Sneakers - Erfahrungen, Empfehlungen, Qualität, Pflege

Was mich bei den Adidas Stan Smith etwas gestört hat ist, dass das Leder in den Gehfalten nach einiger Zeit brüchig geworden ist und teilweise abbläterte (trotz Pflege des Leders). Aber das ist kein Adidas speezifischen Proeblem, meine Frau hat das Problem bei Ihren Turnschuhen aus Leder auch.
 
Hast du CPs schon einmal neu besohlen lassen ?
Nein, das steht auch glaube ich nicht in Relation zu den Kosten eines neuen Paares/ wie lang das Oberleder noch durchhalten wird.
Auf Youtube gibt es sehr interessante videos, die zeigen, wie man Sneaker "neu besohlen" kann: https://www.youtube.com/watch?v=YxRG1OyFlFk

Die Qualität stimmt bei Puma soweit und die Passform ist auch gut. Die Sohle überlebt bei mir für gewöhnlich den Rest des Schuhs.
Stimmt, die Sohlen sind verdammt stabil!
Bei meinen Smash V2 für knappe 30 Euro gekauft zeigt sich eigentlich kein Abrieb, obwohl sie wohl neben den Slowear Sneakern am häufigsten getragen werden/wurden.

Puma kann ich nicht beurteilen. Kenne nur die Sneaker von Nike und adidas meiner Kinder. Bei den ist die Lederqualität schlechter, Oberleder wird schnell rissig bei Volllederschuhen. Innensohle meist verklebt und aus Textil. Im Preisbereich bis 80 oder 100 Euro und vor allem bei Jugendlichen finde ich das PLV vertretbar. Ansonsten gibt es für mich Besseres.
Die werden ja auch oft täglich getragen, da halten sie interessanterweise auch immer ein 3/4 Jahr durch, bis sie vom Fuß fallen.
Die 80 Euro würde ich trotzdem nie ausgeben wollen je nach Modell..., Vans sind ganz gut (besonders billig), die gehen sogar in die Waschmaschine (bitte nicht fragen, warum wir das mal ausprobiert haben:D), haben aber wie alle nur geklebten Sneaker die Schwachstelle vor der Kappe.
 
Ich habe mal die verschiedenen Gummisohlen miteinander verglichen.
Franzini, Suitsupply, Ludwig Reiter und Men's Heritage verwenden die gleiche Gummisohle. Nubikk eine etwas veränderte Variante. IMG_8161.JPGAllen Edmonds hat eine eigene Sohlenkonstruktion. Geox und Santoni von der Form ähnlich. Interessant ist noch, dass die Suitsupply Sneaker bei gleicher Größe deutlich breiter sind (rechts im Bild).

IMG_8162.JPG
 
Dann machen wir gleich mal weiter mit meinen Puma:
Meine Smash V2 sind tatsächlich meine zweit bequemsten Sneaker, der Preis von knapp 30 Euro ist je nach Modell auch voll vertretbar, klare Empfehlung!
Der Leisten hat mMn. auch eine schöne Formgebung. In Sachen Größe würde ich eine halbe Größe größer empfehlen.
Wie schon angedeutet ist die Sohle wirklich gut, sie wird wahrscheinlich auch das Oberleder überleben. Zum Thema Leder: dem Preis entsprechend, interessanterweise schlägt es sich an den stark beanspruchten Stellen besser als die weißen SuSu es getan haben.
Innenfutter der Schuhe besteht aus Stoff, ist nicht weiter schlimm, nimmt eben den Fußgeruch stärker auf als Leder.
Ohne Socken/mit No-Show-Socks scheuert das Gewebe teilweise ein wenig, ist aber denke ich Gewöhnungssache.
Wirklich positiv sticht für mich die Innensohle heraus, verdammt bequem!
IMG_20200415_092825.jpg
IMG_20200415_092837.jpg
IMG_20200415_092858.jpg
Ich packe auch nochmal ein Bild des Oberleders meiner SuSu hier rein, Leisten ist der Gleiche, wie bei den Weißen. Ich denke, dass sich da jeder sein eigenes Bild machen kann.
IMG_20200415_094132.jpg
Aus Interesse habe ich auch ein paar neue SuSu Sneaker geordert, die gehen allerdings wieder zurück, außer jemand hier möchte sie haben.
Produktionsort ist auch nicht mehr Osteuropa, sondern Portugal.
Innensohle ist tatsächlich besser als bei meinen Alten, die Gummisohle selbst ist auch neu, ob sie besser oder schlechter ist weiß ich nicht.
In Sachen Größe würde ich bei schmalen Füßen die kleinere Größe ordern bzw. bei halben Größen 1,5 Größen kleiner kaufen.
IMG_20200415_114414.jpg
IMG_20200415_114437.jpg
 
Oben