Sofas, Sessel, Sitzgelegenheiten

Camara

Member
Hallo zusammen

Mein erstes Thema hier und es hat nichts mit Kleidung zu tun :D

Nachdem ich selbst längere Zeit nach einem neuen Ecksofa (Leder) gesucht habe, bin ich auf den Hersteller W. Schillig gestoßen und habe nach mich nach Angeboten verschiedener Lieferranten auch dafür (Modell 29858 in dunkelbraun) entschieden. Die Preisunterschiede waren teilweise enorm (Differenzen um 1500,- €) für dasselbe Produkt.

Wie sehen Eure Erfahrungen mit der Beschaffung, Langlebigkeit von Sitzgelegenheiten aus? Leder oder Stoff, klassisch oder modern, steht Funktionalität oder eher ästhetisches Erscheinungsbild im Vordergrund? Ich bin gespannt :D

Liebe Grüße, Camara
 
Sehr geehrter Camara,

ich bin Ihnen für die Eröffnung dieses Themas dankbar, da es auch für mich Aktualität besitzt.

Sie haben keine schlechte Wahl getroffen. Ich hatte vor zehn/elf Jahren ebenfalls eine Sofagarnitur der Fa. W. Schilling erworben. Die Qualität stimmt, jedoch ist es mir mittlerweile aufgrund der fortschreitenden "Traditionalisierung" meines Geschmacks zu modern - und zu schwarz.

Bezüglich einer Neuerwerbung dachten meine Frau und ich zunächst an ein Sofa im klassizistischen (Biedermeier-/Empire-) Stil mit Mahagoni-Rahmen und hellem Stoffbezug. Aufgrund der höheren Strapazierfähigkeit von Leder und des weniger eleganten, dafür gemütlicheren Charakters tendieren wir aber nunmehr zu einem Chesterfield-Sofa in tan (www.chesterfields1780.com).

Tobias
 
Wir haben zwei sehr olle Chesterfield-Sofas, die ich mehr als deutlich "patiniert" gebraucht geschossen habe.
Passt in die Wohnung, die fast nur alte/gebrauchte Möbel ("Bostonian" :p) aufweist.

Dieses Jahr möchte ich unbedingt die stark durchgenuffelten Sitzkissen erneuern lassen, das wird aber sicher kein billiger Spaß bei Lederauflagen. Trotzdem würde ich nie wieder andere Sofas kaufen als Chesterfields.
 
Immer in Stil der Zeit bleiben, ansonsten verkommt die Wohnung zu einer Kulisse aller Disney World.
Wenn Nachbauten, dann würde ich nicht weiter zurückgehen als bis zur Klassischen Moderne.
Alles was älter aussieht sollte auch wirklich alt sein und beim Antiquitätenhändler erworben werden.
Wer bereits viele Antiquitäten besitzt und dem Kontrast mit modernen Möbeln nichts abgewinnen kann sollte es mit http://www.davidlinley.com/ versuchen.
Die Möbel sind historisierend aber keine kitschigen Nachbauten.

PS Chesterfield-Sofas passen eigentlich in jedes Ambiente, aber auch hier sieht ein Sofa mit Patina einfach authentischer aus.
 
Sie haben keine schlechte Wahl getroffen. Ich hatte vor zehn/elf Jahren ebenfalls eine Sofagarnitur der Fa. W. Schilling erworben. Die Qualität stimmt, jedoch ist es mir mittlerweile aufgrund der fortschreitenden "Traditionalisierung" meines Geschmacks zu modern - und zu schwarz

Das klingt doch vielversprechend. Bis jetzt bin ich von der Verarbeitung, v.a. vom Leder echt begeistert. Das Modell verfügt auch über Klappfunktionen und da haben Sie recht, das wirkt natürlich recht modern.

