
 
unbedingt pflegen, wenn die schon erwähnten Sitzfalten verspröden, kann das Leder brechen. Ist mir leider bei meinem Lounge Chair von Eames passiert, und zwar dort, wo die Knöpfe im Sitzpolster sind:

Wichtig ist auch eine regelmäßige Reinigung des Leders, z.B. mit geeigneten Seifeflocken -
die gibt es von diversen Herstellern, hier eine Do-it-Yourself Anleitung mit Bildern.

Wie bei dem gezeigten Lounge Chair zu erkennen, sind die Vertiefungen für Knöpfe eine "Schmutzsammelstelle", gleiches gilt für tiefliegende Nähte/"Rippen" an Ledermöbeln (vgl. Chesterfields etc.).

Die Versprödungen bei dem Eames scheinen mir aber sehr gering, bei entsprechender Pflege lässt sich das alles noch als Patina qualifizieren...

Und falls doch mal größere Sachen sein sollten, wäre ein geeigneter Fachbetrieb eine gute Wahl/Investition
 
Helles Stoffsofa

Ich bevorzuge Stoffsofas aus dem einfachen Grund, dass sie mir stilistisch besser gefallen. Und dann habe ich auch noch ein helles... ich weiß, die sind besonders schmutzempfindlich aber es gefällt mir so gut. außerdem gehe ich gut damit um. Sicherlich sind Ledersofas unempfindlicher. Aber es kommt auch auf die Begebenheiten an. Also: hast du Kinder, Hast du Tiere wie viele leben in der Wohnung etc.

ich wohne alleine in meiner 1-Zimmerwohnung und kann es mir daher leisten ein helles Stoffsofa zu besitzen... :p
 
Eine sehr kompetenes Unternehmen rund um alle Lederprobleme:

http://www.lederzentrum.de/


Sehr entäuscht war ich übrigens von meinem nicht gerade billigem roten Rolf-Benz Sofa. Es ist sehr schnell ausgebleicht, und das Leder wirkt überhaupt nicht hochwertig.

Gruß Change
 
@ Change

Ich habe seit ca. 13 Jahren das Rolf Benz 4000-Sofa in elfenbein - mittlerweile ist daraus ein "dunkleres* elfenbein geworden, mit ein paar Sitzfalten, natürlich. Grund zur Beschwere habe ich keinen - ich würde es jedoch nicht mehr in dieser Farbe wählen.
 
Oben