Bezüglich einer Neuerwerbung dachten meine Frau und ich zunächst an ein Sofa im klassizistischen (Biedermeier-/Empire-) Stil mit Mahagoni-Rahmen und hellem Stoffbezug. Aufgrund der höheren Strapazierfähigkeit von Leder und des weniger eleganten, dafür gemütlicheren Charakters tendieren wir aber nunmehr zu einem Chesterfield-Sofa in tan

Was für ein Zufall, denn genau diese Überlegung hatten meine Freundin und ich auch, letztlich war aus Platzgründen dann aber eine Ecklösung doch sinnvoller und obwohl ich sogar ein Chesterfield als Ecksofa gesehen habe, wollte mir das nicht so recht gefallen. Wenn dann doch 2/3 Sitzer plus Sessel oder so ähnlich.

PS Chesterfield-Sofas passen eigentlich in jedes Ambiente, aber auch hier sieht ein Sofa mit Patina einfach authentischer aus.

Klar, aber irgendwer muss ja mit dem Patinieren auch mal anfangen oder? :D

Grüße, Camara
 
Sehr gute Adresse:

www.rosso-bauhaus.com

Ein Freund von mir hatte sich dort einen Le Corbusier Sessel bestellt.
Der reinste Wahnsinn das Teil.
Werde wohl mir auch so einen zulegen müssen.

Obwohl man hier wieder darauf hinweisen muss, dass sich um Reproduktionen handelt (wird vom Anbieter auch deutlich gesagt; siehe FAQ). Daraus resultieren auch die vergleichsweise "günstigen" Preise.
Beispiel LC2 bei Rosso 890€ bei dem Original von Cassina dürfte der Preis bei rund 2.500€ liegen (den Aktuellen Preis weiß ich gerade nicht auswendig).
Auffällig der Panton Chair bei Rosso in Hochglanz, die Reedition von Vitra ist matt und ist so für ca 200€ zu haben, das Orirginal in Hochglanz bei Vitra für ca 900€.

Ich will hier keine Diskussion über Original oder Repro anfangen (die hatten wir schon), aber man sollte sich der Sache einfach bewusst sein, wenn man die Möbel kaufen will.

In jedem Fall ist der LC2 ein sehr schönes Stück.
 
Hallo zusammen

Mein erstes Thema hier und es hat nichts mit Kleidung zu tun :D

Nachdem ich selbst längere Zeit nach einem neuen Ecksofa (Leder) gesucht habe, bin ich auf den Hersteller W. Schillig gestoßen und habe nach mich nach Angeboten verschiedener Lieferranten auch dafür (Modell 29858 in dunkelbraun) entschieden. Die Preisunterschiede waren teilweise enorm (Differenzen um 1500,- €) für dasselbe Produkt.

Wie sehen Eure Erfahrungen mit der Beschaffung, Langlebigkeit von Sitzgelegenheiten aus? Leder oder Stoff, klassisch oder modern, steht Funktionalität oder eher ästhetisches Erscheinungsbild im Vordergrund? Ich bin gespannt :D

Liebe Grüße, Camara

Wir haben monatelang gesucht, bis wir die Sofas gefunden hatten, die wir uns vorgestellt haben (etwa so schwierig, wie Esstische, Sofatische oder Leuchten...).

Letztendlich entschieden haben wir uns für Ledersofas von Musterring, weil meine Frau darauf bestand, dass je 3er Sitz Sofa nur 2 Sitzkissen vorhanden waren und keine Metallfüsse vorhanden sind. Wir haben die Sofas nunmehr seit 10 Jahren und sind sehr zufrieden mit der Qualität-

LG
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Heinz

Ja ja, die "gemeinsame" Suche kann sich etwas hinziehen, aber schön ist es doch, wenn am Ende beide zufrieden sind. Von Musterring hört man ja durchweg positives und in Anbetracht des Alters sehen die Sofas wirklich gut aus; Glückwunsch! Eine kleine Frage: Pflegen Sie Ihre guten Stücke regelmäßig? Da ich meine Couch nun noch nicht so lange habe, war dies bis jetzt nicht notwendig. Ein Pflegeset wurde jedoch mitgeliefert und ich denke regelmäßige Pflege dürfte die Lebenserwartung deutlich verlängern?!

Beste Grüße, Camara
 
Oben